Habe aus ähnlichen Gründen auch von Diesel zu Benzin gewechselt.
Wollte auch nicht noch die zusätzliche SCR-Technik (Ad Blue) nutzen müssen, außerdem werden die Schadstoffe des Diesels vermutlich nie mehr aus der Diskussion gelangen.
Bin den 1.4 TSI mit dem 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) im Tiguan und Ateca probegefahren.
Ich finde den Motor toll, er kommt meiner Meinung nach zu jeder Zeit mit dem Fahrzeug und dem Fahrzeuggewicht gut bis sehr gut zurecht (es ist ein "Urban SUV", kein Sportwagen). Ich hatte nie den Eindruck, dass der Motor zu schwach wäre.
Im Gegenteil, Beschleunigung und Elastizität beim Überholen empfand ich als sehr angenehm. Weiterhin ist der Motor sehr leise. Im Stand muss man schon auf den Drehzahlmesser achten, wenn man wissen möchte ob er noch eingeschaltet ist oder nicht.
ACT ist nicht zu spüren, nur die Anzeige im Display weist den Fahrer darauf hin. Die ACT war während der Probefahrt aber auch nur sehr selten aktiv, z. B. beim langsamen Rollen auf eine Ampel zu. Beim Tritt aufs Gaspedal wurde die Zylinderabschaltung sofort wieder deaktiviert. Allerdings habe ich hier einige Bedenken wg. der doch aufwändigen Technik, die aber nur zu einer geringen Kraftstoffreduzierung führt. Der Verkäufer war (natürlich) der Meinung, dass man sich hier keine Sorgen machen müsse!
In Kombination mit dem DSG und den technischen Helferlein ist der Ateca 1.4 TSI ein echtes Spaßmobil!