Beiträge von AndyA im Thema „Vorbeugung zu bekannten Problemen dieses Motors“

    AndyA bedeutet weder Öl noch Spritqualität können dies verhindern sonder nur der frühzeitige Ölwechsel?


    Ich muss ja zugeben das ich mich damit eigentlich noch nicht auseinandergesetzt habe ;) sondern nur nach meinem Wissen weiter gedacht habe:/. Da hat meiner Meinung nach auch der frühzeitige Ölwechsel keinen (wenig) Einfluss auf die Verkokung. Auch wenn im Ölnebel alten Öls vielleicht mehr Fremdpartikel sein sollten als im frischen Öl würde ich sagen das, Luftfilter hin oder her, in der Ansaugluft "wesentlich" mehr Partikel sind die sich mit dem Ölnebel "verklumpen" (oder wie man das nennen sollte) können.

    Nach einer kurzen Suche findet man das Thema auch ziemlich ausgiebig im Mini Forum!

    Die Hersteller scheinen sich dazu auch Gedanken zu machen!

    Von solchen Sachen in Serienmotoren habe ich noch nicht gehört ... (im Mini Forum gefunden)

    Nach kurzem überfliegen wohl jeweis durch die variable Nockenwellensteuerung realisierbar?

    BMW Patent "Erkennung einer Verkokung im Einlasstrakt eines Verbrennungsmotors"

    https://patents.google.com/patent/DE102012213241A1/de

    Porsche Patent "Verfahren zum Reinigen eines Brennraums und eines Einlasstrakts einer Brennkraftmaschine"

    https://patents.google.com/patent/EP1884637A2/de

    Also die (möglicherweise) reinigende Wirkung der Dualeinspritzung will ich nicht abstreiten, aber eingeführt wurde sie nicht deswegen


    Zitat

    Brennverfahren Das Entwicklungsziel war hier gegenüber dem Vorgängermotor: > Erhöhung der Motorleistung > Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs > Einhaltung der geforderten Abgasnormen Dies konnte durch den Einsatz des kombinierten FSI-/MPI-Einspritzsystems erreicht werden. Der hohe Freiheitsgrad bei der Wahl der Einspritzparameter in Kombination mit den Saugrohrklappen ermöglicht die notwendige Absenkung der Partikelemissionen für zukünftige Emissionsgrenzwerte.



    Regelmäßiger Ölwechsel ist wahrscheinlich nicht verkehrt, aber Ölnebel durch die Rückführung ist Ölnebel ob alt oder neu ;)

    Ich glaube nicht das dies große Auswirkungen hat.

    Bei reiner Direkteinspritzung dürften auch Benzin(qualität) und Zusatzmittelchen im Benzin nicht wirklich ausschlaggebend sein, da dies ja kaum mit den Einlassventilen in Berührung kommt!