Beiträge von Donz im Thema „Tieferlegung: Welche Federn?“

    Danke habe nur die Federn getauscht Originale gegen Eibach Pro Kit Kosten mit Einbau etwa 900 € alleine die Federn bekommst du z.B. bei ATP für 190 €

    Die Einbaupreise varieren je nach Werkstatt. Beim Tuner meines Vertrauens (KW Einbaupartner) wären es zum Beispiel 500€ für Federn + Einbau + Achsvermessung/Licht einstellen. (Vor 2 Jahren habe ich dafür dort noch 430€ gezahlt).

    Bei Kleinanzeigen findet man für ähnliche Preise die Federn + Einbau. Die Anbieter kennt man aus Facebook Gruppen, sind also keine Fake Angebote.

    Wie ich diese tatsächlich nicht mehr hören kann....



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    Teste einfach selbst, ist am besten...


    Ich weiß, man liest viele Müll-Aussagen in Foren/Facebook etc, man kann sich kaum drauf verlassen.

    Die meisten haben einfach keine Vergleichswerte.


    Ich bin in den letzten Jahren viele unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrwerken gefahren. Von hart sportlich stabil bis komfortabel/schaukelig war alles dabei. Ich denke mal, dass meine Vergleichswerte ganz vernünftig sein werden ;)

    sondern eher die Assistentssysteme müssen neu kalibriert werden

    Einige TÜV Prüfer verlangen das, andere wiederum nicht. Ein Freund von mir arbeitet bei VW in der Entwicklung von Assistenzsystemen, sitzt also direkt an der Quelle. Er hat mir erklärt, dass das Assistenzsystem sich während der Fahrt selber kalibriert und an den Verkehrsschildern orientiert, da diese in genormten Höhen positioniert sind. Demensprechend funktioniert das System auch in dem Fall, dass der Wagen voll beladen und "natürlich durch Gewicht" tiefergelegt ist. Aus diesem Grund wird aktuell diskutiert, ob Neuwagen ab Werk überhaupt noch eine erste Kalibierung bekommen sollen, ob dies ein unnötiger Arbeitsschritt ist, da die Fahrzeuge es in wenigen Kilometern auf der Straße von selbst machen.


    Als ich meinen vorherigen Wagen (2019er Leon Cupra ST) tieferlegen wollte, habe ich mich bei einigen Tuningfirmen informiert. Ich habe zum Beispiel mit Dynamiccar(Felgenbestpreis), die einen Leon Cupra ST als Firmenwagen fahren, telefoniert. Der Wagen ist mit einem Bilstein B14XL schon stark tiefergelegt, tiefer als man mit Federn kommen kann. Ohne erneute Kalibrierung der Assistenzsysteme fährt der Wagen ohne zu mucken. Das hat im Prinzip die Aussage, die ich von dem Freund von mir erhalten habe, noch mal bestätigt.


    Im Gutachten der Federn, die ich damals verbaut hatte, stand auch nichts von einer Kalibrierung der Assistenzsysteme. Achsvermessung und Licht wurden aufgezählt und von der Werkstatt eingestellt. Mein Fahrzeug hatte nach der Tieferlegung auch vollkommen normal funktioniert.