Beiträge von Michi im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Wohin lässt du denn die Räder verschicken? Beziehungsweise demontiert die Räder dann in Wolfsburg?


    Gruß Klaus

    Die Autostadt selbst wechselt keine Reifen, aber auf dem Werksgelände befindet sich ein externer Dienstleister. An diesen kannst Du die Reifen schicken und dann nach der Auslieferung Deines Atecas dort die Reifen wechseln lassen.

    Weitere Infos gibt es hier oder natürlich bei Deinem Händler.

    Genau die in 17 Zoll!
    Sehen gut aus!
    Sind die Felgen gut zu reinigen (Ecken, Grate, schlecht erreichbare Stellen)?


    Hallo Michi. Ich habe mir diese in schwarz und 16 Zoll ausgewählt, da ich schwarz für pflegeleichter halte und auch gut zu Lava-blau passt.

    Ich tendiere momentan eher zu silbernen Alu-Felgen.
    Schwarzer Autolack sieht auch irgendwie immer schneller dreckig aus wie silberner - so empfinde ich es jedenfalls.


    Aber wg. schwarz oder silber zu lava-blau, da bin ich mir noch nicht sicher. Am Ende muss es wohl graphit-grau werden, soll ja ein neuer Trend sein. ^^


    Vorrätig ist bei meinem Händler eh nur die silberne Variante.


    Danke für Eure schnellen Tipps!

    Hat irgendein User evtl. die SEAT-Felge Abrera II in silber auf dem Ateca?
    Suche dringend ein Foto (am liebsten an einem lava-blauen Ateca ;) )! Ist diese Felge reinigungsintensiv oder eher pflegeleicht?


    Wollte zunächst die Dynamic-Felge von SEAT für Winterreifen kaufen, leider ist diese zur Zeit und wohl auch diesen Winter nicht mehr lieferbar.
    Dann die Dezent-Felge wie oben fotografiert.


    Nun hat mir mein Händler einen Satz der Abrera II Felgen in 17 Zoll mit Bridgestone-Reifen (aus der SEAT-Winterreifenaktion) zu einem attraktiven Preis angeboten. Sofort lieferbar (hole meinen Ateca in 3 Wochen ab) und im Gegensatz zur Dezent-Felge wäre nur 1 Satz Radschrauben notwendig.

    In dem verlinkten Thread ist meiner Meinung nach auch keine Antwort auf die Frage. Ich glaube noch nirgendwo wurde diese Frage, oder auch die Frage ob ich als 2WD 225er auf meine 18 Zoll aufziehen darf, eindeutig beantwortet.


    Ich finde es auch ein bisschen mühsam mir in sehr vielen verschiedenen Threads unter hunderten Beiträgen die Informationen Stück für Stück zusammen tragen zu müssen.
    Ich fände eine angepinnte Infoseite darüber, welche Reifendimensionen nun in welcher Kombination erlaubt/möglich sind cool, muss ich mal in den Wunschkasten "einwerfen" ;)

    Evtl. hilft Dir dieser Beitrag in unserer Filebase weiter.
    Grundsätzlich scheint es aber so, dass selbst bei SEAT zur Zeit die Reifengrößen noch nicht final feststehen.

    Ahhh ok. Und was sagt der Wert 94 oder 98 aus?

    Bei diesen Angaben handelt es sich um die Tragfähigkeitskennziffer (oder auch Lastindex genannt).
    94 bedeutet, dass der Reifen bei entsprechendem Luftdruck bis max. 670 kg trägt. Bei 98 sind es 750 kg pro Reifen.


    Ausführliche Infos u. a. beim ADAC.



    Ergänzung:
    2 Minuten zu spät, Gueg war schneller! Bei der Anzahl an Usern wird es langsam schwer, seine Antwort rechtzeitig abzugeben... ^^

    Lt. SEAT-Kundenservice wird mein 1.4 TSI DSG und 19-Zöllern nun definitiv mit Reifen 225/40 ausgestattet.


    Zu den Kotflügelverbreiterungen konnte man mir leider keine Auskunft geben.
    Die sehr freundliche Dame am Telefon hat im Konfigurator den Style mit dem Xcellence verglichen und auf die Unterschiede an den Radläufen auf den Fotos hingewiesen. Der Unterschied hier liegt aber daran, dass der Xcellence Kunststoffabdeckungen an den Kotflügeln hat und der Style eben nicht.
    Also keine Hilfe, werde nochmals den Händler wg. verbreiteter Kotflügel bei 19 Zoll aufsuchen.

    Also die Angaben zu den Reifengrößen sind verwirrend.
    Habe für meinen 1.4 TSI mit DSG die 19-Zöller bestellt, bei 2 Probefahrten fand ich die auch absolut nicht zu hart. Optisch aber die schönste Lösung!


    Lt. meinen Bestellunterlagen kommen da Reifen 225/40 drauf, in der PDF-Datei "Rad-Reifen-Kombinationen" aus der Filebase hier werden 235/40 genannt, diese finde ich auch im SEAT-Reifenkatalog.
    Nun muss ich mich wohl überraschen lassen, welche Puschen bei Abholung aufgezogen sind?


    Verunsichert bin ich nun vor allem durch die hier getroffene Aussage hinsichtlich der Kotflügel-Verbreiterungen. Eine "dicke Lippe" will ich da nicht haben, dann verzichte ich lieber auf die 19-Zöller!


    Wer hat hier Infos oder evtl. sogar Fotos vom Vorführ-Ateca mit 19-Zöllern?
    Fahre die nächsten Tage nochmals zum Freundlichen und schaue mir die Kotflügel an, leider sind dort nur Diesel vorhanden.