Beiträge von Marcus2302 im Thema „Vorbeugung zu bekannten Problemen dieses Motors“

    der Vergleich und Anwendung, einige Punkte die auch hier schon erklärt wurden noch einmal zusammengefasst.

    Die 2 fande ich einmal wie viele andere ziemlich gut.

    Mittlerweile viel zu sehr nur gespielte Witze, wie den mit dem Tor, mit dem Rollwagen zwischen den Autos, der Werbung für die App der "Profis" usw. Hauptsache medienwirksam.

    Ob uns diese Tipps noch weiterhelfen können bei dem Thema " Vorbeugung "...., eher nicht.

    was kostet da der Liter? Ich war jetzt mal auf der Homepage aber jede Tanke die ich ansurfe zeigt online nur preise für 95/98 und Diesel.

    137,9 Super

    157,9 Ultimate 102

    128,9 Diesel

    146,9 Ultimate Diesel


    War zwar nicht gefragt :), komme aber gerade von der Tankstelle :)


    Also ähnlicher Aufschlag bei beiden Ultimate Kraftstoffen.

    Um beim Thema zu bleiben..., wenn der Mehrpreis wirklich als Vorbeugung zu Problemen dieser Art Motoren helfen kann, naja, dann vielleicht. Ist aber schon ein ordentlicher Aufpreis.


    Wir dürfen auch nicht vergessen, selbst beim Cupra wird " nur " 98 Oktan empfohlen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ob da ein "mehr" wirklich dem Motor etwas bringt ? Ich persönlich habe von 98 zu 102 Oktan keinen Unterschied festgestellt in über 10 Jahren.


    Gruß

    Viele schwören ja auch auf Ultimate 102 von Aral


    Ich beobachte und dokumentiere das von Abholung bis 15.000km Tachostand, bis dorthin tanke ich OMV - lass den Motor dann mal anschauen, schicke ne Ölprobe ein (oil-club) und fahre die nächsten 15.000km mit Shell V-Power unter Verwendung des selben Mobil 1 ESP 5W-30 Öls, welches im Festintervall alle 15.000km gewechselt wird.

    Machst du das wirklich ? Oder war das ein Spaß ? Ohne Smiley von dir. Mnemik


    Fahrt das empfohlene 98 Oktan Zeugs und alles wird gut. Auf Dauer jedoch kein 95 Oktan Super.

    Ist nur meine Erfahrung mit einem Leon der immer noch tapfer hält und bei ihm auch 98 Oktan empfohlen wird.


    Wir können unser Geld auch anders aus dem Fenster werfen als mit Ultimate, V-Power usw. :);)

    Wie meinst Du das?

    Ich finde es mal richtig erfrischend, wenn es mal richtig ins Eingemachte geht und nicht nur in Dauerschleife über Lieferzeiten, Eiskratzer, Auspuffblenden oder Grundkenntnisse von Rad-/Reifenkombinationen geplaudert wird.


    Von daher gerne mehr wirklich technisch fundierte Posts und Threads. ;daumen;

    Wie ich das meine ?


    Genau das was du schreibst. :) :)


    Eiskratzer und Pimp my - was auch immer - sind hier die Hauptthemen.

    Schade das wir sehr wenige, wirkliche, KFZ Mechaniker in unserer Runde haben.

    Ob das generell jetzt hier das richtige Forum für solche spezifischen Fachfragen ist, ich weiß nicht... und bin ja schon lange genug dabei.


    Den Ateca würde ich nur in die Werkstatt bringen. Die haben den Beruf gelernt. Und das Auto ist zu neu für Experimente.


    Bei meinem alten Leon, TFSI, habe ich viele kleine Probleme im letzen Jahr am Einspritzsystem mit Additiven fürs Benzin gelöst.

    Kaputte Teile machen die Additive gewiss nicht neu, aber bei mir wurde das Fahrverhalten, merklich besser.


    Selbst auf Werkstatt-Rechnungen habe ich solche Benzin Additive schon bemerkt, habe zwar gegrinst darüber und bezahlt, aber schaden kann das Zeug ja kaum.