Beiträge von mwelt im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Da ich auch im Winter ab und an nach Österreich fahre u d auch mal in den bayrischen Wald muss ich Schneeketten aufziehen können und dürfen. Das geht aber nur mit 225/45 R18. Alle anderen Größen in 18“ dürfen keine Schneeketten benutzen. Und für mich noch sehr wichtig. EINTRAGUNGSFREI

    Wie kommst Du darauf, dass bei den 225/45 R18 Schneeketten erlaubt sind? In der BA steht auf Seite 69:


    Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf bestimmten Felgen/Reifenkombinationen zulässig:

    215/60 R16 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm 215/55 R17 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm

    215/50 R18 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm

    Für die restlichen Größen können keine Schneeketten aufgezogen werden.


    Ich würde mich ja freuen, wenn es anders ist, denn ich habe auch die 225/45/ R18 drauf.