Beiträge von MarcAteca im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Ihr macht euch viel zuviel Gedanken. Die minimalen Unterschiede der einzelnen Reifen merkt ihr sowieso nicht. Daher kaufe ich eine Markenreifen der Firma Semperit,in der entsprechenden Größe ,meines Ateca und gut. Die einzelnen Reifentest würde ich nur als ganz grobe Richtung ansehen. Mehr nicht.

    Ich glaube schon das du 9 Meter längeren Bremsweg bei Nässe merkst! Spätestens wenn du unter nem LKW klemmst.

    MarcAteca Ich gehe davon aus, dass Marken wir Goodyear, Micheline oder Pirelli nicht nach Zufallsprinzip die Label vergeben. Und ein Winterreifen mit Nasshaftung B in dieser Kategorie auch besser ist, als einer mit Klasse C. Ob nun Goodyears Klasse B vergleichbar mit Pirellis Klasse B ist, ist eine andere Geschichte. Aber wenn es einen Reifen in meiner Wunschdimension nur von einem Hersteller mit Klasse B gibt, wähle ich eher den, als jene eines anderen Herstellers mit C oder gar D ;)

    Schon aus dem Grund, weil es eben keinen Test in meiner Wunschdimension gibt und man von anderen getesteten Dimensionen halt nicht auf die Güte "seiner" Reifendimension schließen kann....

    Die Marke spielt da gar keine Rolle, fakt ist das es dafür kein Prüfverfahren gibt und in Tests auch mehrfach bewiesen wurde, das auch bei Premium Reifenherstellern zu NoName Herstellern durchaus öfter vorkommt, das die Nasshaftung bei den billigeren besser war trotz schlechterem Label.

    Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass die Reifentests - wenn nicht genau in der gewünschten Dimension - allerhöchstens eine Tendenz zeigen. Meist aber leider nicht die Tatsache am eigenen Fahrzeug wiederspiegeln.

    Der Testsieger in der Dimension 205/55 R16 muss noch lange nicht der Testsieger in der Dimension 245/40 R19 sein ...

    Einigermaßen sicher kann man sein, wenn man sich verschiedene Reifentests mit verschiedenen Dimensionen ansieht und dabei ein Reifen ziemlich konstant den gleichen Platz unter den ersten 5 behält (also vorbildlich bis sehr gut). Dann wird höchstwahrscheinlich der Reifen in der eigenen Dimension den Testergebnissen entsprechen. Wobei selbst der Testsieger in der gleichen Dimension am eigenen Auto aufgrund eines anderen Fahrwerks nicht zwangsläufig die gleichen Ergebnisse haben muss...

    Ich hatte mit einem Testsieger ("vorbildlich") am gleichen Fahrzeug schlechtere Fahreigenschaften als mit einem Reifen, der lt. Test gerade noch "sehr gut" war ...

    Daher wähle ich diesmal meinen Winterreifen nicht nach Reifentestergebnissen, sondern nach EU-Label mit Hauptaugenmerk auf "Nassfahreigenschaften" und natürlich Markenqualität - mal sehen, ob sich meine Theorie diesmal bestätigt ;)

    Du weisst schon, dass das EU Label keiner Kontrolle unterliegt? Das kann jeder Hersteller so festlegen wie er Lust hast. Ca. 1% der Reifen auf dem Markt werden dahingehend von den Ländern geprüft.

    Leute net bös sein!

    Niemand beschwert sich, wenn das einige Wochen oder Monate her ist, aber genau hier im Threat in den letzten paar Tagen wurde mehrmals die gleiche Frage gestellt und mit dem Link beantwortet! U.a von mir!!!

    Ich komme mir ziemlich verar...t vor - denn offenbar liest meine Antworten niemand - dann brauche ich auch nicht mehr antworten.

    Naja, wenn du neu in ein Forum kommst gibt es Leute die sich alle 399t Seiten durchlesen und alles aufsaugen oder die Leute die sich anmelden Fragen und warten.
    Ich habe gut 4 Wochen meines Lebens darin investiert alles zu lesen ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Nachdem hier immer wieder nach der *erlaubten* Reifengröße (also ab Werk eingetragen) gefragt wird - ist es bitte wirklich so schwer die Forensuchen zu benutzen?

    Sogar HIER in diesem Threat wird mehrmals der Link von SEAT angeführt:

    Winterkompletträder

    Im Zweifel gibt es noch Google: "SEAT Serienbereifung" eingeben und schon wird man fündig!

    Also ich finde die SuFu im Forum nicht toll gelöst und die Antwort hat mir auch nicht weh getan. Ich finde es ok wenn man mal fragt, solange nicht eine Person 3x dieselbe Frage stellt.

    Danke!

    Diese Felgen hatte grappa24 verlinkt - gefallen mir sehr gut (grau / Front poliert) : https://www.felgenshop.de/rc-d…ilter/sortiert=empfehlung

    Sind nur relativ teuer - aber ähnliche Designs gibt´s ja auch preiswerter ...

    Und dazu dann eine möglichst günstige eintragungsfreie Reifengröße in 18'' (aber natürlich mit sehr guten Reifen ;) ).

    Ob Sie ne ABE haben siehst du wenn du konfigurierst. Ich sag aber jetzt schonmal das du mit halbwegs vernünftigen Felge+Reifen kaum unter 1000€ kommst wenn du 18" haben willst.

    Ich war vor kurzem in Österreich beim Zip-Lining in Stoderzinken. Kennst du als Österreicher sicherlich. Da war ein riesen Schild mit "Schnekettenpflicht außer bei Allrad" :D War auch ziemlich bergig dort. Wie gesagt. komplett Offroad im tiefschnee ist das wohl wieder eine andere Sache obwohl selbst das mal beim Ateca getestet wurde^^

    @MarcAteca: Ich verstehe die Frage nicht wirklich - was hat das mit der Felge zu tun?
    Der Felge ist es egal ob da nun Sommer- oder Winterreifen drauf sind. Auch dem TÜV etc. interessiert es nicht - solange die Dimension des jeweiligen Reifens dem entspricht, was für Dein Fahrzeug zugelassen ist (und wenn Du da die gleiche Dimension wie original drauf war nutzt, passt es ja)!
    Einzig wenn es um die Schneekettenpflicht geht, wird es ein Problem sein. Denn imho sind lt. Seat die 19Zöller nicht Schneekettentauglich...
    Wobei "nicht Schneekettentauglich" und "nicht funktionieren mit Schneeketten" ja wiederum zwei paar Schuhe sind ;)

    @olli-fr Es gibt doch tatsächlich Felgen die als nicht wintertauglich deklariert werden. Das da Winterreifen in gleicher Dimension rauf müssen ist mir schon klar :whistling:
    Bei mir geht´s ja um die 18" Standardfelgen. Die werden SEAT aber auch als nicht Schneekettentauglich deklariert. Whatever benötige ich wohl dank 4drive keine Schneeketten und wilde Crossover Offroad Schneefahrter werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr machen ^^.