Beiträge von MacGreg im Thema „Tieferlegung: Welche Federn?“

    Dachte die Eibach Federn sind mit ABE. Wieviel ist der Wagen tiefer gekommen. Mich stört ja ein wenig das die Eibach Federn angeblich 30 mm VA und nur 15 mm an der Hinterachse runter kommen. Schon eine extreme Keilform. Komisch ist nur das die Federn vom Cupra die gleiche Artikelnummer haben wie die vom 2.0 TDI mit 190 PS. Da steht 30 mm VA und 25 mm HA abzüglich evtl. Werkstieferlegung z.b. FR dann Minus 10 mm. Und das Sportfahwerk im FR ist doch das gleiche wie im Cupra.

    Moin,

    Eibach ist für einiges bekannt - aber nicht für Fahrwerksfedern Richtung Keilform.

    Nach meinen Erfahrungen mit den Federn ist es bei Eibach so, dass der höhere Radausschnitt an der Vorderachse zum niedrigeren Ausschnitt an der Hinterachse ausgeglichen wird.

    Bei meinem Cupra ist die Höhe zwischen Radnabenmitte und Radhausunterkante an der Vorderachse 10mm größer als hinten.

    Somit sollte Eibach genau die Kriterien erfüllen, wenn man keine extreme Tieferlegung haben möchte, aber optisch eine ausgeglichene Ansicht.

    Da ich bisher alle meine Fahrzeuge tiefer gelegt habe aber immer noch mit mir hadere, ob ich ein gewollt höheres Fahrzeug tiefer haben möchte - zumal mir die Höhe an der Hinterachse passt - wären die Eibächer, die einzigen Federn die für mich in Frage kämen.

    Und ja - die Federn sind die gleichen wie beim TDI, da die Achslasten vergleichbar sind.


    morTi sei doch bitte mal so gut und poste ein Foto als gerade Seitenansicht und miss mal bitte Mitte der Nabe zur Radhausunterkante vorne und hinten, damit wir mal eine Referenz haben.


    Beste Grüße

    MacGreg