Beiträge von Michi im Thema „Motor 1.4 TSI und Zylinderabschaltung ACT“

    Wäre gut, wenn das immer bei allen so einfach ginge. Nur haben die Händler nicht jede Motor/Getriebe-Kombi auf Lager.

    Das stimmt natürlich!
    Daher habe ich auch zunächst das DSG (kannte ich noch gar nicht) im Tiguan probegefahren und dann noch einen weiten Weg auf mich genommen, um einen Ateca 1.4 TSI 2WD mit DSG testen zu können...

    Jetzt sind wir hier natürlich off-topic...
    Aber nein, ich finde es sind keine Schaltrucke zu spüren! Ich habe keine nennenswerten Unterschiede bei den Schaltvorgängen zwischen dem 6-Gang-DSG im Tiguan I und dem 7-Gang-DSG im Ateca bemerken können.


    Trotzdem würde ich immer zu einer Probefahrt vor Entscheidung raten. Denn was dem einen gefällt, stört den anderen dann evtl. doch...

    Das 6-Gang-DSG mit der nassen Kupplung wird beim 4WD verbaut.
    Im 2WD befindet sich das trockene DQ200 mit 7 Gängen. Dies ist nicht mit dem 7-Gang-DSG in Deinem 190-PS-Passat identisch, da es nur bis 250 Newtonmeter zugelassen ist. Das "große" 7-Gang-DSG wird bei den "großen" Dieseln wg. des höheren Drehmoments verwendet.


    Der erste Gang im 7er-DSG DQ200 wird nur zum Anfahren benötigt, daher sind die Unterschiede im normalen Betrieb kaum merkbar - so habe ich es zumindest auf der Probefahrt (mit beiden Getrieben, 6er im Tiguan, 7er im Ateca) empfunden. Also sollte auch das 6-Gang-DSG im Ateca ausreichend sein. Zumal dieses "alte" DSG nicht die teilweise kontrovers diskutierten Nachteile des (etwas) "neueren" 7-Gang-DSGs hinsichtlich der Trockenkupplung und der Mechatronik aufweisen soll.


    Siehe auch hier: DQ381 oder DQ500
    und hier: DQ200

    Aber AdBlue bedingt eine aufwändige Technik mit Zusatztank (der auch noch beheizbar sein muss), zusätzlichem Einfüllstutzen, Elektronik, Leitungen und eben der Einspritzung in den Kat.
    Schon von diesem Aufwand lässt sich ableiten was alles notwendig ist, um die Diesel-Technologie für den PKW-Bereich noch halbwegs aufrecht erhalten zu können.


    Bin gespannt, was mit der Zeit für Erfahrungen mit diesem System und noch mit der Diesel-Technik allgemein aufkommen werden!
    Die Industrie muss bestimmt doch kurz- bis mittelfristig den Schritt zu alternativen Antrieben gehen!


    Oh je, jetzt bin ich im Beitrag "1.4 TSI und ACT" doch noch off-topic gelandet! Sorry!

    Habe aus ähnlichen Gründen auch von Diesel zu Benzin gewechselt.
    Wollte auch nicht noch die zusätzliche SCR-Technik (Ad Blue) nutzen müssen, außerdem werden die Schadstoffe des Diesels vermutlich nie mehr aus der Diskussion gelangen.


    Bin den 1.4 TSI mit dem 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) im Tiguan und Ateca probegefahren.
    Ich finde den Motor toll, er kommt meiner Meinung nach zu jeder Zeit mit dem Fahrzeug und dem Fahrzeuggewicht gut bis sehr gut zurecht (es ist ein "Urban SUV", kein Sportwagen). Ich hatte nie den Eindruck, dass der Motor zu schwach wäre.
    Im Gegenteil, Beschleunigung und Elastizität beim Überholen empfand ich als sehr angenehm. Weiterhin ist der Motor sehr leise. Im Stand muss man schon auf den Drehzahlmesser achten, wenn man wissen möchte ob er noch eingeschaltet ist oder nicht.
    ACT ist nicht zu spüren, nur die Anzeige im Display weist den Fahrer darauf hin. Die ACT war während der Probefahrt aber auch nur sehr selten aktiv, z. B. beim langsamen Rollen auf eine Ampel zu. Beim Tritt aufs Gaspedal wurde die Zylinderabschaltung sofort wieder deaktiviert. Allerdings habe ich hier einige Bedenken wg. der doch aufwändigen Technik, die aber nur zu einer geringen Kraftstoffreduzierung führt. Der Verkäufer war (natürlich) der Meinung, dass man sich hier keine Sorgen machen müsse!


    In Kombination mit dem DSG und den technischen Helferlein ist der Ateca 1.4 TSI ein echtes Spaßmobil!