Beiträge von Juba im Thema „App-Steuerung für Werks-Standheizung“

    Habe Info von Danhag zum Sitz des Steckers bekommen. Ich weiß nicht genau, was ich von der Info halten soll. Ich hoffe jetzt einfach auf neue (hoffentlich bessere) Infos von Roolf, wenn sein Modul eingebaut wurde.

    Hier mal die Info, die Danhag von VW zum Sitz des Steckers erhalten hat:

    Zitat: „Hallo Herr ... ,
    Lt. VW soll sich der Empfänger für die Funkfernbedienung hinten unter dem Dachhimmel befinden.
    Ich habe ihnen die Zeichnung als Anhang mitgeschickt.
    Mit besten Grüßen, das danhag Team.

    Dazu haben sie mir noch ein Bild geschickt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier wegen des Urheberrechts einfügen darf....

    Laut diesem Bild säße der Stecker kurz hinter der B- Säule im Dachhimmel, was ein Verbauen des Moduls eher schwierig gestalten würde.

    Ja gib auf jeden Fall mal ne Info, wo genau der Stecker sitzt. Bilder wären genial. Evtl kannst ja die Werkstatt überreden davon a Bildla zu machen.

    Achja, ich habe mir die Prepaid- Karte von Congstar „wie ich will“ geholt und alle Kosten bzw Voreinstellungen auf 0 gesetzt. So hat sie keine mtl Kosten.

    Habe nochmal direkt Rücksprache mit Danhag gehalten. Sie konnten mir aber auch net sagen, wo das Teil genau sitzt.

    Zitat: „Hallo Herr ...,
    für den Seat Taraco haben wir leider selbst noch keine genaue Beschreibung.
    Wenn Sie uns die Fahrgestellnummer mitteilen können wir bei Seat nachfragen.
    Mit besten Grüßen, das danhag Team.

    Ich habe Danhag jetzt meine VIN durchgegeben u lasse sie damit mal bei Seat anfragen. Das war allerdings schon am 04.11. Da ich bis Anfang Dezember auf Reha bin, hab ich auch keinen Zeitdruck. Falls sich jedoch bis dahin gar nix tut, muss ich dann wohl mal in der Werkstatt vorbei schauen, ob die mir nen Tipp dazu geben können.

    Wenn sich da neue Infos ergeben, gebe ich hier auf jeden Fall bescheid.:)

    Hab jetzt nochmal am Auto gesucht. War leider erfolglos. Hab die hintere rechte Ecke im Kofferraum (direkt bei den Rücklichtern) abgesucht. Schaut leider nicht so aus, wie auf den Bildern im Ateca-Thread. Beim Tarraco ist ja da noch diese Ablagen-Mulde. Eine „Revisionsklappe“ in der Verkleidung gibt es da leider nicht. Lediglich eine kleine Klappe in der PVC- Verkleidung. Da läuft aber lediglich die Verkabelung der Heckleuchte und der Bautenzug für die Entriegelung der Rücksitze entlang. Bin also für alle Hinweise dankbar, zumal ich das Danhagteil schon da habe.

    Hier noch zwei Bilder zu meinem Text:

    4A1AFB27-1E3F-4A65-A6FA-674BF2CC448F.jpeg


    5343D3C9-9274-421D-BE54-65BB3CB9514B.jpeg

    Da steht folgendes:

    Der Empfänger befindet sich im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung.

    Ich habe heute vormittag bereits mal geschaut - bevor ich hier gefragt habe...

    Hab da keinen Anhaltspunkt für ne Öffnung finden können.

    Hat schon jemand das Danhag- Modul im Tarraco verbaut? Könnte ein paar Bilder vom genauen Einbauort gebrauchen. Wo befindet sich denn genau „rechts im Kofferraum“ beim Tarraco der Stecker, an den man das Y-Kabel anschließen muss?

    DANKE für eure Hilfe!

    Habe heute eine Antwort von WEBASTO zu meiner Anfrage erhalten.

    Ich poste sie einfach mal...

