Beiträge von snehvid im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Steht im jeweiligen Gutachten der Felge.

    Gibt es nicht für originale Felgen. In der BA stehen 215/50er Reifen als maximale Angabe. Allerdings gibt es auch Felgen aus dem Zubehör, bei denen 225/45 z.B. mit Schneeketten gefahren werden dürfen.


    Von daher meine Frage, ob es technisch (zulässig oder nicht ist erst einmal egal) möglich ist, auf den OEM-Felgen mit 225/50er Reifen Schneeketten zu montieren.


    Wäre klasse, wenn hier jemand eine brauchbare Antwort liefert.


    ShadowXL Danke, ist schon einmal was. :)

    Im aktuellen Handbuch steht dass nur bei 215er klassische Schneeketten erlaubt sind...bis 15mm Kettenglieder.

    Mit Koenig K Summit oder ähnliches sollte das aber kein Problem sein? Es geht doch hier nur darum, Beschädigungen am Fahrzeug zu verhindern.

    Genau. Ich habe schon Felgen, und zwar die originalen FR-Felgen in 7x18 Zoll. Wäre klasse, wenn ich da einfach Schneeketten aufziehen kann. :)


    Grüße

    hm, das heist aber nicht, dass dies auf dem ateca per se erlaubt ist. Was zählt is was in der BDA des Fahrzeuges steht...was sein kann, wenn man seeehr feingliedrige ketten drauf macht vielleicht?

    Schlussendlich fragst du am besten deinen Händler oder Seat direkt. Oder kaufst die teuren ketten und gut ist ;)


    Hat noch jmd. nen Input zu meiner 215 vs 225 Frage auf 18"?

    Sorry, habe meine Frage wohl etwas unverständlich gestellt. Mir geht es nicht darum, ob ich die Schneeketten fahren darf bzw. diese zugelassen sind. Brauche sie nur im absoluten Notfall im Skiurlaub, da ist es mir egal. Von daher würde ich lieber 225/50er Reifen fahren, da ich überwiegend bei nasser oder sogar trockener Fahrbahn im bei uns milden Winter unterwegs bin. Für eine Woche Skiurlaub ist es mir nur wichtig, dass ich da grundsätzlich Schneeketten fahren kann, ohne dass ich etwa beschädige. Weil es ja offensichtlich auch Zubehörfelgen gibt, bei denen per ABE 225/45er Reifen inkl. Schneeketten erlaubt sind. Also sollte das doch an sich auch bei 225/50er Reifen auf den originalen Felgen passen, oder? Vorteil ist ja auch, dass mehr Reifen übersteht und die Felge so noch besser geschützt ist (Beschädigung durch Schneeketten oder klassische

    Bordsteinschäden).


    Grüße

    Danke dir, hilft mir schon einmal weiter. Was mir dennoch nicht klar ist: Im Zubehör gibt es Felgen, bei denen 225/45er Reifen inkl. Schneeketten in der ABE zugelassen sind. Was unterscheidet diese von den originalen? Müsste hier nicht auch etwas schleifen?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage. Ich möchte im Winter die originalen FR-Felgen in 7x18" fahren. Damit er im Winter auch gut dasteht und gut fährt (hier liegt fast nie Schnee), wollte ich die originalen 225/50er Reifen montieren. Mit Blick in die Bedienungsanleitung vom Auto habe ich nun festgestellt, dass diese Größe nicht für Schneeketten zugelassen ist, welche ich für eine Woche Skiurlaub wahrscheinlich benötige. Ich müsste 215/50er Reifen fahren, was mich schon ein wenig ärgert, da der Preis nahezu identisch ist für 225er.


    Was passiert, wenn man auf die 225er Schneeketten aufzieht? Kann man die Schneeketten eintragen lassen oder so?

    Grüße

    Hast du Bilder am Fahrzeug? :)


    Viele Grüße


    EDIT: Sorry, hab deine Antwort dazu überlesen. Post bitte ignorieren.

    Die Felgen sind mega. Überlege die Standard FR Felgen in 18 Zoll für den Winter zu nehmen und diese dann für den Sommer, da mir 19 Zoll einfach zu groß ist. :)


    Frage: Gibt es SEAT Nabendeckel, die passen? Die Felge ist die Rondell 02RZ schwarz matt poliert in 8 x 18 ET 35


    Die originalen Reifen haben ja ferner die Dimensionen 225/50. Kann man die Reifen problemlos auf diese Felgen umziehen? Warum finden sich hier eigentlich überwiegend die 225/45 Dimensionen wieder? Scheint gängiger zu sein, ist aber nur ein optisches Thema - oder?


    Danke euch und Grüße

    Lars