Eigentlich brauchst du für die Felge dann nur eine Festigkeitsbescheinigung! Den Rest entscheidet der TÜVprüfer dann allein, wenn du schon eine Einzelabnahme machen willst!
Beiträge von baseman68 im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“
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Natürlich zerlegt sich jede günstige Felge gleich in ihre Bestandteile....!!!
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da hast du wohl recht, aber TÜV Einzelabnahme, Spurplatten und Tachoanpassung um Geld für neue Räder zu sparen ist eher kontraproduktiv oder?
Ist doch mein Reden!
Sparversuch an falscher Stelle! Liest du 731!
Aber wenn er doch grade die Räder haben möchte!? -
Zum Glück sind hier nur "Fachleute " vertreten!!!
Hausi1969: Du wirst die Räder auf dem Ateca nicht verwenden können bzw. Eingetragen bekommen!
Da wahrscheinlich nicht nur die Traglast nicht ausreichend ist, sonder was viel entscheidender ist, der Abrollumfang stimmt einfach nicht!!!Wenn die Tragfähigkeit nicht stimmt wird das nix. Das stimmt!
Was den Abrollumfang angeht, so kann auch am Ateca der Tacho angeglichen werden!(Klugscheissmodus aus ) -
Ich habe gerade den Thread durchgeschaut, aber nichts zu meinem "Problem" gefunden.
Als wir letzte Woche unseren Ateca bestellten, sagte uns der Verkäufer das wir unsere Golf 6 Felgen/Reifenkombi auf dem Ateca fahren könnten
Nabendurchmesser, Lochkreis passen, aber die 16" Felge hat ET 47 und die Reifen sind 205/55R16.
ich habe bisher nur die Größe 215 gefunden, kann ich die ET 47 Felge mit den Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen??Ich sag mal so, wenn du eh eine Einzelabnahme machst und die Tragfähigkeit stimmt, entscheidet doch einzog und allein der TÜV, ob die Reifen so gehen!
Denn die Reifen brauchen ja dann nicht das gleiche MAß wie die Originalen und auch nicht die gleiche ET.
Wenn im Radlauf nichts schleift, wird da kein Prüfer was zu sagen!
Aber mal ehrlich, wieso Einzelabnahme für die alten Sachen auf ein neues Auto?
Da sollten doch mal neue drin sitzen, zumal ich die Reifen, rein optisch für den Ateca echt unterdimensioniert finde!
Meine Meinung, mußt du selbst entscheiden, ob sich das lohnt! -
dieser "Läden"
Dieser Laden waren genau 6 Läden!
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Diese Angaben reichen aus, um passende Räder zu finden.
In manchen Läden nicht! Die Erfahrung hab ich ja nun grade durch!
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unter gdv-dl.de/dienstleistungen/typklassenverzeichnis/
Und auch da gibt es nur eine Schlüsselnummer für alle Diesel bzw. Benziner!
Was einfach so nicht stimmt ab der 4.Stelle !!! -
Wenn du bei einem Nicht-Seat Händler ordern willst, brauchst du bei den Meisten die komplette Schlüsselnummer aus dem Kraftfahrzeugschein! Ohne stellen sich viele Quer! Hatte ich auch! Beim konfigurieren im Netz kannst du das Fahrzeug so eingeben!
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welche größe sind die Reifen? Bekomme auch ein Ateca in Schwarz. Da sehen reifen im silber bzw silber schwarz noch am besten aus. Ordentliche Reifen und Felgen in der Größe 215/50 r80 für Frontantrieb sind schwer zu bekommen. Zumindest wenn man nicht bei 1500€ landen will.
Wie wäre es denn mit 17" ? Viel mehr Auswahl und etwas günstiger! Macht auch optisch den Kohl nicht Fett!
Ich werds wohl so machen. -
Werde den A5 wohl in 17" nehmen! 18" ist echt ne Katastrophe!
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Ich verstehe nicht, wie man ohne Eintragung einen Reifen bekommt, der einen anderen Umfang hat, als der Standardreifen. Im obigen Fall sind doch auf dem 190er 225/50 R18 drauf und sollen nun durch 225/45 R18 ersetzt werden? Muss da nicht der Tacho anders eingestellt werden?
Muss nicht! Das sind 3,3% weniger! Ab 7% muss justiert werden! Bei größeren Reifen immer!