    Sehr geehrter...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

    Die Nachrüstung unseres ThermoConnect haben wir bei Ihrer ab Werk eingebauten Standheizung im Seat Tarraco nicht geprüft. Dieses kann aber von einer Servicestelle vor Ort erfolgen.

    Voraussetzung ist, dass Ihre Standheizung auch mit einer Fernbedienung ausgestattet ist. Es muss optisch die gleiche Fernbedienung sein, die wir für nachträglich eingebaute Standheizungen verwenden. Ihre Fernbedienung trägt allerdings das Seat-Logo. Verwendet Seat andere Fernbedienungen, wie auch VW, dann ist unser ThermoConnect nicht kompatibel.

    Ich gehe mal davon aus, dass die FB nicht von WEBASTO ist. Habe hier im Forum gelesen, dass genau das auch beim Ateca der Knackpunkt war. Somit gibt es zu diesem Punkt wohl seit 2016 keine neueren bzw besseren Infos.

    Es bleiben also dann nur die bereits erwähnten Alternativen.

    Danhag, k-electronic usw.

    Hat denn schon jemand Erfahrung, ob beim Tarraco das abzugreifende Steuergerät ebenfalls im Kofferraum rechts sitzt (wie beim Ateca)?

    Ne herstellerbasierte Lösung wäre natürlich das Beste. Gibts das bei Skoda etwa?

    Ich fände das schon smart, dass ich die Standheizung von größerer Entfernung aus starten könnte.

    Bei mir parkt das Auto an einigen Wochentagen (wenn ich in verschiedenen Außenstellen zu tun habe) ca 2km weit weg. Da ich an diesen Tagen auch leider keine festen Feierabendzeiten habe, nützt mir eine feste Programmierung eher wenig u das Auto steht für die normale FB einfach zu weit weg... Daher wäre ein Start der Heizung per App schon sehr vorteilhaft.

    Ja das mit der SIM ist mir bewusst. Bei WEBASTO ist die bereits installiert. Sie ist im ersten Jahr kostenfrei und kostet danach ca 40 EUR/Jahr. Das sind zwar höhere aber meines Erachtens noch überschaubare Kosten und vor allem ich weiß, dass die dort eingebaute SIM auch nach nem Jahr noch funktioniert u nicht durch den Provider abgeschaltet wird.

    Hallo zusammen!

    Habe mich gerade mal mit dem Thema App- Steuerung der werkseitig verbauten Standheizung beschäftigt. Habe zu dem Thema im Forum schon Beiträge gefunden, die aber schon älter sind und teilweise schon geschlossen wurden. Da ich mich sehr für das Thema interessiere und dieses für den Tarraco noch nicht existiert, mache ich das nochmal neu auf und hoffe, es gibt gute Neuigkeiten zu der Sache.

    Als einigermaßen gute und funktionierende Lösung habe ich bisher nur Danhag gefunden. Da stört mich das aber mit der SIM- Karte... Wenn ich hier ne Prepaid-Karte einsetze, wird die doch nach X- Monaten irgendwann deaktiviert bei Nichtverbrauch des Guthabens, oder wie ist das? Was habt ihr da für Erfahrungen? (diejenigen, die Danhag haben)?

    Bei WEBASTO habe ich nun ThermoConnect und ThermoCall gefunden. Bei ThermoCall habe ich bereits in den älteren Beiträgen erfahren, dass dies nicht mit der Werks-Standheizung funktionieren soll, da wohl der Hersteller der Standheizungs- FB nicht WEBASTO sein soll.

    Wie verhält sich das nun bei dem System ThermoConnect? Der Hersteller schreibt dazu: „Ob ab Werk bestellt oder nachträglich installiert - für die meisten Webasto Heizgeräte ist der ThermoConnect erhältlich“ (Zitat Website)

    Zu diesem System habe ich bisher noch nichts aussagefähiges gefunden.

    Ich habe gestern mal WEBASTO speziell zum Tarraco angeschrieben.

    Von den Tutorials, Videos und der App her, wäre mir WEBASTO fast lieber.

    Habt ihr damit Erfahrungen?