So für alle die die Rial Kodiak auf dem Schrim hatten. Die Ausparung an den Speichen sind einmal in Fahrtrichting, auf der anderen Seite gegen die Fahrtrichtung. Kann man auf Felgenshop an den Bildern sehen. Weiß nicht ob ich das mag.
Beiträge von Suvler im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“
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die Borbet Y wären meine , ich mag flächige Felgen weniger.
"Früher" (Opel, Opel, Opel, ...) hab ich nur Original-Hesteller-Felgen gefahren; ich finds toll, welche Vielfalt man mit Zubehör-Felgen hat. Aktuell ist das hier mein Favorit für den Sommer (schwarz, geschliffen) : https://www.gmpitalia.com/de/alufelgen/paky
Uhhh, da musst aber beim Parken doch sehr aufpassen.
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Auch nicht übel und sehr easy zu putzen.
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Nochmal, dass sind meine Felgen, kauft euch was anders.
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Scheint irgendwie fast die Standardfelge hier im Forum zu werden. Sieht auch gut aus!
Nix da, ich war der Erste. Ergo hab ich ein Monopol-Kaufrecht drauf.
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Nur fällt bei einer lackierten Felge der Schaden nicht so auf und ist wesentlich einfach zu beheben.Hingegen bei polierten sieht man den Schaden meist sofort und auch eine Reparatur ist wesentlich aufwendiger und kostenspieliger.
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Schau doch mal im Felgenshop:
Oder hier:
Oder hier:
https://www.felgenoutlet.de/de…2xIA8JEAAYAyAAEgJFVvD_BwE
Kenne diese Felge nicht, aber vielleicht findest auf den Seiten etwas.
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Ich werde auf meinem Ateca auch Winterreifen der Größe 225/50R18 montieren lassen. Für was brauche ich Schneeketten, ich habe zukünftig Allrad!
Kleiner Tip am Rand. In Österreich sind auch für Allrad Schneeketten verpflichtend. Zumindest an den Stellen, an denen dieses Schneekettenschild steht. Hast du keine und wirst erwischt sind bis zu 5000€ fällig.
https://www.tz.de/auto/schneek…utofahrer-zr-4548396.html
Da ich mindestens 1-2 mal nach Österreich fahre und einmal in den bayrischen Wald komme ich um eine Reifengröße, die für Schneeketten zugelassen sind, nicht umher. Und das sind nun mal die 225/45 R18.
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Liebeugelt lieber mit 235/45 18 Zoll je nach Motor. Dann stimmt auch der Umfang zu 225/50 Serie wie bei mir im Sommer.
Meine Winterräder, als Komplettrad bestellt ( Felgenoutlet ) , waren so schlecht ausgewuchtet, so etwas hatte ich noch nie. Die müssen so einen schlechten Tag gehabt haben, Felgen und Gummi haben keinerlei Schaden, aber die Gewichte kleben an Stellen, da würde sie keiner hinkleben normal. Und Rücknahme, na toll...., ist gegeben, aber bei ca.100 Kilo, wer macht denn so etwas freiwillig.
Ich bin davon, Fertigräder zu bestellen.
Felgen im Netz, Gummis im Netz, alles ok.
Aber montieren sollte sie ein Fachmann vor Ort, den man am besten auch noch kennt.
Servus Marcus, leider gibt es für die 235 Räder keine Freigabe für Schneeketten. Daher werden es bei mir „nur“ 225/45 R18. Dazu soll mein ATK als Sommerräder die originalen 245 bekommen.
Und das mit dem Auswuchten kann ich dir leider nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Meine Winterräder für den Cupra habe ich damals auch im Internet bestellt. Komplett aufgezogen und gewuchtet. Konnte und kann heute nichts negatives finden. Es wurden die richtigen Gewichte verwendet und diese sitzen genau da, wo sie sein müssen. Eine Unwucht gibt es nicht.
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Edit: Felgen mit 225/45-18 mussten ja nicht eingetragen werden - oder?
