Beiträge von olli-fr im Thema „Offene Fragen Codierung mit OBDeleven“

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit via OBD11 das Deaktivieren der Rundumkamera ab x KMH (glaube 10) zu deaktivieren, bzw. den Schwellwert zu erhöhen?

    Ich habe da schon einiges ausprobiert wo ich glaubte das wäre es - leider nein...

    Speziell bei Offroad wo ich durchaus auch mit 30kmh unterwegs bin, wäre so eine Rundumsicht wünschenswert.

    Ja, das habe ich regelmäßig in Ortschaften, wenn z.b. zuvor eine 70er Beschränkung aufgehoben wurde. Dann "denkt" das Navi ich wäre noch auf der Bundesstraße wo 100 erlaubt sind ... obwohl ich mich schon einige 100 Meter im Ortsgebiet befinde (und nicht nur in einigen wenigen Ortschaften in einem begrenzten Bereich - zieht sich durch ganz Österreich)!

    Obwohl das Navi aber meine Position korrekt anzeigt - manchmal kann es sein, dass dann irgendwann 50 angezeigt wird, obwohl es keine 50er Tafel gibt.

    Die Info kommt tatsächlich vom Navi. Denn wie schon geschrieben habe ich zum Test in STG A5 von "Fusionsmodus" auf nur "Verkehrszeichenerkennung" umgestellt. Dann wird korrekt die 70er Beschränkung erkannt und angezeigt - sobald diese aufgehoben wird, wird dann nichts mehr angezeigt, weil bei es keine 50er Tafel, sondern nur das Ortsschild gibt...

    So wie es aussieht dürften die Infos vom Navi "Vorrang" haben. Sprich, wenn ein Verkehrszeichen erkannt wird, wird dies erst mit der Info im Navi verglichen und letztendlich dann die Info vom Navi angezeigt oder im Fall der 140er Beschränkung auf einigen AT-Autobahnteilen, dann vorsorglich nur 100 ... (keine Naviinfo, VZ unbekannt, wird halt eine Baustelle sein ...)

    Wenn man übrigens mit "nur Verkehrszeichenerkennung" fährt, sieht man wie oft diese kein VZ erkennt und einfach nichts anzeigt... Mit anderen Worten, man erkennt wie oft die *Erkennung* via Kamera versagt und zur Anzeige dann eben normalerweise die Info vom Navi benutzt wird.

    Man kann im STG A5 die Verkehrszeichenerkennung auf "Verkehrszeichenerkennung", "Fusionsmodus" oder "deaktivert" konfigurieren.

    Der Fusionsmodus ist erforderlich, wenn auch die Info der Navikarte berücksichtigt werden soll (was leider nicht bedeutet, dass stimmt was man angezeigt bekommt...)

    Bei nur "Verkehrszeichenerkennung" wird nur dann angezeigt, wenn ein solches eindeutig erkannt wurde, was scheinbar auch nicht immer funktioniert!

    Selbst in Wien kommt hin und wieder "Verkehrszeichenerkennung derzeit eingeschränkt" und/oder es werden im MFA keine Verkehrszeichen angezeigt ...


    Na ja, ganz deaktivieren will ich die VZE nicht, aber drauf verlassen kannst Dich auch nicht - deshalb nutze ich parallel TomTomBlitzer ...

    In dem Zusammenhang fällt mir auf, daß es immer wieder Fehler in den einen oder anderen Steuergerät gibt...

    Manche kommen sporadisch immer wieder, manche nur einmal, manche lassen sich zb. nicht löschen..

    So bekomme ich jetzt z.b. in Steuergerät 17 (Schalttafel) den Fehlercode U112100 der beim Löschen in der MFA den Hinweis Fehler Verkehrszeichenerkennung anzeigt, die aber ansonsten innerhalb ihrer Systemgrenzen funktioniert.

    Der Fehler rührt von einer fehlenden Information am Datenbus - ja eh klar, wenn ich auf einem Parkplatz stehe, wo kein Verkehrszeichen erkannt wird, kann es auch keine Info ans MFA geben...

    Sorgen werde ich mir erst machen, wenn der Fehler unverändert stehe bleibt und die VZE auf einmal nimmer funktioniert.

    Bis dahin betrachte ich solche Fehler als harmlos, bin aber nicht mehr überrascht, wen ein System hin und wieder nicht so funktioniert wie erwartet - nach einem Neustart dann aber alles funktioniert wie wenn nie was gewesen wäre.

    Bei Steuergerät 6C wurde die Cleaningfunktion aktiviert - was immer jetzt passiert, ich habe es noch nicht herausgefunden.

    Habe ich heute feststellen können: Da wird bei Betätigen der Heckscheibenwaschanlage jetzt auch die Kameralinse mit Wasser besprüht ...

    Weshalb das zuvor deaktiviert war, ist mir ein Rätsel!

    Hallo!

    Ich habe da die eine oder andere Frage an die Spezialisten....

    Gab vor Kurzem wieder ein APP- Update und deshalb habe ich Steuergerät für Steuergerät nach Neuigkeiten durchgesehen. Vorweg, ohne Internetverbindung und ohne Verbindung mit dem Wagen funktioniert es nicht, bzw. Ist es wegen fehlender oder falscher Infos sinnlos! Soweit so gut ... Jetzt kommts (alles immer "lange codierung"):

    Steuergerät 5F - byte22 whele drive war auf Wert "front", obwohl ich aber einen AWD habe. Habe ich auf "all" geänder...

