Beiträge von a-wing im Thema „Reifenwahl 245/40 oder 225/45: Was ist besser?“

    Kennt jemand die vom TÜV herangezogene Grundreifengröße des Ateca für die Berechnung im Reifenrechner:?:

    Nochmal zurück auf meine Frage, jede Felgen/Reifenkombi wird mit der Grundreifengröße verglichen. Welche ist das beim Ateca:?:

    Ich schätze mal es ist der vom REFERENCE 6J x 16", Reifen 215/60 R 16. Also Durchmesser: 645 mm


    Serie ist noch:

    7J x 17", Reifen 215/55 R 17 also Durchmesser: 649 mm Differenz zum Original-Rad: +0,59 %

    7J x 18", Reifen 215/50 R 18 also Durchmesser: 653 mm Differenz zum Original-Rad: +1,18 %

    8J x 19", Reifen 235/40 R 19 also Durchmesser: 651 mm Differenz zum Original-Rad: +0,94 %


    AtecaFR77 könnte aber auch einen Allrad bestellt haben, :S da sieht das wieder anders aus. Der hat leicht andere Größen :rolleyes:.


    Gruß

    a-wing

    Der Unterschied zum eingetragenen Grundreifen, darf ja auch +- 1,5% betragen. Da kann auch ein 18" Reifen mal einen größeren Durchmesser haben wie ein 19". Das liegt an der festen Prozentualen Abstufung bezogen auf die Reifenbreite.;)

    Kennt jemand die vom TÜV herangezogene Grundreifengröße des Ateca für die Berechnung im Reifenrechner:?:


    Gruß

    a-wing

    Bemerkenswerte Fahrunterschiede?

    Das ist eine Glaubensfrage, für den der sein Auto ständig im Grenzbereich bewegt, wird vielleicht etwas 'spüren'. <X

    Ich hingegen der nur normal fährt, merkt nicht mal den Unterschied zwischen 18" Sommer- und 16" Winterbereifung.:D.

    Das Fahrwerk ist gleich hart.:/


    Gruß

    a-wing

    Hallo, einen Unterschied wirst du wohl, außer im Geldbeutel, nicht merken. Es sind beides 19" und Sie sind an den Flanken relativ gleich hoch. Je nach breite der Felge steht der breitere Reifen mehr über dem Rand der Felge, macht also optisch nur einen Unterschied.

    Ansonsten gibt es die üblichen Vor- und Nachteile des breiteren Reifens.;)


    Gruß

    a-wing