Beiträge von Jamesbrems im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    bei 215 / 45 R18 und drunter müsste dann der Tacho angepasst werden

    wie kommst Du da drauf? Wo steht das?


    Der Tacho muss justiert werden wenn er eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigen würde als Du tatsächlich fährst.
    Wenn Du eine "kleinere" Reifen / Felgenkombi wählst dann zeigt der Tacho mehr an. Das geht so viel ich weis bis 7% ohne Justage.


    Im Fall von 225/50 R18 auf 225 /45 R18 sind das bei 100kmh 104 kmh. (habe ich gewählt da 4WD) und 225er bei Auslieferung montiert sind.


    Bei 215 verhält es sich nicht anders!


    lg


    Roman

    Hallo an das Volk,


    betreffend der Unklarheiten wegen ABE und Eintragung kann ich hier euch mal Informationen für Österreich liefern.


    Hab das jetzt durchgekaut.


    Folgendes:


    Wenn ihr Reifen und Felgen einer anderen Dimension als im Typenschein / Zulassungsschein montiert, egal ob es dafür eine ABE gibt, müsst ihr das Fahrzeug bei der Landesregierung vorführen. Die Kosten belaufen sich auf ca. € 50 für die Eintragung.
    Ich werde versuchen, dann auch die anderen Dimensionen der ABE gleich mit eintragen zu lassen.
    Dann entscheidet der Gutachter ob er die Dimension einträgt.
    Wichtig! Es geht nicht vorher, also mit montierten Reifen.
    Hab jetzt mal Felgen / Reifen mit ABE auf gut Glück gekauft und fahre dann (mit eigentlich zu diesem Zeitpunkt nicht genehmigten Reifen) zum Eintragen.
    Im Typenschein ist nur 225/50 R18 eingetragen, wollte aber die 225/45 R18 weil diese die einzigen waren wo ich lt. ABE Schneeketten montieren kann.
    Bei Schneekettenpflicht hilft auch der Allrad nichts. Das müssen echt die Zahnspangen drauf ;)
    Wenn der Gutachter das ablehnt, kann ich die Felgen als Couchtisch weiterverwenden ;) ...oder ich verchecke die schönen Wheelworld W11 18 Zoll dann hier im Forum.
    Es ist aber davon auszugehen, dass wenn es eine gültige ABE (für Deutschland) gibt diese auch in Österreich passt.
    Wichtig ist dass die in der ABE angeführen Auflagen eingehalten werden.


    In Deutschland reicht es "anscheinend" wenn man die ABE mit im Fahrzeug mitführt.


    ...soviel zur EU und gleiche Regeln und Gesetze!


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Schönen Tag zusammen!