    Jemand eine Erklärung weshalb front eingeragen war?

    Steuergerät 08 - Frequenzverschiebung des Gebläsereglers von nicht aktiv auf aktiv, Gebläseabstimmung auf "mer luft beim Kühlbetrieb", Temperaturabstimmung auf "kältere Abstimmung" - mal sehen, ob es dann bei Backofentemperaturen im Auto kühler wird...

    Für das Steuergerät Distanzregelun (13) braucht man offenbar einen Code, sonst wird da nix angenommen..

    Ich verstehe auch nicht weshalb hier "Lane change support" oder "Traffic sign detection" nicht aktiv ist, obwohl ich beides verbaut habe?!

    Auch Steuergerät 44 hat Änderungen erhalten - "Gegenlenkunterstützung Aktiv", "Schiefziehkomensationn ist jetzt ohne Lerneffekt" - vielleicht pendelt er jetzt nicht mehr auf der AB...

    Was ist übrigens eine "Gierratenabhängige Mittenverschiebung"?

    Auch hier ist der Allradantrieb "nicht verfügbar", ebenso wie der Geradeauslauf...?

    BeimSteuergerätr 4B kann man diverse Lichter freischalten - Rainlight vermute ich dass bei Regenerkennung das Abblendlicht aktiviert wird? Und was soll beim "Allwetterlicht" passieren?

    Steuergerät 5F habe ich RDS aktiviert und AM. bei RDS gibt es jetzt einen Menüpunkt zum Thema mehr, aber AM habe ich nichts gefunden...

    Bei Steuergerät 6C wurde die Cleaningfunktion aktiviert - was immer jetzt passiert, ich habe es noch nicht herausgefunden.

    Wenn mich jemand erleuchten will, ich erwarte die Selbe untertänigst.

    Ich habe das auch schon erfolglos probiert ... Es gibt da lt. Aussage derer, bei denen es funktioniert 2 Steuergerät wo man das konfigurieren muss und dann muss der Drehschalter auf den rechten Spiegel stehen ... bei mir tut sich da nix.

    Aber da ich eh die 360 Grad Kamera habe, ist mir das auch nicht so wichtig ;)

    Kafuzke Du bist genau so vorgegangen?


    Select Control unit 09 (Central Electrics)

    Security access

    Access Code 31347

    Adaptation

    (13) – Zugangskontrolle 2 released trailing FH cancel at Tueroeffnen Value = Aktiv


    Was genau findest Du nicht? Welches Bj hat Dein Ateca - schon 2019?


    ShadowXL Tritt der Fehler nur bei einer "Anwendung" auf - bei welcher?

    Hat eigentlich schon wer herausgefunden ob und wenn ja, wie man die Farbe der Ambientbeleuchtung abhängig des Fahrprofils leuchten lassen kann?

    Und dann wäre noch interessant, ob und wie man die Kennlinie des DCC verändern kann. Im Sportmodus dürfte es durchaus etwas härter sein, dafür im Ecomodus etwas weicher.

    Servus!

    Ich habe alle möglichen Listen - "meine" Liste ist lediglich eine Zusammenfassung diverser Punkte die ich im Web gefunden habe.

    Alles was ich erfolgreich umgesetzt habe, ist grün gefärbt - genauso wie dort beschrieben.

    Das man in OBD11 auch schon Punkte durchstöbern muss und einiges findet, was nicht beschrieben ist oder scheinbar keine Änderung zeigt - ja, ist so....

    Ich habe auch nach einer Liste für VCD codiert - kann man auch nicht 1:1 umsetzen, sondern muss halt etwas kreativ sein ;)

    Das inzwischen OBD11 mehrere Updates erhalten hat und einige Punkte nun anders aussehen, ist Dir bewusst?

    Auch das OBD11 am Tablet anders aussieht als am Handy? Als ich "meine" Liste zusammen gestellt habe, gab es das alles noch nicht. Damals konnte man auch noch mittels mehrer Geräte auf denen die APP lief, täglich mehr als nur die 6 Coins sammeln ... Es hat sich seit damals viel geändert.


    Wie schon gesagt: alles was GRÜN ist, habe ich selbst erfolgreich genau so wie beschrieben umgesetzt - alles Andere habe ich nicht probiert! "Kann" funktionieren, muss es aber nicht. Kann auch nur beim Modelljahr bis 2017 funktionieren, danach nicht mehr....

    Wer sich da ran traut, macht das auf EIGENES Risiko. Ein bisserl Kreativität und Experimentierfreude ist aber Voraussetzung (auch etwas Grundwissen in der Materie schadet nicht...) - wer das nicht mitbringt, sollte besser die Finger davon lassen!


    PS: Welche andere Kodierliste meinst Du?

    grisuhsk alles was in meiner Liste grün ist, habe ich selbst erfolgreich (Modelljahr 2018) durchgeführt.

    @BIGMFN kann ich leider erst machen, wenn ich wieder mit dem Auto fahre...


    Vielleicht hilft Dir ja bis dahin ein Auszug aus meiner History weiter:


    Anpassung

    Steuergerät: 22 Allradelektronik

    Name: Akustikmaßnahme, Verspannlogik

    Werte:

    Alter Wert: Standard

    Neuer Wert: Erhöhte Traktion

    Kilometerstand: 168 km

    Datum: 2018-04-11 16:36