Beiträge von valky im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    incl. Montage, Auswuchten und der Ventile?

    Ja und versand und reifengas :)

    Aber vor drei Wochen - da gabs auch angebote für 960 gesamt.

    Das wäre auch meine Kombination gewesen. Hab ein Angebot von 1200€ War das bei einer Kette?

    Ja es wird Winter also etwas teurer. Hatte vor drei Wochen als Komplettrad bestellt bei reif*ntief*reis24, mit aufziehen, wuchten, metallventil und reifengas (letztere zwei kostenlos); aber erst kamen nur drei an, und eine hat eine Beschädigung am Lack... direkt an der Felgenrippe (Ironie!) - vermutlich vom Aufziehen. Ich warte noch auf Rückmeldung meiner Reklamation, schreibe dann ggf. mehr.


    Auch Wuchten werd ich nochmal machen lassen wenn die Räder draufkommen, würde ich aber generell bei Onlinekauf.


    Wer 100-500€ spart durch onlinekauf hat solche Risiken zu tragen; aber die hat man offline auch, nur kann man einfacher Reklamieren.


    Aber: Das 4te Rad hats noch nicht zum lagerplatz geschaft, und macht sich Wunderbar in meinem Wohnzimmer als Trainingsgerät :D (20KG, genau.)



    Die Räder sehen sehr geil aus, und in München noch keinen gesehen mit den Borbet Y :) :love: :thumbup:


    ps. Gutachten und ABE zum ausdrucken zugefügt.

    Gute Wahl, borbet y titan Matt hab ich bestellt in 8x18 et44.


    1. Meine Gründe:

    -ET44 braucht keinen zentrierring da bereits ML=57.1 - die ET37 schon - siehe ABE/Gutachten.

    -18er sind "sanfter" bzw. Komfortabler als meine Sommer 19er, ohne den Lookverlust bei 17". Der Ateca fährt sich schon eher sportlich hart trotz DCC.

    - Prüf die ABE bzw gutachten zur abe. Meine wahl braucht keine Eintragung (siehe vorheriger Post) und läßt die Option zu Schneeketten zu.


    2.- schau in deine Coc bzw fzgschein, da stehen die Standard Größen. AFAIK ET45 ist die offizielle. Aber je nach Genehmigung der felge sind andere möglich. Dafür musst du aber die abe - bzw eher das Gutachten lesen.


    3. Ja + ja. Schau ins Gutachten. Bei 225/45 R18 darf man beim "normalen" Ateca Schneeketten aufziehen bei 235 nicht ^^!


    Viel Spaß beim Felgen aussuchen!

    V

    Nabenloch (ML) etwas zu groß, daher bekommt man da Zentrierringe mitgelifert. Das jeweilige Gutachten für jeweilige Einpresstiefe kannst du beim Konfigurator runterladen und prüfen. Ateca hat die VW standardgröße 57,1.

    korrigiere mich selbst, das ML ist 57,1 standard, die ET ist meist 45 aber auch von der jeweilligen reifengröße in der COC abhängig (konnte nicht mehr editieren, sorry)

    Ich bräuchte mal einen Tipp. Mein Ateca FR wird voraussichtlich im Februar 2020 geliefert - also noch im Winter. Ich möchte eine Felgen-/Reifenkombination, die auch schneekettentauglich ist und natürlich eintragungsfrei. Damit werde ich wohl bei 17-Zoll-Felgen landen mit eher schmalen Reifen (215er?).

    Kennt da jemand passende Kombinationen, bei denen ich nicht nachher laut ABE 9mm-Ketten nehmen muss oder so ähnlich? Bei Reifen/Felgen kenne ich mich leider gar nicht aus, aber wenn ich es richtig interpretiere benötige ich auch eine passende Einpresstiefe damit Ketten möglich sind? Die ET bestimmt schließlich wie weit innen oder außen das Rad im Radkasten steht, oder?

    - Ja 215 ist die einzige Größe laut Ateca Handbuch für Schneeketten. Die Felgenhersteller haben aber ABEs mit Gutachten welche andere Größen anbieten. Meist z.b. 225/45 R18 (ich hab hauptsächlich nach 18ern gesucht). Durch die ABE hast du eine Betriebserlaubnis für die Kombination, wenn du die jeweiligen Auflagen für dein Fahrzeug und die Reifengröße im Gutachten beachtest. ABE und Gutachten muss man dann aber im Auto mitführen. Die jeweiligen Anforderungen an die Schneeketten (z.b. wieviele mm Größe) findest du auch im Gutachten.


    - Such dir nen onlineshop mit Konfigurator und gib dein Ateca modell ein und mach den haken bei "wintertauglich" "Eintragungsfrei" und "Schneekette" dann zeigt es meist nur die felgen an welche ein passendes Gutachten haben. Aber besser selbst nachschauen ;) Notfalls beim Felgenhersteller nachhaken.


    - ET ist dabei völlig unterschiedlich, allein für die Borbet Y (hab ich bestellt) gibts mit ET37, ET44 und ET48 - wobei bei ET37 ist das Nabenloch (ML) etwas zu groß, daher bekommt man da Zentrierringe mitgelifert. Das jeweilige Gutachten für jeweilige Einpresstiefe kannst du beim Konfigurator runterladen und prüfen. Ateca hat die VW standardgröße 57,1.

    Gugel mal "Einpresstiefe" dann findest schnell ein Bild dass es dir erklärt. Aber bei den paar Millimetern abweichung von den Standard ET45 macht das kaum was aus (optisch).


    - Wenn du das Gutachten anschaust, achte auf "A01" bei deiner Wunsch reifenkombi zu deinem Auto - davon würde ich abraten, da du mit dem Hinweis "A01" immer zum TÜV musst.

    Ansonsten beachte meinen letzten Post, die Freigabe von der Eintragung steht nicht im Gutachten sondern in der ABE selbst, die muss man erst mal finden... oder Anfragen beim Felgenhersteller.


    Ansonsten wenn du noch Fragen hast, hier oder per PN.


    Viel Spaß beim Felgen aussuchen!!!


    Viele Grüße,

    valky

    Bestellt :love:!


    Nachdem ich einiges über Gutachten und ABE gelernt habe, endlich bestellt!


    Geworden sind es die "Borbet Y" Titan Matt ET44 18 Zoll mit 225/45 R18 Reifen, welche auch eintragungsfrei sind und Schneekettenoption bieten! Eintragungsfrei? Ja, das steht aber nur in der ABE und nicht im Gutachten. Im Gutachten steht:



    Allerdings finde mal die ABE 8|!

    Hab erstmal bei Borbet per Kontaktformular anfragen müssen, und dort steht im Bezug auf den letzten Satz:


    Bingo! :thumbsup:


    Danach hab ich gesucht. Vielleicht hilfts jemandem, daher poste ich es hier.


    Eintragungsfrei ;)