Beiträge von Mnemik im Thema „Vorbeugung zu bekannten Problemen dieses Motors“

    also ich fände es toll wenn es in meinem Berufsfeld so etwas gäbe - die App ist ja wirklich cool - egal ob die damit Geld verdienen oder was auch immer.

    Ob die beiden lustig sind oder nicht ist mir auch egal - mir geht es um den Inhalt und da finde ich es unterhaltsam einen Einblick in den Werkstättenbetrieb zu bekommen und die diversen Problemchen vieler Hersteller zu sehen.

    Ob uns diese Tipps noch weiterhelfen können bei dem Thema " Vorbeugung "...., eher nicht.

    Diese Aussage verstehe ich nicht, es ging in beiden Videos um das Verkoken der Einlassventile und das wurde Anhang eines Beispiels nun gezeigt und behandelt, warum dies passiert wurde auch noch einmal erklärt.

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    der Vergleich und Anwendung, einige Punkte die auch hier schon erklärt wurden noch einmal zusammengefasst.

    schau schau, doch keine schlechte Idee gewesen den Thread zu eröffnen.


    Marcus2302 ja, ich mach das wirklich, ich weiß das klingt verrückt aber ich möchte das einfach für mich testen, daraus resultierend den Verbrauch bei selben Streckenprofil / Jahreszeiten / selbes Öl.


    Ich bin in der glücklichen Lage durch Benefits vom Arbeitgeber und kurzen Weg zur Arbeit mir den Aufpreis leisten zu können. In Österreich liegen wir da aktuell bei ca. 1,35€ / L - bin jetzt nicht informiert was ein Aral 102 in Deutschland kostet.


    villacher Servus Kollege - schön auch dich hier zu finden ;) Jetzt sind wir ja alle im richtigen Forum.

    ja das steht uns in Österreich leider nicht zur Verfügung aber ich bin dabei einen Langzeittest mit OMV Maxxmotion Super 100 Plus und Shell V-Power 100 zu machen.


    Ich beobachte und dokumentiere das von Abholung bis 15.000km Tachostand, bis dorthin tanke ich OMV - lass den Motor dann mal anschauen, schicke ne Ölprobe ein (oil-club) und fahre die nächsten 15.000km mit Shell V-Power unter Verwendung des selben Mobil 1 ESP 5W-30 Öls, welches im Festintervall alle 15.000km gewechselt wird.

    Liebe Community,


    es gibt immer mal wieder Problemchen gewisser Motoren die nur den fachkundigen Personen bekannt sind und Dinge die öfter auftauchen.

    Wer seinen Wagen liebt und vorbeugen möchte, der kann doch einige Punkte dazu beitragen. Vielleicht können wir diesen Thread ja als Sammelthread nutzen für Dinge die bereits aus anderen Modellen bekannt sind. Vielleicht lassen sich ja so manche Probleme vorzeitig erkennen und man kann positiv Entgegen wirken.


    In diesem Fall spreche ich mal konkret die Verkokung von den TSI Motoren an.

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    Ich werde meinen definitiv bei 50.000 km oder so mal überprüfen lassen und gegebenenfalls so einen Service der Reinigung durchführen lassen, sofern sich eine geeignete Werkstatt finden lässt.

    Was haltet ihr davon?