Warst wieder im Stress?
Luftdruck 245/40 R19 und Anzugsdrehmoment Exclusive 2?
Bewährter Luftdruck am Cupra ?
Der Hersteller gibt den Luftdruck in Abhängigkeit zur Achslast an.
Mein Thema wurde ja nun in diesem Thread zusammengeführt. Ich hatte hier in der Tat schon reingeguckt und eben die Antwort nicht gefunden, warum beim Cupra vorne mehr steht als hinten. Auch die Suche rund ums Thema Luftdruck bemüht und diesbezüglich nichts gefunden. Mittlerweile habe ich ein wenig den Eindruck du vorverurteilst recht gern ;).
Bedeutet dies in Bezug auf die Achslast denn, dass man vorn und hinten nicht den gleichen Luftdruck nutzen und die Relation in der Absenkung möglichst aufrecht erhalten sollte?
Bei mir waren vorne 3.0 und hinten 2.8 Bar im Cupra, hab abgesenkt auf 2.7 und 2.5 fährt viel angenehmer.
Werde ich auch mal versuchen. Ich habe derzeit vorn 3 und hinten 2,7, damit fährt er mir gefühlt zu "hart". Hatte ich bei meinem BMW zu hohen Luftdruck zitterte das Xenon Licht auf Autobahnschildern usw. Dies konnte ich nun beim Ateca aber noch nicht vernehmen. Auch im Comfort fährt er mir mit dem Luftdruck jedoch gefühlt zu hart, auch wenn ich überwiegend jedoch im Sport Modus und hin und wieder Cupra Modus fahre.
Seat wird wohl aus Sicherheitsgründen eher einen etwas höheren Luftdruck empfehlen.
Welche Sicherheitsgründe könnten dies aus deiner Sicht sein? Im Bezug auf die Garantie bzw. Verbrauchswerte? Tendenziell frage ich mich bei zu harten Reifen usw. eher ob dies klug für die Fahrt auf Regen, Schnee, Bremsweg, nicht aus der Spur brechen etc ist. Einen Tag bevor ich mein Altfahrzeug in den Ruhestand unters Carport gefahren habe, ehe es in den Verkauf übergeht, fuhr ein Auto ohne Blinker und Schulterblick einfach in meine Fahrspur rein. Ich musste eine Vollbremsung machen und meinen Wagen quer zur Straße stellen, um einen Aufprall zu vermeiden und dennoch fehlte nicht viel - ging aber zum Glück alles gut aus. Der Autofahrer brauste davon und haute ab. Ich hatte die Reifen entsprechend obigen Beweggrund gut gefüllt und bei der Vollbremsung tierische Sorge, dass mir die Dinger wegplatzen. Sowas möchte ich ungern mit dem Cupra erleben. Gerade weil sich im Cupra 180 km/h ganz anders anfühlen (Empfinden, dass er sicher in der Spur bleibt, bei einer Kurve) als im Vergleich zum tieferen vorherigen Auto.