Beiträge von AtecaFR77 im Thema „Reifenwahl 245/40 oder 225/45: Was ist besser?“

    Aber umso mehr neigen sie auch dazu, Spurrillen zu folgen. Das ist natürlich wiederum negativ für den Geradeauslauf. Allerdings haben breitere Reifen eine bessere Möglichkeit, Grip aufzubauen, was wiederum positiv für Bremsweg und Beschleunigung ist. Schlecht ist allerdings das Mehrgewicht ungefederter Masse pro Rad...

    was meinst du warum alle Sportwagen nen Querschnitt von 245-300 aufwärts haben? Richtig, weil die Lage auf der Fahrbahn deutlich stabiler ist. Du hast doch viel mehr Fläche auf der Straße.

    es ist genau andersherum. Umso breiter der Reifen umso stabiler liegt er auf der straße

    Hängt sicher ein bisschen am Prüfer. Aber als ich beim Eintragen war dauerte das keine 10 min. Ansonsten bitte User Kafuzkes Post lesen.

    Da unterliegst du einem Irrglauben. Inspektion beinhaltet gewisse Punkte die abgearbeitet werden müssen. Ungeachtet deiner Ausstattungsmerkmalen. Es sei denn es gibt einen Defekt. Aber ansonsten wird nach Schema 0815 verfahren.

    Ok, auf der Rechnung von nem Bekannten der DCC hat steht auf der 30k Inspektion 142,51€ Wartung Fahrwerk/DCC. Alleine das DCC extra reingeschrieben wurde reicht mir schon.

    Was soll denn bitte beim DCC bei einer Inspektion extra überprüft werden?

    Äußerlich sind das ganz normale Dämpfer, Sichtprüfung auf Schäden und Undichtigkeiten, Mehrkosten erschließen sich für mich nicht.


    Der Ersatz ist teurer, ist wohl aber erst ab 100.000 - 150.000 km zu erwarten

    Bei ner Hauptinspektion werden alle technischen Merkmale überprüft, da zählt jedes Extra als Extra KOstenpunkt. Egal ob du DCC,Panodach,ACC usw. hast..

    Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl die 225er nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Finde die Reifen bei den originalen 225/50er in 18 Zoll auch nicht zu schmal.


    Hast du DCC? Wenn nein, wie ist der Komfort im Vergleich zu den 18 Zöllern?

    Nein hab kein DCC und bereue es auch nicht es nicht genommen zu haben. Wenn du zuviel Geld übrig hast kannst du es natürlich mitnehmen, mit dem Wissen das du bei jeder Inspektion etwas mehr zahlst als Fahrer ohne DCC. Ich persönlich hab keinen Unterschied zwischen 19" und 18" gemerkt.

    Du meinst sicherlich, dass die breiteren Reifen besser aussehen, oder? Dass die Felge besser aussieht, ist ja klar.


    K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Wenn damit keine Flaps gemeint sind bzw diese ausreichen, dann müsste man hier also die Karosse verbreitern? Bisschen Overkill... Hattest du die Auflage nicht?

    Ja...meinte die natürlich die Reifen.

    Ich hatte als Auflage nur KMV.

    Sorry, ICH merkte beim Umstieg von 245/40 R19 zu 215/55 R17 kaum einen nennenswerten Unterschied!

    Bei sehr kurzen harten Fugen war das Poltern etwas leiser, aber imho nicht der Rede wert.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich in keiner Weise wirklich darauf achten würde - ich sitze also nicht im Auto und warte die nächste Unebenheit ab um dann zu sagen "da wars jetzt" ;)

    Also entweder bringt DCC wirklich was oder unser Empfinden ist sehr unterschiedlich.

    Der Unterschied in der Härte der Federung zwischen meinem Citroen Xsara Picasso und meinem Ford B-Max war da um einiges deutlicher (bei gleichem Reifenquerschnitt). Der B-Max war auch um einiges härter als der Ateca mit DCC. Vielleicht bin ich halt einfach nur nicht so verwöhnt ;)

    Genau so ist es, wenn man proaktiv auf alles wartet merkt man es auch. Ich beschwere mich keineswegs über das Fahrwerk, weil ich es einfach mag etwas von der Strasse zu spüren.


