Beiträge von Cube im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Wo ich keine Kompromisse machen ist bei den Reifen. Hier kommen nur Testsieger aus dem Premiumsegment in Frage.

    Das sich ja dann wahrscheinlich meist die Marken, die das meiste Geld für Werbung in den Automagazinen ausgeben. Könnte natürlich nur ein Zufall sein.
    ADAC-Tests sind leider auch nicht vertrauenswürdig, da bleiben wohl nur noch Erfahrungstest privater Käufer aus dem Internet. Da muss man dann aber schon richtig suchen.


    Persönlich glaube ich nicht, dass man mit einem günstigeren Reifen anderer renommierter Hersteller (Nokian, Nexen, Viking etc.) schlechter fährt als mit den erheblich teureren Marken. Ich habe eher das Gefühl, dass ich mit dem enormen Aufpreis die ganzseitigen Werbeanzeigen dieser Hersteller mitfinanzieren soll.
    Unabhängige Fakten habe ich dazu natürlich auch nicht, ist halt nur so ein Bauchgefühl.



    Ja, irgendwie paradox (und traurig zugleich), wie viel Geld und Arbeit man investiert, damit ANDERE in den Genuß der eigenen, schicken Alus kommen...

    Ich denke nicht, dass die anderen Verkehrsteilnehmer meine schönen Felgen geniessen, ausser vielleicht ich würde einen Oldtimer mit Originalfelgen fahren, an dem sich die Allgemeinheit erfreut.


    Neben dem eigenen guten Gefühl etwas Schönes zu besitzen, geht es doch eher darum, sich selbst in Szene zu setzen und andere beeindrucken zu wollen, oder einfach ausgedrückt, pures Dominanzgehabe auf dem Affenfelsen. Ist ja nicht weiter schlimm, so sind wir Menschen halt gestrickt :)

    Habe jetzt mal verstärkt auf die Felgen meiner Mitmenschen bei dem Winterwetter geachtet.


    Wenn ich nicht extra darauf achten würde, würde ich den Unterschied zwischen teuren schwarzen Designer-Felgen und billigen schwarzen Stahlfelgen gar nicht wahrnehmen. Schwarz geht bei dem Wetter leider irgendwie komplett unter. Anthrazit kann man dagegen noch gut als Alus erkennen.


    Schade, jetzt habe ich die schwarzen Felgen schon bestellt (aber anthrazit war eh ausverkauft in meiner Wunschgröße)

    hier mal meine Reifen-Felgencombi.

    Hi Wayne, habe dein schönes Auto mal für ein Photoshop-Vergleich benutzt.
    Bitte kurz Bescheid sagen falls dass nicht ok ist für dich.



    Da meine Abholung unmittelbar bevorsteht muss ich jetzt kurzfristig bestellen, daher habe ich ein bisschen mit Felgenkombinationen in Photoshop rumgespielt.
    Hier meine bisherigen 2 Favoriten die beide zum gleichen Komplettpreis für 850€ erhältlich sind


    Bild oben: Originalbild 17 Zoll DEZENT TD athrazit (Wayne's Felgen)
    Bild mitte: 17 Zoll DEZENT TD black matt (abgedunkelte Version von Wayne's anthrazit Felgen)
    Bild unten: 18 Zoll Rondell 0217 Black Full Face polished (Felgen von Chefrocker96)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Jaew1Ap.jpg][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ihqHGCg.jpg]
    menno, kann mich nicht entscheiden ?(

    hier mal meine Reifen-Felgencombi.
    4 x Felge: DEZENT TD graphite anthrazit matt 7.5 x 17 (LK 5/112, ET 40), Alufelge für SEAT Ateca
    4 x 215/55 R17 98H XL (Wi), Nokian, WR D4

    Danke Wayne für die Inspiration!


    Die gleiche Kombi habe ich auch vor, nur mit minimalen Abweichungen:
    1. den gleichen Felgen-Typ in schwarz statt anthrazit, weil anthrazit hast du ja jetzt schon ist da ausverkauft :)
    Ich weiß, Risiko-Farbe, aber ich probier's einfach mal. Hauptsache die Dinger glänzen nicht.


    Ich habe heute einen weißen Ateca mit schwarzen Glanzfelgen an einer Kreuzung gesehen (Zufall? Schicksal?),egal, aber halt überhaupt nicht mein Ding.


    2. der Nokian-Reifen ein bisschen breiter (225er), wegen der Nachbarn besseren Straßenlage
    Der Reifen hat ja echt gut abgeschnitten bei dem Preis
    Dazu gefällt mir auch, dass er zu den leisesten Winterreifen gehört (69db)


    Komplettpreis 875 EUR - kann ich gerade eben noch mit leben :whistling:


    Wer Aufmerksam schaut, bemerkt evtl. die geringe Einpresstiefe von 38 (!)
    Habe ich bei diesen Felgen noch nirgendwo anders im Netz gesehen. Das bedeutet, dass die Felge etwas weiter raussteht als normal, also die Spur breiter ist (normal ist ET 45-48)

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    Neuer Test, auch hier mit den original SEAT 19" Felgen.


    Und das meinte der Tester:

    Zitat von Deutsche Welle zum Thema "fehlende Sportlichkeit"

    ....aber das macht der Ateca wieder wett , dadurch dass er sein mehr an Federweg nutzt, um gröbere Unebenheiten sauber wegzudämpfen

    Die 18" und 19" sind doch knochenhart.
    Da kann man auch auf der Felge fahren.Es fehlt dann jeglicher Komfort.

    In den Ateca-Reviews auf YouTube haben die meisten Tester die 19"-Felgen gefahren. Es wurde zwar öfter angemerkt dass das Fahrwerk recht straff sein, aber keiner hat bemängelt dass der Wagen ungemütlich fährt (und das auf spanischen Straßen & im Gelände). Daher habe ich große Hoffnung dass die 19" Felgen auch auf deutschen Straßen alltagstauglich sind.

    Habe zwar die fetten 19" Angeberfelgen bestellt, werde aber im Winter einfach billige 17"er auf Stahlfelge montieren (schmaler rutscht weniger).
    Dazu dann noch 29€ Plastik-Zierkappen drauf und gut iss :)


    Es sei denn der Händler macht mir einen super Preis für die Winter-Kompletträder, aber das ist wohl mehr als unwahrscheinlich.