AndyA bedeutet weder Öl noch Spritqualität können dies verhindern sonder nur der frühzeitige Ölwechsel?
Ich muss ja zugeben das ich mich damit eigentlich noch nicht auseinandergesetzt habe sondern nur nach meinem Wissen weiter gedacht habe. Da hat meiner Meinung nach auch der frühzeitige Ölwechsel keinen (wenig) Einfluss auf die Verkokung. Auch wenn im Ölnebel alten Öls vielleicht mehr Fremdpartikel sein sollten als im frischen Öl würde ich sagen das, Luftfilter hin oder her, in der Ansaugluft "wesentlich" mehr Partikel sind die sich mit dem Ölnebel "verklumpen" (oder wie man das nennen sollte) können.
Nach einer kurzen Suche findet man das Thema auch ziemlich ausgiebig im Mini Forum!
Die Hersteller scheinen sich dazu auch Gedanken zu machen!
Von solchen Sachen in Serienmotoren habe ich noch nicht gehört ... (im Mini Forum gefunden)
Nach kurzem überfliegen wohl jeweis durch die variable Nockenwellensteuerung realisierbar?
BMW Patent "Erkennung einer Verkokung im Einlasstrakt eines Verbrennungsmotors"
https://patents.google.com/patent/DE102012213241A1/de
Porsche Patent "Verfahren zum Reinigen eines Brennraums und eines Einlasstrakts einer Brennkraftmaschine"