Beiträge von Atecanese im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“
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Hallo,
4x Dezent TD Black 7,5Jx18 5/112 ET38
4x Semperit Speed-Grip 3 225/45R18*V
inkl. Montage und Wuchten = 932,41 Euro beim örtlichen Händler[Blockierte Grafik: https://www.onlineraeder.de/images/felgen/DEZENT/TD%20DARK_DETAIL_BLANK.png]
Die werden es bei mir auch.
Aber in Silber weil es meiner Meinung nach zu Mato Braun besser passt.
Etwas Kontrast muss schon sein.
Nichts steht über und gut zu reinigen, von daher die perfekte Winterfelge.
Allerdings 7J X 17 mit Goodyear 225/55 r17 101v ultra grip performance g1 xlAllseits gute und sichere Fahrt damit
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Beim TÜV abnehmen lassen und bescheinigung im Auto lassen.. ca.40 €
Nicht bei der Zulassungsstelle .
Kannst du zusätzlich, aber wo zu ... kostet nur extra.
Oder andere Reifengröße? 225/50 R18 steht in der COC
Ruf mal bei SEAT an was so geht ...
viel Glück -
Geht es darum ob ich weiß was eine ABE ist ?
Oder was mehr wiegt ABE VS Betriebsanleitung die auch ein Bestandteil der Betriebselaubnis sein kann?
Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten weil ich bei Winterrädern die Praxistauglichkeit dem sportlichen Design vorziehe?
Nicht vergessen der Ateca ist ein SUV.
Bei meinen EX den Leon Cupra R hätte ich auch anders entschieden.... mich ärgert das ich mich überhaupt auf diese Diskussion eingelassen hab.
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@4WDriver
Der Reifenrechner ist eine .at Seite.
Scheint bei euch zumindest sehr ähnlich zu sein.
@ freddx0065
Ein Mechaniker ist kein "Verkehrsrechtsexperte" (boah watt ein Wort) -
Ich möchte hier mal mit dem Irrglauben aufräumen, dass man an sein Auto Räder mit verschiedenen Durchmessern montieren darf.
Egal ob man 20" oder 16" Felgen ranschraubt, in Verbindung mit dem entsprechenden Gummi mit dem richtigen Querschnitt ist der Durchmesser bis auf eine minimale Toleranz immer gleich.
D.h. das Auto hat immer die gleiche Bodenfreiheit und der Tacho geht immer richtig.
Sorry..... da muss ich widersprechen.
Das ist kein Irrglaube.
Bin vom Fach und weiß was ich schreibe.
Ein 225/50 R17 ist im Durchmesser ca.22mm kleiner als ein 225/55 R17.
Die Tachoabweichung ist 4 Km/h Bei 100Km/h... Tacho zeigt 100 an gefahren werden 96.
Plus ist tatsächlich nicht erlaubt.Im Bordcomputer lässt sich das angleichen
Hier gibt es einen Rechner dafür.PS ...hab irrtümlich 30mm geschrieben, was die Abweichung von meiner aktuellen Bereifung ist.
ist korrigiert -
Interessantes Thema.
Wüsste ich auch gerne...
...wer hat das Sagen ? .. ABE oder Autohersteller?
Im Durchmesser sind die Reifen 30mm kleiner somit auch 15 mm tiefer.
225/55 sind in etwa genau so groß und Schneeketten brauche ich nicht.
Wäre ich auf Schneeketten angewiesen, würde ich mich für 215er entscheiden. -
Oder du nimmst 225/50 In 17 Zoll...... da darfst du auch Ketten...... für den nächste Blizzard im Ruhrpott
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Sind mir zu klein im Radkasten.
Durchmesser sollte schon in etwa wie Serienbereifung sein.
Laut Betriebsanleitung erlaubt SEAT nur auf 215er Schneeketten und auch nur auf den Vorderrädern. -
Die 19 Zöller heißen " Exclusiv 1"
Aber 19er als Winterräder?
OK.. sieht besser aus.
Für mich würde da Sicherheit durch mehr Gummi und das leichte reinigen im Vordergrund stehen.
Mehr Gummi ist auch mehr Schutz für die teuren Felgen die gerade im Winter bei glätte gefährlich leben, besonders hier im Schlagloch und Bordsteinparadies.
Bei mir werden es wohl 17 Zöller werden mit 225 55 Bereifung... weil Schneeketten braucht man hier im Ruhrpott eher selten.