Beiträge von olli-fr im Thema „Reifenwahl 245/40 oder 225/45: Was ist besser?“

    "man merkt"

    Sorry, ICH merkte beim Umstieg von 245/40 R19 zu 215/55 R17 kaum einen nennenswerten Unterschied!

    Bei sehr kurzen harten Fugen war das Poltern etwas leiser, aber imho nicht der Rede wert.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich in keiner Weise wirklich darauf achten würde - ich sitze also nicht im Auto und warte die nächste Unebenheit ab um dann zu sagen "da wars jetzt" ;)

    Also entweder bringt DCC wirklich was oder unser Empfinden ist sehr unterschiedlich.

    Der Unterschied in der Härte der Federung zwischen meinem Citroen Xsara Picasso und meinem Ford B-Max war da um einiges deutlicher (bei gleichem Reifenquerschnitt). Der B-Max war auch um einiges härter als der Ateca mit DCC. Vielleicht bin ich halt einfach nur nicht so verwöhnt ;)

    Ich möchte noch folgendes beitragen:

    Hier: https://media.seat.de/flv/seat…T_Serienreifenkatalog.pdf findet Ihr die zulässige Rad/Reifenkombination

    Hier: https://www.reifenrechner.at/ einen sehr guten Reifenrechner, der alles auch noch grafisch sehr gut darstellt.


    Ich selbst habe 245/40 R19 bei den Sommerreifen (ab Werk) und für Winterreifen 215/55 R17 (weil Schneekettentauglich)

    Ich habe beim Umstieg von Sommer- auf Winterreifen keinen merkbaren Unterschied im Handling oder Verbrauch bemerkt.

    Der viel zitierte bessere Federungskomfort ist für mich nicht merkbar. Mag sein dass ich beim neuerlichen Umstieg von Winter- auf Sommerreifen mehr bemerke, aber das wird wohl eher ins Reich der Einbildung fallen ;)


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich in AT nur max 140 fahre und keine Rennstrecke besuche ... womit also ein exakteres Fahrverhalten, speziell in Kurven, bei höheren Tempo durch niedrigeren Querschnitt für mich wohl eher keine (oder eine geringere) Rolle spielt.


    Was mir aber schon aufgefallen ist, dass beim Schnee&Eis-Training alle mit ihren "Niederquerschnittreifen" gejammert haben, dass sie sich die Felgen zerkratzt haben, als sie mit der "Eisbande" touchierten ... ich hatte keine Problem damit ;)