Beiträge von bauks im Thema „Mechanisches Tuning Luftfilter - Luftfilterkasten Ansaugtrakt“

    ...Dass dadurch im Stand deutlich wärmerer Luft angesaugt wird ist bekannt und wir so hingenommen. Die Lösung wäre eine Klappe die umschaltet zwischen Luftansaugung innen oder außen. Aber die Kosten möchten die Hersteller eben sparen.

    Hihi... sowas gab es doch üblicherweise in den 70/80ern. Erst manuell (Sommer/Winter), danach geregelt wie ein Heizthermostat (mir fällt der Audruck grad nicht ein).

    Wir sind alle alt (hoffentlich auch "reif") genug um unterscheiden zu können, welche "Umbaumaßnahmen" was verursachen können. Und gerade die Sache mit den Druckdämpfern im Motorraum ist hier "nicht ohne" (Stichwort: Fussgängerschutz). Nur weil etwas nicht vom TÜV oder Service bemängelt wird, macht es den Umbau bzw. dessen Nutzung nicht "legaler". Wenn aber bei einem Unfall ein Gutachter zu der Entscheidung kommt, dass der Umbau Einfluß auf den Unfallhergang genommen hat, möchte ICH nicht derjenige sein, der sich verantworten muss (womöglich irgendwelchen Eltern, deren Kind den Dämpfer in die Kehle bekommen hat). Mir ist das erst richtig bewusst geworden, als ich diese Dämfer versucht habe, manuell zusammenzudrücken und gespürt habe, welche enorme Kraft hier dauerhaft anliegt.
    Sowas ist absolut nicht zu vergleichen mit einem nachträgl. codierten Zeigerausschlag bei Zündung o.ä. "Spielereien".
    Und ja - auch der Umbau auf LED-Blinker mit nicht-STVO-konformen Leuchtmitteln gehört m.E. nicht "gefördert" in einem seriösen Forum (dafür gibt es Facebook :D). Wo wären wir, gäbe es die StVo nicht und warum muss man diese mit Füße treten? Und wer mir erzählen möchte, er nutze derartiges nur auf Privatgelände... Höhöh. ;)
    Ich bin hier ebenso angesprochen, nutze ich solche Leuchtmittel als Rückfahrlicht (aber aus bekannten Gründen bewusst nicht als LED-Blinker).


    Zu diesem Thema... Ich habe nicht alle Schritte im Detail verfolgt aber ich bin mir sehr sicher, dass hier die herstellerseitig abgenommenen Teile und deren Funktion in einer Art u. Weise beeinflusst werden, dass sie den Garantieanspruch eindeutig gefährden. Wer hierauf verzichten will - okay, aber dieser Aspekt sollte nicht unter den Tisch gekehrt oder verharmlost werden.

    So ganz unrecht hat er ja nicht - der "Eingriff" ist sowohl technisch als auch rechtlich gesehen nicht ganz "sauber" - hier geht es um mehr als ein optisches Tuning o.ä.
    Klar, "muss jeder selbst" wissen, kommt meist als Antwort aber "fördern" muss man sowas ja auch nicht in einem öffentlich lesbaren Forum, finde ich. Und dass es definitiv nicht vom Hersteller abgesegnet ist, steht doch ausser Frage. ;)