Beiträge von Shirazade im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    @bibo73 klar eine ABE wäre die allereinfachste und sauberste Lösung, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Du kannst natürlich auch andere ET fahren als @Polar sie angibt, ich habe mir welche mit ET35 geholt, sind laut ABE auch freigegeben. Du kannst Felgen auch über eine Einzelabnahme beim TÜV freigeben lassen, kostet um die 25-30€ allerdings wäre hierfür eine allgemeine ABE, auch für andere Automarken nötig, die der Prüfer zum Vergleich heranziehen kann.


    Also irgendwas von Borbet wäre auf jeden Fall nötig. Ansonsten lass dich nicht verunsichern, du darfst unterschiedlichste ET und Reifen fahren.


    Gruß

    @bibo73 also rein theoretisch kannst du die Teile auf dem Ateca fahren mit den Reifen:

    215/60R16 95
    215/65R16 98



    Woran ich das festmache? Ein Händler aus dem Zubehör hat seine mit genau den Daten für den Ateca freigeben lassen zB mit Abe: https://cdn.tiresleader.com/st…-07-WIRD-N13-14-8-001.pdf


    Ob du allerdings für dein Teil eine ABE von Borbet bekommst für den Ateca bezweifle ich, allerdings sollte die rein technische und Sicherheitstechnische Seite kein Problem sein.


    Gruß

    @bibo73 der Lochkreis sollte auf jeden Fall stimmen. Die Frage ist, welche Größe und Einpresstiefe die Felge hat. Schau mal ob in deine Felge von Innen etwas gestanzt ist, oft steht da die Felgenbreite x Zoll Größe und irgendwo evtl. noch die Einpresstiefe. Sind es original VW Felgen? Oder welche aus dem Zubehör? Je nachdem könnte man auch nach der ABE suchen und prüfen ob die für den Ateca freigegeben sind.


    "7,5 J x 15 H2 ET 30 LK 5x120
    Die Buchstaben und Ziffern geben dabei exakt Auskunft über Bauweise, Größe und Beschaffenheit einer Felge. Im Einzelnen haben die Kennzahlen folgende Bedeutungen:

    • 7,5: Breite der Felge in Zoll (Maulweite)
    • J: Kennzeichen für die Beschaffenheit des Felgenhorns (Felgenkontur)
    • x: Kennbuchstabe für den Aufbau der Felge (hier: Tiefbettfelge)
    • 15: Felgendurchmesser in Zoll
    • H2: Ausführung des Felgenbettes (hier: Doppelhump-Bauweise)
    • ET 30: Einpresstiefe in Millimeter
    • LK 5x120: Durchmesser und Beschaffenheit des Lochkranzes (hier: 5 Bohrungen für Radbolzen bei einem Kranzdurchmesser von 120 Millimetern)"