Mach das Thema doch nicht noch länger als es eh schon ist.
Hoffentlich wird gleich gelöscht.
Gruß
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Hoffentlich wird gleich gelöscht.
Gruß
Noch mal zurück zu den Gewichten beim Wuchten. 100 Gramm war unsere Vorgabe in der Werkstatt. Mal zum Verständnis, der günstigste Radsatz lag bei unserer eigenen Felgen ca. 2500€ und ging bis 15000€. Alu und Schmiedefelgen. Nur Markenreifen In der oberen Preis Kategorie. Teilweise hat man selbst bei Radsätzen in 17 Zoll 2 mal Matchen müssen um 100 oder weniger Gramm einzukleben. Bei original Felgen von der Sklasse oder AMG Variante ist es keine Seltenheit das man über 200 Gramm an Gewichten von Werk aus raus gekratzt hat. Nus das fällt nicht auf weil die andere Gewichte nutzen wie die gängigen Klebegewichte in der Werkstatt oder online Händler. Beim Mini hatte ich 220 Gramm und 240 in den Felgen. Also 100 Gramm oder weniger als Standard zu erwarten ist schon etwas hoch gegriffen und fernab der Realität
Vielen Dank, ist echt hilfreich deine Ausarbeitung.
Meine Erwartung war aber eigentlich nur die, das das Komplettrad nach dem Auswuchten dann auch rund, ohne Vibrationen, läuft.
Ich glaube wirklich, da wird bedingt durch den Preis/Zeitdruck häufig einfach gelegentlich nur gepfuscht.
Selbstversuchen definitiv abraten
Naja, Selbstversuch ist das ja nicht.
Steht bei mir sogar in der Tür, dieser Druck.
Comfort. Anbei noch etwas von conti.
Mindestfülldruck
Hallo Bernd,
das Thema hier ist ja schon einige Zeit ein solches.
Mit dem Fülldruck haben wir uns damals einigermaßen geeinigt das die Hersteller der Gummis nur Mindestfülldruck angeben.
2.0bar oder noch weniger ist schon heftig, beim Ateca.
Etwas mehr geht immer. Mach besser einen Kompromiss um die 2.3 bar. So bewege ich meinen Wagen schon seit 2 Jahren und bin zufrieden.
Andere finden andere Drücke vielleicht besser. speziell bei den Winterreifen, aber ich bleibe dabei.
Stimmt.
Zink / Stahl in der EU.
Im Ausland wird weiterhin richtig schön mit Blei hantiert. Ist ja auch gar nicht so schlecht, wenn es nicht abfällt.
Selbiges gilt für das Auswuchten. Wie sollen die sonst die Kampfpreise halten, wenn die Reifen auch noch gemacht werden sollen?
Leider bin ich scheinbar nicht alleine auf so Angebote reingefallen, hab mich blenden gelassen von den tollen Werbefilmchen. Siehe mein Beitrag 2573.
Würden die bloß nen 20iger mehr nehmen, sich das Geld für knapp ein Pfund Blei sparen , dafür aber genauer arbeiten.
mbiker genau das habe ich doch geschrieben. Oder war es zu undeutlich ?
leider ist es mir bei den Ateca Felgen genau so ergangen. Noch nie so viele Gewichte vorher an einer Felge montiert gesehen. und starke Vibrationen.
Der Onlinehändler hat schöne Filme und Beratungen im Netz, Hightech Ausrüstung wie sie kaum einer vorher gesehen hat, nur spart er scheinbar an der Schulung seiner Mitarbeiter oder die sind extremst unter Zeitdruck. ( Zeit ist Geld )
Zurückschicken ? Naja, so 100 Kilo quer durchs Land ? Auch nicht optimal, habe ich mir gedacht.
Meine Autowerkstatt vor Ort hat später nur leicht mit mir zusammen den Gummi auf der Felge etwas gedreht und neu gewuchtet, siehe da, laufen rund mit wenig Auswuchtgewicht.
Hat eine Zeit lang gedauert, Kosten doppelt und dreifach, mir war das aber eine Lehre.
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich finde die Onlinehändler klasse mit ihren super Konfiguratoren. Nur sollten sie bei der Komplettradmontage nicht so schludern.
Wenn ich 80-100 Gramm alleine auf eine Seite einer niegelnagelneuen Felge kleben muss, ist etwas faul. Da kann ich die Felgen nicht einfach eintüten und verschicken.
Hoffentlich habt ihr alle mehr Glück.
Du Ubi_sam
Du schreibst ja was von nur Felgen. Thema ist doch Winterkompletträder. Also mit montierten Gummis.
Ich komme da bei deinem Link auf über 1000 Euro. Was ja auch noch geht für schöne Felgen mit guten Gummis.
Gibts ein Newsletter oder so? Wie wird man informiert?
Gibts eigentlich ein Seat Kundenmagazin.?
https://www.seat.de/kontakt/newsletter.html
Das gibt es.
