Beiträge von mbiker im Thema „Welche Benzinsorte Cupra Ateca“

    Ich hatte ja in Erwin auch gelesen, dass er auch für 95 E10 freigegeben ist. Mein 🙂 fährt seine Vorführer auch so. Als Laie könnte ich bzgl Leistungsverlust nichts feststellen.

    Aber ich bin selbst aktuell immer noch auf 98er unterwegs. Früher hab ich die Tanke angesteuert, die direkt auf dem Weg lag und hab nie auf den Preis geachtet. Jetzt schau ich halt mal in ne Vergleichsapp und meist ist es gerade mal 1km Umweg und ich kann 98 für weniger als 95 E10 an einer freien Tanke ziehen. Da mich 98 in meiner Welt somit nicht mehr kostet, als früher 95 E10... bleib ich halt dabei... bis ich mal geizig werde.

    nimm doch die "Tanken App"

    Uneingeschränkt empfohlen wird halt Kraftstoff mit mind. 98 Oktan. Wer den Wikipedia Link gelesen hat, der wird sicherlich verstehen, dass die mechanische Belastung des Motors durchaus höher sein kann, wenn dauerhaft nur 95 Oktan getankt. Aber, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die finanzielle Mehrbelastung, bei ca. 15000 km im Jahr, beträgt ca. 360 € im Jahr, bei dir in Österreich. Die Wahrscheinlichkeit, dass die austretende Abgase auch noch etwas weniger schädlich für die Umwelt sind und das es dem Motor zu gute kommt, war/wäre mir es das wert. Weiterhin Gute Fahrt ;daumen;

    die Frage ist, wer hat den Wikipedia Bericht geschrieben. Soweit ich weis kann jeder (auch selbst ernannter Fachmann) sich dort anmelden.

    lg Wolf

    Ich würde schon alleine aus rechtlicher Sicht, nur die primär vorgeschriebene Oktanzahl (98) tanken. Wer sich einen Cupra Ateca kauft, der sollte auch die Folgekosten nicht scheuen. Nehmen wir mal an es kommt zu einem Motor/Turboladerschaden und ein Techniker wird seitens des Herstellers zum Händler geschickt, um z.b. den teildemontierten Motor und Nebenaggregate zu begutachten. Heutzutage lässt sich vieles "auslesen" und auch mechanisch nachweisen.

    wozu gibt es heutzutage Klopfsensoren?

    lg Wolf