Beiträge von Marwin220 im Thema „Reifenwahl 245/40 oder 225/45: Was ist besser?“

    Aber umso mehr neigen sie auch dazu, Spurrillen zu folgen. Das ist natürlich wiederum negativ für den Geradeauslauf. Allerdings haben breitere Reifen eine bessere Möglichkeit, Grip aufzubauen, was wiederum positiv für Bremsweg und Beschleunigung ist.

    Das breitere Reifen für den Grip (Beschleunigung, Kurve und Bremsen) besser geeignet sind ist klar.

    Aquaplaning und Schnee mal ausgeschlossen.


    Das Breitreifen --gerade z.B. 30 - 40 er Querschnitt-- sehr gerne auch Spurrillen auf der Autobahn nachlaufen auch.

    Hier war der Porsche damals eine Katastrophe.

    Das hing aber auch mit der Achsgeometrie zusammen. Genau wie bei BMW E34 (5 er BMW der 90 er Jahre).


    Aber es interessiert mich, wie die Erfahrungen hier so sind, wenn man von 245er Sommerreifen auf 225er Winterreifen wechselt.


    Den Geradeauslauf des Cupra mit seinen 245er Reifen finde ich nicht optimal.


    Gruß Jörg

    Ist es nicht auch so, dass schmalere Reifen einen besseren Geradeauslauf ermöglichen?


    Diese Erfahrung habe ich jedenfalls in der Vergangenheit gemacht.


    Gibt es hier auch Erfahrungswerte von Usern, die regelmäßig von breiten Sommerreifen auf schmalere Winterreifen wechseln?


    Gruß Jörg