Beiträge von Kiefer im Thema „Motor 1.4 TSI und Zylinderabschaltung ACT“

    Ich hatte vor kurzen einen VW Passat mit dem 1.4 TSI ACT und DSG als Mietwagen. Nach ca. 1200 km lag der Verbrauch im Drittelmix bei 6,7 Liter.
    Über den geringen Verbrauch war ich überrascht, da der Passat kein Leichtgewicht ist. Deshalb habe ich mich im Ateca auch für den 1,4 entschieden.

    Ich kann das bestätigen.
    Mein Vorgänger-Wagen war ein Octavia 1,4 TSI mit DSG.Meine sämtlichen Tank-Stops habe ich aufgelistet.Ich war immer begeistert,wenn es einen Überholvorgang gab, wie der 1,4 TSI beschleunigte.Und dann natürlich die Laufruhe. der Motor ist eine gute Wahl.

    Habe mich gefragt, wie ACT funktioniert und es ist doch etwas aufwändiger als nur "kein Sprit" in 2 Zylinder einzuspritzen. Bei YT habe ich eine gute Erläuterung gefunden, wen es ebenfalls interessiert (dort wird auch beschrieben in welchem Bereich es funktioniert: 1400-4000 U/min, bis 130km/h und bis 75NM):


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    Danke für das Video.
    Ich sage mal: "Wunder der Technik". Wenn man bedenkt,wie oft das passiert,dann wundert man sich wenn es so lange hält.

    Meine Anfrage beim Händler bzgl.ACT ergab: alle 1,4 TSI-Motoren erhalten die Zylinderabschaltung.
    Das ist erfreulich.Denn ich fand in 5 Pressemitteilungen,daß der Ateca darauf verzichten muß um den Abstand zum VW-Konzern zu halten.


    Gruß Kiefer