Beiträge von snehvid im Thema „Reifenwahl 245/40 oder 225/45: Was ist besser?“

    Vielen Dank für die vielen Beiträge. Bin nun aber noch unsicherer.. :D


    Am liebsten würde ich glaube ich doch die 245er nehmen, da (warum auch immer, verstehe ich nicht) der 225er auf dem Bild doch deutlich nach innen zeigt. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dann habe ich allerdings wieder diese dumme K2b-Auflage, bei der ich wohl erst beim TÜV merke, ob es in Ordnung ist. Und da kommt das nächste: Ich wollte nicht zum TÜV... :D


    Hmm..


    Viele Grüße

    Wie weit das Felgenhorn nach außen (und innen) kommt, hängt von der Felgenbreite und ET ab.

    Ob oder wieviel sich ein Reifen auf einer Felge 'zieht', ist nur abhängig wie breit der Reifen und die Felge sind. Gemeint ist, ob die eigentlich senkrechte Reifenflanke sich eher nach innen oder außen wölbt.

    Ein 225er Reifen sieht auf einer 7" Felge ganz anders aus, als auf einer 8" oder breiter.

    Danke für die Erklärung. Meine ich in keinster Weise böse, aber das ist mir alles klar. Oben war die Aussage, dass der 225er bei der 8 Zoll breiten Felge "gewaltig in die Breite gezogen wird".


    Hier sieht man, dass das nicht der Fall ist: https://www.reifenrechner.at/i…5&1durchm=19&1fb=8&1et=45


    Auch die 225er stehen über die Felge. Deshalb meine Frage, weil ich die Aussage gern verstehen möchte. Die 225 haben auch keine Auflagen, also eigentlich spricht alles dafür. Aber natürlich möchte ich keinen teuren Fehlkauf machen, deshalb meine Nachfragen. :)


    Viele Grüße

    Ich hatte bei meinen 8x19 ET 35 diesselben Auflagen. Der Tüvler sah den Ateca mit 245/40 Reifen, hat die Felgen KBA notiert und das Thema war erledigt. Beim Ateca hat du ringsum so viel Platz, dass selbst ET 35 kein Problem ist. Daher rate ich dir zu den 245zigern. Sieht einfach besser aus. Bei 225 wird der Reifen so gewaltig in die Breite gezogen, dass es keinen Felgenschutz mehr gibt. Mit 245 ist man von dieser Seite definitiv besser geschützt.

    Hoffe konnte dir helfen.

    Danke dir. Ist das abhängig vom Prüfer?


    Ich habe auf dem Reifenrechner (AT) mal die Daten eingegeben. Dort zieht sich ein 225/45er Reifen nicht auf der 8 Zoll breiten Felge. Im Gegenteil geht er sogar etwas nach außen.


    Was genau meinst du?

    Du meinst sicherlich, dass die breiteren Reifen besser aussehen, oder? Dass die Felge besser aussieht, ist ja klar.


    K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Wenn damit keine Flaps gemeint sind bzw diese ausreichen, dann müsste man hier also die Karosse verbreitern? Bisschen Overkill... Hattest du die Auflage nicht?

    Und was sagst du nun rückblickend zu deiner Entscheidung? Stehe vor der gleichen Wahl. Bin allerdings mit den Fahreigenschaften der 225er Reifen sehr zufrieden. Daher frage ich mich, ob sich bei mir der Umstieg auf 245 lohnt oder ich nicht auch bei 8x19 Zoll die 225/45 nehme.


    Im Gutachten der Felgen habe ich bei dem 245 die Auflage K2b. Ist es hier mit den originalen Flaps getan?


    Beste Grüße