Hatte den eine Zeit lang. Aber wirklich prickelnd war da nichts.
Nexen Winguard Sport 2
Ja ich. Ruiniere die gerade über den Sommer und kaufe mir für den Winter neue Gummis.
Siehe mein Post 2332.
Außer dien Problemen mit dem Auswuchten kann ich diesen Nexen Reifen aber nichts schlechtes nachsagen.
Günstig, im Schnee, kannst dir ja mal meine 3 Bilder ansehen, waren sie wirklich top, keine Probleme auf Nass oder jetzt bei 30 Grad Grad und trockener Fahrbahn. Aber im Herbst fliegen sie vorzeitig runter.
Allwetterreifen kannst du ordern. Ist nichtmal teuer.
Leider nicht bei 190PS bzw. 18 Zoll.
Ansonsten stimmt es.
Vielleicht eine Alternative für den ein oder anderen.
Aber wo ist das Problem!
Jeder Händler schraubt einem doch gerne die Puschen drauf die man möchte, selbst bei Abholung in der Autostadt ist die Montage von Winterreifen kein Thema
Ja schon. Draufschrauben. Dafür musste aber erst einmal andere Felgen haben.
Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich die Standardfelgen mit Allwetterreifen ( am Anfang ) für den Winter genommen und hätte mir anschließend schöne größere Sommerkompletträder aus dem Zubehör geholt.
Andere Hersteller wie Citroen, Peugeot z.B. bieten eine Auslieferung mit Allwetterreifen an für kleines Geld und das nicht nur bei den kleinsten Modellen.
Wäre doch sinnvoller, die in den kalten Monaten mit Winterreifen zu liefern. Dann kann man zB die Performance I mit Winterbereifung ordern und kommt so dann ohne zu große Mehrkosten auf schöne Sommer 19er.
Oder mit Allwetterreifen gegen geringen Aufpreis. Dann könnte jeder selbst überlegen was er in Zukunft macht.
Nur ein kleiner Hinweis noch. Wurde zwar schon über die Jahre hier geschrieben, aber besser ist besser.
Denkt bei eurer Felgenwahl, Größe, Breite usw. nicht nur an die Optik.
Die Freigaben beim Ateca für Schneeketten sind sehr eingeschränkt, häufig ist da bei 18 Zoll und 225er Schicht im Schacht, wenn nicht noch früher.
Gibt es auch Erfahrungen mit Felgen von anderen Herstellern
Sehr viele von uns fahren Felgen aus dem Zubehör im Winter. Ich bin von meinen R³ R3H1 235/45/18 Winter sehr begeistert.
Keinerlei Gebrauchsspuren oder Ausblühungen.
Kosten auch nur ein Bruchteil von den Originalen.
Nur bei den Gummis wäre ich vorsichtig. Wir fahren noch 3 Satz NEXEN auf noch 2 anderen Autos. TOP die Reifen.
Nur beim Ateca hatte ich scheinbar etwas Pech mit der Wahl und das war ja deine Frage.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen von welche Reifen und welche Größe im Winter gut zu fahren ist?
Ich würde einen Kompromiss eingehen und im Winter auf 18 Zoll wechseln.
Aber nie zu meinem Gummi Nexen Winguard Sport2.
Mittelpreisig und werden auch gerne in den Videos der diversen Internetfelgenshop-Videos angepriesen.
Die sind scheinbar teilweise so schwer auszuwuchten, die Kompletträder waren kaum zu fahren, 2 mal Nachwuchten sogar mit mir zusammen, Vorort in der Werkstatt, brachten kaum etwas. ( und wir haben uns echt Mühe gegeben, dachten schon die Felgen wären hinüber ).
Felgen und Gummis kaufe ich nur noch direkt Vorort. Kosten vielleicht ein paar Euros mehr, ich kann aber wieder hin.
Bei mir waren Sie nicht identisch, aber zud en Felgen gab es natürlich einen Satz dazu,.
Bolzen ?
Wir haben doch gar keine Bolzen. Was auch immer das sind.
Passende Schrauben habe ich bei meinen Kompletträder mitgeliefert bekommen.
War klar,wieder muss mal die Frau herhalten.
Die sind es ja auch meistens. Waren es dann aber nicht. . Verschleierungstaktik.
Das habe ich schon befürchtet. Also die Kantsteine machen schon häßliche Schrammen, trotz dieser "Schutzleiste" (MFS) an den Reifen- das hilft nicht.
Einfach nicht dran fahren. Das hilft. .
Schmälere oder breite Gummis, egal ob /45 oder /50 nicht.
Ist aber manchmal wirklich erstaunlich was Mitmenschen an ihren Felgen fabrizieren. Es Schlimme ist ja das speziell der Gummi darunter leidet. Die Felge kann man notfalls etwas aufbessern. Den Reifen nicht.