Oisa - Palme es waren 3x ein BMW und 2x ein Mercedes (immer die selben Fahrzeuge!) betroffen. Der BMW parkt direkt vis a vis von mir ...
Ausprobieren (Trockenübung) ob die Elektronik und wann tatsächlich abschaltet kann man ja auch ohne Auto - zumindest mein Schlüssel hat so eine LED, die aufblinkt wenn man eine Taste drückt - und das macht sie nur, wenn die Schlüsselelektronik auch "besaftet" wird. Sprich, wenn die Schutzelektronik den Strom unterbricht, reagiert auch keine Taste und die LED blinkt nicht auf....
Interessant dabei ist, dass wirklich ENTWEDER die ca. 20-30 Schritte genügen (wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt) ODER eben die ca 3-5 Minuten Ruheposition.
Ich kann zb. den Schlüssel daheim im Vorzimmer durch 2x Klopfen aktivieren und wenn ich diesen "in der Hand trage" (weil ich im Keller sowieso die Tür zur Garage aufsperren muss und bei mir alles an einem Bund hängt), dann kann ich x Schritte bis zum Aufzug, mit diesem in den Keller, die Garagentür aufsperren, in die Garage, x Schritte bis zum Auto und öffnen...
Wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche trage, ist beim Aufzug der Ofen aus...
Einzig das 2x Klopfen ist a bisserl tricky - weil man wirklich diese 1 Sekunde dazwischen pausieren muss - net krüzer und net länger (+/- 0,2 Sekunden ...) - sonst tut sich nix. Aber wenn mans richtig macht, kann der Schlüssel auch in der Hosentasche stecken und man klopft halt 2x auf die Hosentasche drauf
Man muss ihn also nicht rausfummeln oder so.
Was noch ein Problem sein könnte, wenn ich beide Hände voll habe und das virtuelle Pedal bedienen möchte - wie klopfe ich dann auf den Schlüssel?
In der Regel komme ich höchsten im Garten in diese Situation - und da habe ich weniger als die 20 Schritte von der Terrasse zum Auto - werma no schaun.
Was die möglichen Diebstahlszenarios betrifft:
Klar ist der Ateca jetzt kein Premiumfahrzeug und steht kaum auf irgendeiner "Darknet-Wunschliste" ... aber ein Skoda Fabia auch nicht - und der ist einem Arbeitskollegen sehr wohl entwendet worden
Es muss ja auch nicht gleich das ganze Fahrzeug entwendet werden, es genügt ja, wenn es jemand um die Weihnachtseinkäufe o.ä. "erleichter", wenn man zb. gerade in einem Restaurant was isst ...
Auf einem gute frequentierten Parkplatz werden die "bösen Buben" sicher weniger auffallen, wenn sie scheinbar legal die Tür öffnen, als wenn sie eine Scheibe einschlagen.
In der Tiefgarage ist es wurscht, da haben die Jungs offenbar alle Zeit der Welt ...
Egal was nun wahrscheinlicher ist - es ist sicher nicht falsch, sich Gedanken um die Sicherheit zu machen. Leider ist damit immer eine gewisse Komforteinbusse verbunden - entweder hat man es bequem oder eben sicher
Und diese Elektronik finde ich doch etwas komfortabler und vor allem sicherer als diese Schutztaschen. Die (bei mir) anfänglich super funktioniert hat, nur mit der Zeit hat das Metallgeflecht immer seltener seine Wirkung getan.
Eine mögliche Alternative wäre vielleicht, an der Platine der Schlüsselelektronik die Stromzufuhr mit einem Micro-SMD-Schalter zu unterbrechen, den man dann vielleicht in der Abdeckkappe zur Batterie irgendwo unterbringen kann und damit eben wie auch die Schutzelektronik bei Bedarf die Spannungszufuhr unterbrechen kann.
Der Vorteil wäre dann, dass dies einmal wesentlich billiger ist, man sich keine Gedanken machen muss, dass die Elektronik zu früh abschaltet oder man zum Aktivieren den richtigen "Klopfrhythmus" benutzt. Der Nachteil, dass so eine Änderung kaum ungesehen rückbaubar ist.
Was die Sache mit dem deaktivierten Schlüssel im Auto betrifft:
Solange der Fahrer bei laufenden Motor und mit eingelegtem Gang (Automatikwählhebel auf D) angeschnallt am Sitz sitzt und die Fahrertür nicht öffnet, tut sich gar nix. Alles Andere mag der Ateca gar nicht! Wenn der Wagen roll, wird sofort eine Notbremsung eingeleitet, ansonsten schreit er einem an, man möge den Wählhebel in Parkposition bringen und wenn man das alles macht und aussteigt, wir der Motor gestoppt bzw. die Zündung ausgeschaltet (bei aktiver S/S-Automatik) - passiert mir regelmäßig wenn ich "nur mal schnell" das Gartentor öffnen will um rein zu fahren ...
Lasse ich den Schlüssel im Auto liegen, ist er was "Zündung aus" betrifft gnädiger (mache ich aber auch nur, wenn meine Frau im Auto sitzt).