Runflat sind schwerer und die Reifenwand härter, was zu einem insgesamt härteren Fahrverhalten/Komfort führt.
Da kannst du auch gleich eine geringere Höhe fahren.
Beiträge von MrJava im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“
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@A-wie ATECA: dann kann man es, falls man möchte, wohl recht einfach korrigieren lassen. Wollte dir dein Schmuckstück nicht schlecht machen. Viele Spaß noch damit.
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@A-wie ATECA: Täuscht das auf deinen Fotos oder ist bei dir wirklich ein Versatz in der schwarzen Kunststoffbeplankung am Kotflügel vorhanden? Oder hast du mit der Nase etwas angestubst?
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EINGETRAGEN sind beim Ateca
225 50 18 wenn du andere Reifen montieren willst auf die Originalfelgen brauchst du die Freigabe von Seat
Nö, da hat Seat nichts mit zu tun.
Felgen/Reifenkombination müssen abgenommen sein. Entweder durch Einzelabnahme oder durch den Felgenhersteller. -
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Ah, dann hast du einen Allradler. Habe ich nicht gesehen bzw. aus der Signatur schließen können.
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Später beim Verkauf: 225/55 R17 ist auch ein Argument.
Nur zur Ergänzung: Diese Reifen sind eigentlich nur dann erlaubt, wenn du beim TÜV der Tacho abgleichen lässt, da der Tacho mit dieser Kombination 1km/h zu wenig anzeigt.
Auch spielt bzgl. Optik die Gesamtgröße eine kleine Rolle. Hier mal Beispiele (siehe https://www.eta-beta.de/shop/de/abrollumfangrechner.html):215/50R18 = 67,2 cm (Original 18'' bei 2 WD)
215/55R17 = 66,8 cm
225/50R17 = 65,7 cm
225/55R17 = 67,9 cmAbrollumfang Toleranz +1% bzw. -4% sind erlaubt. Bei allen anderen Abweichungen bedarf es einer Tachoangleichung.
Bei Allradfahrzeugen müssen unbedingt die Serientoleranzen VA zur HA eingehalten werden.@Greaser ist 225/50 R18 ohne Abgleich machbar?
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@Christian : Ich kenne das so, dass man keine Eintragung braucht, wenn die Felge ein Gutachten und eine ABE zum Fahrzeug hat. Dann kann man die im Gutachten aufgeführten Reifen montieren. Zumindest ist es bei meinem Mini so und der TÜV (und ich) hatte noch nie ein Problem damit.
Ich werde es mit meinen 215/55R17 so machen.Tipp: Rufe beim TÜV bei dir an und frage dort nach.
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Wichtig ist der mittenloch Durchmesser
Stimmt nicht wirklich, denn für das Loch in der Mitte gibt es Zentrierringe.
Wichtig sind der Lochkreis LK (112mm beim ATK), die Anzahl der Schraubenlöcher (5) und Einpresstiefe ET, so dass das Rad im Gutachten dein genaues Modell erwähnt. Dort sind dann noch die Auflagen zu entschlüsseln und zu beachten. Das können auch mal Umbauarbeiten am Kotflügel und Abnahmen sein. -
Christian: lies das Gutachten in der angegebenen Zeile doch zu Ende. Da stehen hinten lauter Buchstaben/Zahlen und diese sagen dir, was zu beachten ist.
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Hallo hab selbst "nur" 215/60 16 fürn Winter reicht meiner Meinung nach fürn Winter.
Hm, der "nur Winter" ist bei uns in D halt die hälfte des Jahres (6 Monate). Und dann immer nur Felgen, die nicht so schön sind finde ich dann nicht so gut.
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A-wie ATECA: und warum schreibst du deinen Felgenhersteller nicht einfach an und bittest um das Gutachten?
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Hi Andreas!
Nein, leider noch nicht. Reifen und ATK sind noch unterwegs. Das wird Mitte Oktober bis es Bilder davon gibt. Ich wollte halt Felgen, die sich, gerade im Winter, gut reinigen lassen. -
So, habe gestern auch schon mal bestellt.
Es wurden Borbet T1, silber, da ATK (1.4 TSI 2WD) Rodiumgrau, in 17 Zoll mit 215/55R17 Nokia D4 für knapp unter 800€[Blockierte Grafik: https://tires2go.de/felgen-bilder/t1_kristallsilber]
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@Fassi70 wo gibt es die zu dem wirklich guten Preis?