Beiträge von ShadowXL im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Ich habe bei Michelin mal nachgefragt, welchen Luftdruck sie für den Michelin CC+ in 245/45 R18 auf dem Ateca empfehlen.


    Nachdem ich die HSN und TSN, sowie V-max und maximale Achslasten übermittelt habe, kam unter Berücksichtigung des max. Radsturzes von 2.00 Grad die überraschende Antwort.


    Mindestfülldruck Vorder- und Hinterachse: 2.0 bar


    Deutlich weniger als Seat vorgibt, das bestätigt meine Vermutung, dass die Vorgaben nicht für jeden Reifentyp gelten.

    Falls gewünscht, kann ich das Schreiben hier einstellen.

    Sorry, aber was erwartest du? .............. Wie sollen die sonst die Kampfpreise halten,

    Vielleicht war ich da etwas blauäugig, aber bei den Preisen, die hier so genannt werden, kaufen wohl nicht so viele vor Ort.


    Der Händler war weder beim Reifen noch bei der Felge der günstigste, allerdings einer der wenigen, der die Felge in der gewünschten Farbe in 18'' angeboten hat. Viele andere hatten die Farbe nur in 17 oder 19''.

    Zudem wurde beim Bestellprozess noch eine Filiale in 8 km Entfernung angezeigt (mittlerweile geschlossen) und für 17,50 € pro Rad die Montage, Wuchten und Ventil ist nicht gerade ein Kampfpreis.


    Vor Ort hätte komplett 150 - 200 € mehr bedeutet.

    Thema ist doch Winterkompletträder. Also mit montierten Gummis.

    Damit bin ich jetzt durch, nie wieder Kompletträder.


    Ich habe mir kürzlich Winterkompletträder bestellt.

    Eigentlich ein großer Online Händler mit guten Bewertungen.

    2 Räder hatten fast 100 Gramm Auswuchtgewichte an einer Stelle, ich hätte die Räder wieder verpacken und zurückschicken müssen, dann hätten sie es mit matchen versucht, kulanterweise auch kostenlos, wie nett von denen.


    Zukünftig bestelle ich Reifen und Felgen seperat und lasse vor Ort montieren.

    Der Online Händler hat für Montage und Wuchten 70 € berechnet, vor Ort wird es auch nur minimal teurer.


    Mit rei.....com hatte ich vor Jahren schon mal das selbe Problem, ein weiteres Mal werde ich diese Erfahrung nicht machen.


    Edit: Vorteil am Rande. Man hat ein Rückgaberecht, das ist bei Kompletträdern meist ausgeschlossen.

    Hier dann mal meine WInterräder, farblich etwas aus dem Rahmen.


    Proline PXF bronze matt in 8x18 ET 45 mit Michelin CC+ 245/45 18


    Die Kombination ist mit ABE und als FR erfüllt der Ateca die Auflagen.


    Normalerweise wechsle ich auch später, aber ich habe demnächst eine OP mit anschl. Reha, dann kann/soll meine Frau den Wagen auch mal bewegen.


    Leider hat mich während der Lackversiegelung bei strahlendem Sonnenschein ein Regenschauer überrascht.;(

    Ich habe heute bestellt:


    Proline PXF matt-bronze in 8x18 ET45, mit Michelin CC+ in 245/45 18

    [Blockierte Grafik: https://cdn.reifen.com/RC-Rim/proline/pxfmb5/Proline-_15119395.png]

    Da ich nicht in den Winterurlaub fahre und in den letzten Jahren so gut wie kein Schnee im Norden war, halte ich einen GJR bei meinem Fahrprofil für die bessere Wahl.

    Die Wintereigenschaften sind beim CC+ für mich noch gut genug, bei Nässe und trockener Strasse sind sie besser als jeder reine Winterreifen.


    Die Felge ist mit 10 kg recht leicht, gibt es auch in matt-grau, aber ich wollte einen Kontrast zum rodium-grau des Atecas.

    Meines Wissens muss man auf ausgeschilderten Strecken Schneeketten auch dabei haben, wenn kein Schnee liegt, oder liege ich da falsch.

    Da die Verkehrsschilder zur Schneekettenpflicht nur dann aufgebaut werden, bzw. nicht abgedeckt sind, wenn es die Strassenverhältnisse erfordern, musst du ab dem Schild Schneeketten montieren.

    Meines Wissens auch dann, wenn kein Schnee liegt.


    Vielleicht liegt ja 2 km weiter Schnee und es gibt dort keine Möglichkeit mehr, um die Ketten aufzuziehen.

    Und das schlimme dabei ist dass die sich auch gut mit dem Thema auskennen.

    Ist es tatsächlich so, dass die Obrigkeit in Österreich bei Fahrzeugen, die mit Schneeketten fahren, diese noch darauf kontrollieren, ob die Ketten auf der Bereifung zugelassen sind?


    Vom Octavia RS kenne ich es z. B., dass nur auf 205/50 17 Ketten zugelassen sind, wegen der Freigängigkeit.

    Nimmt man eine feingliedrige Kette, passt es auch auf breiteren Reifen, bei voller Freigängigkeit.

    Müsste man eintragen lassen, schon klar, aber das macht doch keiner.