Normalerweise nicht. Aber du kannst im Felgenshop das Gutachten anschauen. Vorteil bei den 225/45 R 18 man kann noch Schneeketten benutzen. Zumindest bei den 7,5x18 Felgen.
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Hab noch ein Angebot vom atu 17 Zoll Europe Rom Felge mit 215/ 55 R17 Uniroyal Winterreifen für 756€ komplett.
Was haltet ihr davon? 20€ mehr die Felgen auch in schwarz.
Nicht schlecht und deutlich besser zu putzen als die Seat-Felge.
Übrigens schwarz und dein Rhodium-Grau,glaube nicht, dass das gut aussieht. Würde sie dann eher in Silber nehmen.
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Die Felgen habe ich mir auch ausgesucht,jedoch bei einem anderen Anbieter, da der Felgenshop teurer ist.
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Die Felgen sehen nett aus, aber ein Ausschlusskriterium wäre das Putzen der Felgen. Ziemlich wenig Platz zwischen den Speichen.
Schau doch mal hier.
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Die Felgen kosten selbst in der Bucht über 1600€. Aber für das Geld kannst dir doch selber Felgen und Reifen suchen und es bleibt noch Geld übrig.
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Na dann steht meinen Felgen mit 7,5x 18 ja nichts im Wege.
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Ah,ok, aber vielleicht kann sich ja trotzdem mal jemand melden, der sich mit dem ganzen Grimsgrams auskennt
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Ja steht in den Papieren nicht nur die original Größe?
Und warum sollte man Felgen , welche eine passende ABE haben nicht fahren dürfen?
Da ich weder den Ateca habe noch dessen Papiere, kann ich da nicht nachsehen und bin darauf angewiesen, dass die Felgenhersteller ihre Gutachten und ABE richtig ausführen.
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Laut ABE darf ich dies Felgen fahren.
Wer kennt sich denn damit genauer aus und kann da mal Licht ins Dunkel bringen?
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Wegen deinen "Reifenflüsterer" wenn die einmal durchgehärtet sind verlieren die kein Profil mehr. Man hat dann ein knochenhartes Profil kenne ich von meinen Eltern 10 Jahre mit einem Satz, aber wehe man braucht sie mal. Sämtliche orginale Reifeneigenschaften sind hinüber und du brauchst schneeketten eigentlich schon wenn man mit neuen reifen locker drüber fahren kann.
Zunächst einmal habe ich darum gebeten hier keine Diskussion deswegen zu generieren. Aber gut, dann ein paar Sätze von meiner Seite. Dies gilt nur für mich und ist nicht übertragbar. Für mich ist es ein Witz, dass die Reifenindustrie Reifen nach 5 Jahren als alt bezeichnet. Für mich reine Bauernfängerei. Ich habe in den letzten Jahren keinerlei großartige Verschlechterung des Reifens feststellen können. Ich habe diesen Wintereifen oft im Schnee genutzt und konnte mich immer auf ihn verlassen. Weder im Schnee noch im Regen noch bei Trockenheit hat er in irgendeiner Weise versagt. Und glaub mir, ich würde niemals mich oder andere durch sowas gefährden. Der Reifen hat ziemlich sicher nicht mehr die idealen Eigenschaften, die er mal hatte als er neu war. Es ist aber ein Trugschluss zu glauben, dass wir Endverbraucher die minimalen Unterschiede der Reifen untereinander feststellen können ohne eine Versuchsreihe zu fahren.
Wir können uns gerne an meiner Pinnwand weiter unterhalten oder per Konversation.
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Für mich wichtig, dass Schneeketten draufpassen. Mindestens einmal im Winter nach Österreich und einmal in den bayrischen Wald. Ohne Schneeketten undenkbar.Reifengrösse 225/45 R18. Schneeketten mit maximal 15 mm Kettengliedern. Und die Felgengröße liegt bei 7,5x 18. Laut Gutachten zur ABE mit Schneeketten erlaubt.