Beiträge von mic70 im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Tolle Felge! hab die gleiche in schwarz... Reifen müsste etwas dicker sein, bei 17", oder?Ansonsten wäre der Abrollumfang deutlich zu klein und somit TÜV-pflichtig

    Nö, der Ateca Style 1.4 TSI 2WD wird genau auf dieser Größe ab Werk ausgeliefert, 17" 215/55. Also muß stimmen.
    Der Ateca verträgt nur relativ flache Reifen, max. 60iger und die nur mit 16". Mein Nachbar sein Tiguan II hat 17" 235/65iger drauf. Wäre mir ehrlich gesagt als Sommerreifen auch Recht gewesen. 235/40iger wie ich sie jetzt drauf hab mit den 19" ist eigentlich gar nicht typisch SUV. Problem ist immer die Empfindlichkeit bez. Bordsteinkanten etc. Zudem fährt es sich auf 40iger Niederquerschnitt viel holpriger als auf 55iger oder noch dickeren.

    Hallo
    Also ich bin in der heißen Bestellphase und tendiere tatsächlich zu den geilen 19" Felgen. Meine Frau hält mich für verrückt bei dem Mehrpreis ;-). Eigentlich wollte ich mir Ganzjahresreifen draufziehen, aber irgendwie gibt`s die nicht wirklich, zumindest nicht ohne extra TÜV-Eintragung (was kostet so was wieder überhaupt? wer weiß das?), für den 2WD für 18" / 19". Und sehr teuer sind sie auch in der Dimension 225/50 dann (215/50 oder 225/45 gibts nichts als GJR). Nun werde ich wohl doch Winterkompletträder dann nehmen und tendiere hier u.U. sogar zu 16" 225/60. Im Winter rutscht man viel schneller mal an den Gehsteig oder sonst wo hin und schon hat man einen Felgenschaden. Bei 16" mit so dicken 60iger ist da man da ziemlich gut gewappnet. Und bei einem SUV sieht das eigentlich auch recht bullig aus mit so dicken Reifen. Kann man sich auf die Konfig bei z.B. Quick Reifen verlassen wenn man das Auto genau angeben muß in der Konfig, dass die Dinger dann auch erlaubt sind in den Größen ?? Ich habe da bez. der Reifendimension ne Riesenauswahl von 215 - 235 und gebe an mit ABE, eintragungsfrei im Filter. Zweite Frage: Die Reifendruckkontrolle muß man mit installieren lassen oder? Kostet satte 200 € Aufpreis für die Kompletträder!!! Ich bin nur am hin und her kalkulieren was mir das alles (Auto plus Folgekosten) so kostet.
    Danke.