Beiträge von Ygorh im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Welche meinst Du mit „leichten Felgen“?

    Bei den BBS habe ich kein Gewicht gefunden.

    Meine 19" OZ Felgen wiegen 9,2 kg (so ungefähr).

    https://www.ozracing.com/de/al…racing/i-tech/hypergt-hlt


    Die ganzen I-Tech Felgen sind leicht. Kosten 19" so ab 500€ pro Felge.


    Die Sport Felgen, wie z.B die Superturismo GT sind Design-Felgen, aber nicht leicht.


    Ist ähnlich bei BBS

    Leicht sind die FI, CH-R geht auch noch, SR ist nur Design.


    Hatte in meinem Ring-Tool die Tuning Performance Box. Da konnte ich genau sehen ob ich leichte oder schwere Felgen drauf habe. Gerade beim Beschleunigen. Hatte da die oz ultraleggera mit Michelin Semis und auf Straße oz ultraleggera mit Michelin Super Sport.

    Aber wie gesagt, anderes Auto und Rennstrecke.


    Jetzt ist natürlich die Frage, lohnen sich solche Felgen bei einer fahrenden Schrankwand wie der Ateca?

    Wahrscheinlich weniger, fahre trotzdem die Hyper GT ;)


    1 KG ungefederte Massen entspricht, je nach Fahrzeug zwischen 5-7KG gefederter Massen.

    Sagen wir mal, extra leichte und leider auch teuere Felgen, wiegen ca 4KG pro Felge weniger.

    4Felgen x 4KG x 5KG = 80

    Das bedeutet, wenn die "normalen Felgen" 4kg mehr wiegen, ist das, als ob Du dein Auto mit 80KG beladen hast.







    Ich klicker mir gerade einen Satz BBS Felgen zusammen.:/

    Jemand Erfahrung mit der Marke gemacht?




    Mit BBS und OZ machst Du nix falsch.
    Wir fahren von den Marken Felgen auf allen Autos.

    Ich würde aber auch die leichten Felgen nehmen, wegen der ungefederten Massen.


    Habe gerade bzgl. Winterreifen Mail an meinem VW-Händler geschrieben.


    Werde wohl die Reifen auf den original Felgen fahren - Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R19 98V


    Obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich 245ger Reifen im Winter brauche.
    Kann ich auch 225ger auf den original Felgen fahren?