Beiträge von CB750F1 im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Ab Werk hat er 235/40 R19. Ausserdem haben die Felgen keine ABE für 225/50 - und gängiger und somit i.d.R. günstiger sind die 225/45.


    schau mal, du hast mich selbst zitiert, ich rede von 18 du von 19 Zoll.

    Bei meinem Allrad waren 18 Zoll Serie mit 225/50.

    Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt:

    Die Sommerbereifung für unseren 2-WD ist ab Werk 235/40 auf 19".

    Für den Winter wollte ich auch aus finanziellen Gründen bei etwa 1000 Euro aufhören....daher "nur" 18".

    Schneeketten waren für mich als Flachlandtiroler nie eine Grundlage für die Felgen- und Reifenwahl.

    Also: Geliefert ab Werk mit Sommerreifen 235/40 auf 19", jetzt neu für den Winter Felgen 8x18" mit 225/45 R18.

    Gem. ABE sind Reifen mit einem höheren Querschnittsverhältniss als 45 nicht zugelassen. Daher 225/45 und nicht 225/50. :)


    Ich kann es nur auf den verschiedenen Sätzen Felgen vergleichen. Kein Unterschied beim Überstand, da merkste fasst nix. Auch nicht beim Fahrkomfort etwas bemerkbar.

    Das habe ich schon befürchtet. Also die Kantsteine machen schon häßliche Schrammen, trotz dieser "Schutzleiste" (MFS) an den Reifen- das hilft nicht. ;(

    Warum zieht ihr immer wieder diese 225/45 Gummis drauf auf 18 Zoll wenn Serie 225/50?

    Was hat die Serie mit anderen Felgen zu tun? Ab Werk hat er 235/40 R19. Ausserdem haben die Felgen keine ABE für 225/50 - und gängiger und somit i.d.R. günstiger sind die 225/45.

    Nehmt doch 235/45 und der Umfang stimmt fasst zum Original.


    Kosten eher weniger.

    Das wäre möglich gewesen, allerdings etwas teurer. Die 225/45 sind einfach ein gängiges Format und im Bereich der zulässigen Toleranz was den Abrollumfang betrifft.


    Ich würde nächstes Mal die 235/45 versuchen:

    Die Felgen stehen mit den 225/45 auf der Außenseite etwas über die Reifen- jeder Kantstein ist dein Feind. :schockiert:

    Ob die 235 das verhindern weiß ich nicht. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.

    So nun kann der Winter kommen ❄️

    Hübsch...ist meine Alternative in 8*18" mit Dunlop 224/45 Winter Sport 5


    Ich hätte gerne diese: pasted-from-clipboard.png

    Sind lt Ronal-Seite wintertauglich, ich bin mir aber noch nicht wirklich sicher....

    Hat einer von euch diese schon in Gebrauch? Gibt es schon Erfahrung zur Wintertauglichkeit / Streusalz?

    Ich muss mich wohl langsam mal entscheiden


    Grüße aus dem sonnigen Hamburg

    Torsten

    Die Aussage, Winterreifen müssen schmaler sein stimmt schon lange nicht mehr. Das kommt noch aus der Zeit der groben Stollen bei den Winterreifen. Die brauchten höheren Druck für die Verzahnung. Also schmalere Reifen bei Schnee besser.

    Die heutige Profilierung und damit Haftung funktioniert über feine Lamellen. Eigentlich fährt man im Winter die gleiche Breite wie im Sommer.

    Dadurch ist das mit den schmaleren Winterreifen Geschichte und die breiten sind keineswegs ungeeignet.

    Ich würde meine Sommer 8*19 mit 235/40 nur aus Kostengründen durch 7*17 mit 225/55 für den Winter ersetzen. Vielleicht lasse ich mich noch zu 18"-lern hinreißen, Ketten sind für mich kein Entscheidungsgrund.

    In meinem Gedächtnis schwirrt ein Vergleichstest dazu rum. Ergebnis war, dass der breitere Reifen u.a. bei Nässe einen kürzeren Bremsweg hatte.

    Aber wann und wo das war..:/ da ich AMS-Leser bin, war es wohl da. Ich suche mal. Dann haben wir es schriftlich und ihr braucht kein schlechtes Gefühl zu haben ;) (wer auch immer...).

    ...zumal die Straßen bei uns im hohen Norden im Winter kaum lange mit Schnee bedeckt sind. Sollte das doch mal 2 Tage liegen bleiben, fahren sowieso alle wie auf rohen Eiern. Ich glaube kaum, dass es da einen Unterschied gibt, ob nun 6,5*16 mit 215/60 oder 17" mit 215 oder 225 / wasauchimmer oder schicke 18 oder 19 Zöller mit 235 oder 245 ....:thumbsup:.

    Da kannst du wahrscheinlich mit der Reifenqualität (und natürlich der Fahrweise) mehr beeinflussen.

    olli-fr

    Bei euch i st es vielleicht etwas anders, aber ich denke nicht, dass das die Reifenbreite beeinflußt- außer das Ding mit den Ketten...

    ...hier ist das Wetter eher nach Winterreifen..;)

    Ich habe jetzt wohl den ganzen Thread durchgelesen, aber nur ganz wenige (2?) mit Reifen in 225/55 R17 gesehen. Hat das einen Grund, dass fast alle auf 225 215/50 fahren? Ich wollte die Sommerschlappen (Exclusive I 8*19 mit 235/40) im Winter auf Ronal 7*17 mit Kleber Krisalp HP3 225/55 R17 tauschen.

    Gibt es ausser (ich glaube Andrew ?) noch jemanden mit diesen Reifen? oder doch besser die 225/50 ?