Beiträge von Wanni im Thema „App-Steuerung für Werks-Standheizung“

    laut chip.de vom 14.05.2020

    Der Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G) wird von den drei großen Providern Telekom, Vodafone und O2 in naher Zukunft abgeschaltet. Bestehen bleiben die Standards GSM (2G) und LTE (4G) – der neue Standard 5G kommt nach und nach ebenfalls dazu.

    Schaun wie mal.:/

    Wie ist denn die Stromaufnahme von diesen Zusatzmodulen?

    Bei BMW gab es mal welche aus dem Zubehör, die ständig den BUS wach gehalten haben und diverse Steuergeräte dadurch nicht eingeschlafen sind. Hersteller weiß ich aber nicht mehr.

    Die Folge war ein ständig leere Batterie, insbesondere im Winter, wenn man die SH braucht ... X(

    Moin

    Die genaue Stromaufnahme kann ich dir nicht nennen, hab ich nicht gemessen.

    Das Modul hat keine Verbindung zum BUS. Im Golf meiner Frau ist das Ding schon 9 Jahre in Gebrauch und in meinem Ateca seit einem Jahr, es gab noch nie ein Problem. Wir benutzen es nur für die Standheizung, keine GPS Ortung.