    Aber der Reifen mit gleichem Profil wird doch nicht messbar lauter, wenn er 2 cm breiter ist. :/

    Etwas lauter wird es nur wenn der Straßenbelag rauer wird. Ansosnten gibt es da gar keinen unterscheid.

    Liegt vielleicht daran dass ich DCC habe?

    Also man merkt wohl hauptsächlich den Unterschied weil der Querschnitt vom Reifen deutlich weniger ist, da bringt DCC recht wenig. Trotzdem finde ich es keineswegs schlimm. Fahre jeden Tag zur Hauptstrasse über Kopfsteinpflaster und das war mit meinem Audi deutlich unkomfortabler. Außerdem habe ich mich gerade wegen des sportlichen Fahrwerks des Atecas für diesen entschieden.

    Aber warum ist das so wichtig für dich ob er nun 1-2 mm mehr Flankenhöhe hat. Willst du mehr Höhe muss die Felge kleiner werden.

    Der vergleichbare Unterschied sind doch nur die 20mm mehr Breite als und somit mehr Kontakt zur Straße.;)


    Gruß

    a-wing

    Wie gesagt, habe ich gar keinen Plan wie sich das fahrtechnisch unterscheidet. Die Reifen kosten in beiden Größen exakt gleich viel und ich muss eben entscheiden welche ich nehme -..

    Du musst vom Durchmesser noch den Durchmesser der Felge ( 1Zoll = 2.54cm ) abziehen. Danach das Ergebnis noch durch 2 Teilen.

    Dann hast du die Höhe der Seitenwand.

    Bsp.: 245/40R 19

    245 = breite in mm

    40 = prozentualer Wert der Höhe der Seitenwand bezogen auf die Reifenbreite.

    Ok, ich verstehe hier gerade nur Bahnhof. Wie finde ich den heraus wie hoch der Reifen in den beiden Varianten von den 19" Zöllern ist. Also von dem Punkt an der Felge zum Punkt an der Straße.

    Die Maße der einzelnen Reifendimensoionen kannst Du Dir hier anzeigen lassen:


    http://reifenrechner.auto-treff.com/


    Gruß Wolfgang

    Vielen Dank,


    was mich wundert sind diese Ergebnisse


    225/45 R19 : obere Reihe.


    225/50 R18: untere Reihe

    Durchmesser: 665 mm
    Abrollumfang:
    2.090 mm
    Durchmesser: 662 mm
    Abrollumfang: 2.081 mm


    Das würde ja heißen das der 19" Reifen oben mehr Gummi hat als der 18", der ja angeblich mehr Komfort bieten soll.:/

    Hallo, einen Unterschied wirst du wohl, außer im Geldbeutel, nicht merken. Es sind beides 19" und Sie sind an den Flanken relativ gleich hoch. Je nach breite der Felge steht der breitere Reifen mehr über dem Rand der Felge, macht also optisch nur einen Unterschied.

    Ansonsten gibt es die üblichen Vor- und Nachteile des breiteren Reifens.;)


    Gruß

    a-wing

    Interessant Gibt es denn bemerkbare Fahrunterschiede zwischen den beiden Dimensionen?

    Die Komfortunterschiede zwischen diesen 2 Dimensionen sind sicher marginal und zu vernachlässigen. Dass der 245/40 härter ist kann ich mir nicht vorstellen bei einer ca. Differenz von 3 mm mehr oder weniger Gummi. Der 245/40 hat einen Durchmesser von 659 mm, der 225/45 von 665 mm.

    Also nach persönlichem Geschmack oder Preis auswählen, die beiteren sind sogar meist geringfügig günstiger zu bekommen.


    Die 19" sind natürlich etwas härter als 18".

    Wo hast du denn das mit dem Durchmesser her? Weißt du wieviel Gummi auf den 225/50 R18 sind?