Beiträge von olli-fr im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    AndyA Sorry, Deine Antwort von wegen nichts zur Originalfrage hat mich irritiert ;)

    Wegen der ABE: In DE sind damit Felgen *eher* eintragungsfrei zu nutzen, als in AT. Ich habe eine Felge die lt. ABE alles erfüllt, was sie erfüllen kann - inkl. der Reifendimension. In DE wäre sie so ohne weiteres nutzbar. In AT muss ich sie eintragen lassen, weil sie eben kein ECE Gutachten hat...

    Ist jetzt kein großes Ding - kostet nur Zeit und Geld - und mir erschließt sich der Sinn nicht. Selbst der Prüfer hat gemeint "manchmal denkt ma besser net darüber nach" ....

    Gestern Winterräder montiert (bei +20 Grad ...):

    https://abload.de/img/felgen19kfmq.png

    ">[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/felgen19kfmq.png]


    Links die Winterräder (17Zoll), rechts zum Vergleich die Sommerräder (19 Zoll).

    Wenn die 17er wirklich "komfortabler" abrollen sollen, dann ist das dermaßen marginal, dass ich davon nichts bemerke.... Im Gegenteil, ich bilde mir ein, dass die 17er sogar lauter poltern bei Querfugen als die 19er.

    Avoid_Infinity Das ist eine gute Frage - ich weiß es nicht....

    Nehme aber an, da Du Deutscher bist, Dein Fahrzeug ebenfalls in DE zugelassen ist und bei Euch die ABE gilt, Du somit eine gültige Radkombination fahren darfst, dass es für Dich passt.

    Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Du bei uns zb. GJR die Du erst Heuer gekauft hast auch mit nur der M+S Kennung fahren darfst, während wir in DE Reifen benötigen, die das Schneeflockensymobl tragen....

    makop Meines Wissens bekommen nur die Felgen eine EC Freigabe (sind in AT damit also eintragungsfrei), die auch im Serienreifenkatalog mit den entsprechenden Dimensionen angegeben sind. Die Felge also solches kann durchaus eine EC-Freigabe haben, aber nicht in Verbindung mit Schneeketten, weil dies vom Hersteller nicht vorgesehen ist...

    Die ABE ist in AT leider zu wenig. Was ich sowieso nicht verstehe... In DE reicht das und ist auch sicher genug, in AT machen sie da schon immer "Manderln".

    Damit man sowas in AT eingetragen bekommt, braucht man noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller und muss dann mit den Felgen/Reifen den Wagen bei der Prüfstelle "Vorführen"... und wennst an den Falschen kommst, gibts trotzdem nix.


    Streng genommen müsste ich ja sogar meine 17er Felge, obwohl die Rad/Reifenkombination mit den Dimensionen genauso im Zulassungsschein eingetragen ist, weil sie keine EC-Freigabe sondern eben nur eine ABE hat, extra eintragen lassen....

    Da DAS aber niemand prüft (solange die Dimensionen lt. Zulassungsschein passen, ist der Rest relativ wurscht), verzichte ich darauf.

    Das trifft dann natürlich auch für 18er Felgen zu, nur bei den Schneeketten wirds dann wieder heikel - da wird dann sogar geprüft ob die lt. Herstellerangabe feingliedrig genug sind....

    Es gibt ja auch 18" bei denen man (feingliedrige) Ketten fahren darf.

    DAS interessiert mich! WO steht das? Oder ist das nur in der ABE vermerkt?

    Leider gilt diese in AT genau nichts! Lt. SEAT Serienreifenkatalog dürfen jedenfalls nur bis 17 Zöller Schneeketten haben ... Die "erlaubten" Kombinationen sind dann auch eingetragen. Alles Andere kann eingetragen werden oder aber (eher) eben auch nicht.

    Wenn ich es mir als Städter, der zu 99% eben in der Stadt unterwegs ist, schon "antue" und statt Ganzjahresreifen Sommer und Winterreifen kaufe und dann noch fürs Lagern und Wechseln dafür zahle, dann soll das auch wirklich Sinn machen! Und weil halt nur bis max. 17 Zoll Schneeketten erlaubt sind, wurden es bei mir auch 17Zöller (wenn ich nur alle 2 Jahre Winterurlaub mache und da auch nur jedes 2. Mal Ketten benötige, hat es sich schon ausgezahlt). Worauf ich aber trotzdem Wert lege, dass mir die Dinger auch gefallen!

    Deshalb sind es nicht die billigsten Felgen und Reifen geworden ... Preisliche bewegen sich meine Winterräder durchaus auf gleichem Niveau mit 18ern.

    Servus Palme !

    Wenn Du wirklich wissen willst wie sich Dein Wagen mit Deinen Reifen bei rutschiger Fahrbahn verhält, mache ein Fahrsicherheitsttainig oder ein Schneefahrtrainig beim ÖAMTC...

    Du glaubst nicht was EIN kmh mehr oder weniger für einen Unterschied machen!

