Beiträge von Seppel im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“

    Was ist denn die vernünftigeste Größe ( Rad-Reifen) in Bezug auf Sicherheit?


    Ich tendiere ja zu 17 Zoll als Kompromiss.

    Hi, das ist eine schwierige Frage :) Vernunft & Sicherheit, kann man (ich) gar nicht so beantworten, Grundsätzlich keine "Billigfelgen" aus Fernost und gute Markenreifen, dann sollte man gut gerüstet sein. Ich habe mich bisher immer an die Reifentests gehalten und Marken wie Goodyear und Conti & Pirelli gefahren und selbst da ist es abhängig von der Reifengröße ob sie etwas taugen. Ich sag mal die goldene Mitte, da zur Vernunft ja auch der Preis gehört und da ist es wieder so, dass jeder eine andere Schmerzgrenze hat. Deine Wahl (17")ist ganz gut, Preis-technisch sowie beim Komfort. Da die Felge kleiner ist wird der Querschnitt des Reifens höher, also mehr Luft drin und daher weicher. Ich habe jetzt 19" für den Sommer drauf und es ist schon deutlich mehr am rappeln wie mit den 16" Winterschlappen, und der Abstand zum Radhaus ist im Prinzip bei beiden Felgen ähnlich groß. Und ich muss sagen das es zur Größe der Bremsscheiben mit der 16" am besten ausgeschaut hat, vorn geht noch, aber die hintere verliert sich in der großen 19" Felge - also mein Fazit für Dich - 17" guter Kompromiss und mit ner geilen Felge und gutem Gummi - alles richtig gemacht.

    Hat denn das Fahren mit den 16ern keinen Einfluss auf irgendwelche Einstellungen z.B. Tacho, wenn man die statt der 18er fährt?

    Nein, weil auf den 16" Felgen , Reifen mit einem höheren Querschnitt gefahren werden - so wird der Abrollumfang ausgeglichen. hiermit kannst du den Abrollumfang der verschiedensten Felgen/Reifen-Paarungen berechnen und vergleichen.((((Querschnitt / 100) * Breite) * 2) + (Felgengröße * 25,4)) * 3.1416

    Laut meinem ADAC-Mann ist im Winter mehr Gummi besser. Er hat es mir super erklärt, habe aber nur verstanden, das mehr Gummi besser ist ... wohl wegen der Haftung und der Kräfteverteilung im Rad/Reifen...


    Ich habe für den Winter auch 16"er

    Hallo zusammen, Hi ATECA_HH
    Wir waren heut beim :) zwecks Papierkram der Zulassung und haben uns den neuen gleich einmal angeschaut - wir sind begeistert. Hier einmal ein Bild wie er mit "nur" 16" ausschaut, leider war es schon fast dunkel und auch noch am regnen und er war für ein Foto unglücklich geparkt, wenn er da ist gibt es mehr. Die Felgen = Dezent TX Graphite ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/2206/

    Hallo,
    mittlerweile gibt es ja jetzt welche im Forum die einen 1.4 TSI 2WD mit den Exklusiv 19" Felgen bekommen haben.


    Ich würde mich über die Benennung der Original Reifengröße der 19" Felgen / Reifen freuen, damit ich mir schon mal Winterreifen bestellen kann, diese wollte ich auch in 19" bestellen.


    Danke im Voraus.

    Das kann ich Dir am 11.01.2016 beantworten, dann dürfen wir ihn abholen :thumbsup: - was lange währt wird gut, das war dann eine Wartezeit von 6 Monaten 2 Wochen; & 3 Tagen


    Ich würde mir aber 19" als Winterreifen noch einmal überlegen, hart wie Brett - meiner Meinung nach 17" oder 16" - im Winter ist mir das "Outfit" egal - aber der Fahrkomfort ist deutlich besser! Aber wie alles im Leben ist dies auch Geschmacksache - bei mir haben die Bandscheiben die Entscheidung gefällt! :)

    Hallo, wir haben die 16" neben den Ateca gestellt - auf dem waren die 19" Sommerreifen drauf - in der Höhe waren es ca. 1cm Unterschied, sicher ist die Felge kleiner aber die Höhe des Reifens gleicht das aus. Höherer Querschnitt besserer Komfort und wie gesagt die sind nur für den Winter und im Sommer steht er auf den 19 zöllern! Aber jedem nach seinem Geschmack und Geldbeutel, für mich muss es im Winter zweckerfüllend sein, habe auf unserem jetzigen Scirocco auch nur mit 16" Stahl für den Winter besohlt. Habe die Differenz an Geld vorher in die Ausstattung gesteckt - ist für mich die bessere Geldanlage - soweit man beim Auto überhaupt von Geldanlage sprechen kann - immer ein Verlustgeschäft - wenn auch ein Schönes :) Der Preis war ( incl. dann am Auto) 725,-EUR mit dem selben Reifen den Du hast und der ist ansich auch schon ein Kompromis.