Beiträge von useless im Thema „Bewährter Luftdruck am Cupra ?“

    Das liegt scheinbar an der sehr bescheidenen Gewichtsverteilung von 58/42%. Wundert mich eigentlich, dass die Kiste in den Kurven nicht total untersteuert.

    das wird der springende Punkt sein!

    Der vorherige BMW hatte bestimmt, wie fast alle BMW, eine 50/50 Gewichtsverteilung oder sogar noch etwas mehr Gewicht im Heck! Da BMW den Motor ja quasi schon hinter der Vorderachse verbaut hat, drückt fast alles an zusätzlicher Beladung (schon der Fahrer selbst) auf die Hinterachse. Daher dann hinten der Höhere Luftdruck wie vorne.

    Ich hatte bisher nur ein Fahrzeug davor. Ist dies denn üblich, dass vorne mehr drauf kommt als hinten? Beim BMW saß der Motor ja auch vorn usw. und dennoch musste hinten 0,3 bar mehr drauf lt.

    Bei deinem BMW hattest du auf der Hinterachse aber bestimmt breitere Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt wie auf der Vorderachse drauf. Also z.b. 215/40R18 vorne und 225/30R18 hinten ( die Werte dienen lediglich als Beispiel und sind aus der Luft gegriffen! )