Beiträge von Atecafan 100 im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Sieht geil aus und hätte ich beinahe auch bestellt (in 17 Zoll), aber von polierten Felgen wurde mir von 2 Onlinehändler für Winterbetrieb abgeraten. 8|
    Sollen "angeblich" durch Salz und Streumittel schon nach 1-2 Jahren nicht mehr so schön aussehen. :whistling:
    Habe mir nun doch "normale silberne" Alufelgen gekauft mit 215/55 R17 98V WinterContact TS 850 P XL


    Komplett 1.030 €


    [Blockierte Grafik: http://www.reifen.com/de/RimAL/GetBmfFelgenImage?productId=15180701&kwNr=95894]

    Hi Karsten,
    deine Reifengröße kann lt. ADAC, TÜV und Reifen.com zu Problemen führen, da sie nicht in der Zulassungstabelle von Seat auftaucht.
    Mir wurde von obigen "Fachleuten" abgeraten ohne Tüv-Eintragung (wobei mir eine Zulassung nicht zugesagt wurde) ein anderes als zugelassenes Format zu verwenden.
    Mir wurde sogar abgeraten statt 215/50R18 225/55R18 zu kaufen, da ich aus Wolfsburg ohne Eintrag mit einem nicht zugelassenem Fahrzeug nach Hause fahren müßte.

    Das ist aber wohl Hersteller-abhängig - bei Mercedes gibt es derartig lackierte Felgen, die extra als Winterräder verkauft werden.Dass die wahrscheinlich recht dünne Lackschicht bei Beschädigung eher nachgibt und Salz die metallische Oberfläche "anfrisst", ist nachvollziehbar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in irgendwelchen Papieren geschrieben steht, dass diese Felgen im Winter generell nicht gefahren werden "dürfen".

    Tja, habe diese kopiert aus der Zubehörliste Audi und wurde mir von 2 Online-shops auch bestätigt.
    Habe konkret nach Felge in black-polished gefragt.

    Will mir jetzt auch Winterräder zulegen ( :rolleyes: ist auf dem Weg nach Wolfsburg-> ca 20.02. abholen :saint: ) habe dabei einige Informationen erhalten, die wohl die Meisten schon kennen, aber für andere evt.interessant sein könnten:
    Glanzgedrehte, polierte oder galvanisch verchromte Felgen dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden. =O


    Information vom TÜV:
    Für die TSN-Nr AMN000087(150 PS, TSI , 2 WD) müssen alle Reifenbreiten außerhalb der Seat-Zulassung noch eingetragen werden.
    Dieser Punkt ist deshalb ärgerlich, da die Zulassung sonst erlischt und ich somit eben nur mit 215er Reifen ab Wolfsburg nach Hause fahren darf. <X


    Wird also 215/55R17 werden. X(