    Und nein, nicht erst bei Autobahntempo - von Rennfahren rede ich da gar nicht.

    Mit 40 kmh gehts grad noch mit 42 bist nur noch Passagier.....

    Meine ab Werk aufgezogenen Pirelli haben einen mörder Grip... Ich habe lernen müssen, das dies SEHR vom Untergrund abhängig ist! Auf normalen (auch nassen) Asphalt habe ich mich bei 50-60 kmh noch sehr sicher gefühlt.

    Auf dem rutschigen Asphalt hätte ich meinen Wagen am liebsten um die Kurven getragen. Bis 30 kmh wars noch kein Problem, dan ist es immer enger geworden, ab 42 wars nur noch ein Desaster!

    Da hat ein wesentlich schwerer Geländewagen mit seinen Allwetterreifen besser abgeschnitten.

    Wie sich meine Winterreifen auf Schnee machen werden, werde ich dann im Februar "erfahren"....

    Spätestens dann weiss ich, ob ich gut gewählt habe ;)

    Hasi Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Ich habe bei meinem vorherigen Wagen auch danach gehandelt und mir in meiner Dimension (die leider nicht getestet wurde, dafür aber andere Dimensionen in verschiedenen Tests jeweils als Testsieger abgeschnitten haben) den Testsieger (Conti) gekauft...

    Hat leider so überhaupt nicht gehalten was die Testergebnisse versprochen haben (speziell die Seitenführung auf lockeren Schnee und Schneematsch war katastrophal)!

    Genau deshalb gebe ich auf Tests nix mehr und sehe die lediglich als grobe Richtung an.

    Ich werde ja sehen ob mein gewählter WInterreifen Goodyear UltraGrip Performance G1 XL FP mit 215/55 R17 meine Erwartungen erfüllt, auch wenn der getestete Winterreifen von Goodyear in anderen Dimensionen nicht als Testsieger, sondern nur mit Sehr Gut bewertet wird.

    MarcAteca Ich gehe davon aus, dass Marken wir Goodyear, Micheline oder Pirelli nicht nach Zufallsprinzip die Label vergeben. Und ein Winterreifen mit Nasshaftung B in dieser Kategorie auch besser ist, als einer mit Klasse C. Ob nun Goodyears Klasse B vergleichbar mit Pirellis Klasse B ist, ist eine andere Geschichte. Aber wenn es einen Reifen in meiner Wunschdimension nur von einem Hersteller mit Klasse B gibt, wähle ich eher den, als jene eines anderen Herstellers mit C oder gar D ;)

    Schon aus dem Grund, weil es eben keinen Test in meiner Wunschdimension gibt und man von anderen getesteten Dimensionen halt nicht auf die Güte "seiner" Reifendimension schließen kann....

    Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass die Reifentests - wenn nicht genau in der gewünschten Dimension - allerhöchstens eine Tendenz zeigen. Meist aber leider nicht die Tatsache am eigenen Fahrzeug wiederspiegeln.

    Der Testsieger in der Dimension 205/55 R16 muss noch lange nicht der Testsieger in der Dimension 245/40 R19 sein ...

    Einigermaßen sicher kann man sein, wenn man sich verschiedene Reifentests mit verschiedenen Dimensionen ansieht und dabei ein Reifen ziemlich konstant den gleichen Platz unter den ersten 5 behält (also vorbildlich bis sehr gut). Dann wird höchstwahrscheinlich der Reifen in der eigenen Dimension den Testergebnissen entsprechen. Wobei selbst der Testsieger in der gleichen Dimension am eigenen Auto aufgrund eines anderen Fahrwerks nicht zwangsläufig die gleichen Ergebnisse haben muss...

    Ich hatte mit einem Testsieger ("vorbildlich") am gleichen Fahrzeug schlechtere Fahreigenschaften als mit einem Reifen, der lt. Test gerade noch "sehr gut" war ...

    Daher wähle ich diesmal meinen Winterreifen nicht nach Reifentestergebnissen, sondern nach EU-Label mit Hauptaugenmerk auf "Nassfahreigenschaften" und natürlich Markenqualität - mal sehen, ob sich meine Theorie diesmal bestätigt ;)

    Nein - ich habe zwar auch keine ECE für meine Winterfelgen, verzichte aber auf das Prozedere ...

    Pickerl mache ich sowieso mit der original Sommerbereifung und wenn ich so einen Unfall habe, dass die Versicherung auf ein ECE oder Eintragung bei den WInterreifen besteht, habe ich ganz andere Probleme....


    Normalerweise musst Du das Formular ausfüllen und "einreichen", dann bekommst Du in der Regel einen Termin zur Besichtigung....

    Ob dies auch bei Reifen/Felgen in der vorgegebenen Dimension nötig ist, nur weil die Felge keine ECE hat, weiß ich nicht. Vielleicht reicht da ja auch die Vorlage der ABE.