Beiträge von Schoettler im Thema „Welche Benzinsorte Cupra Ateca“

    Bei Youtube habe ich vor kurzem ein Video gesehen da haben sie an einem getunten C63 AMG mit verschienen Spritsorten für mehrere tausend Kilomenter gefahren.

    Das Ergebnis auf dem Prüfstand war immer das man eigentlich bis rund 5000U überhaupt nichts sehen konnte. Der Motor stellt sich hier scheinbar auf jeden Sprit ein. Erst ab 6000U wurde es teilweise richtig brutal. Dort hat der Motor zum Schutz teiweise über 100 PS weniger Leistung gehabt. Das Ergbenis war sogar das der Tuner meinte der Motor würde hier bei Super 95 sogar bei Vollgasfahrten schaden nehmen weil er nicht ewig runterregeln kann. Im normalen Straßenverlkehr (dort fährt man selten die maximale Leistung aus) sind jedoch keine Unterschiede feststellbar. Ver Verbrauch spielte hier keine Rolle.


    Selber habe ich mir das auch schon lange überlegt. Ich fahre mit dem Auto zu 90% nur ins Geschäft. Davon Maximal 130 km/h und großteils Landstraße. Ich denke das ich hier auch mit Super gut leben könnte. Wenn ich weiß das ich am WE mal wegfahre kann man vorher immer Super 98 tanken. Im grunde sprechen wir hier aber von 3-4€ mehr pro Tankfüllung. Ich tanke 2-3 Mal im Monat. Wahrscheinlich spart man da am falschen Ende.


    Interessant fand ich auch einen Bericht der ADAC. Dort wurde bei Tests oft festgestellt das in Super 95 meist Super 98 zu finden war. Einfach weil viele Tankstellen (vor allem Billge!) nur wenige Tanks haben und daher nur eine Benzinsorte haben. Des weiteren ist die Angabe immer das Minimun nach ISO-Normal. Die Rafinarieren produzieren öftmals höherwertigeres Benzin.