Beiträge von olli-fr im Thema „Mechanisches Tuning Luftfilter - Luftfilterkasten Ansaugtrakt“

    SuperSonic Die Temperatur messe ich bei Stop&Go - da fahre ich zu kurz um wirklich Abkühlung der Ansaugluft zu erzielen.

    Ausgelesen wird der verbaute Sensor mit OBD11 und Torque - beide zeigen den gleichen Wert.

    Erst bei konstanter Autobahnfahrt mit geringeren Tempo (110-120) sinkt dann die Temperatur, aber auch nicht so wesentlich wie erhofft.


    Bei meinen Vorgängern war die immer maximal 25 Grad über Umgebungstemperatur. In der Regel um 10-15 Grad höher.

    Daher hat mich der Wert beim Ateca doch sehr gewundert und mich eben zu den von mir beschriebenen Modifikationen motiviert.

    Bringt ja auch was, nur nicht das was ich mir dadurch erhofft habe.


    Interessant ist, dass Wasser und Öl normale Werte haben (Wasser - 85-95 Grad, Öl 95-110 Grad).

    Die Aussage von

    Zitat von SuperSonic

    Die Öffnung dient nicht primär der Motorkühlung, sondern die Luft für den Motor soll aus dem Luftstrom ansaugen, da Regen und Schnee träge sind, gehen die "geradeaus" und die Luft macht den 90Grad bogen.

    Dass dadurch im Stand deutlich wärmerer Luft angesaugt wird ist bekannt und wir so hingenommen. Die Lösung wäre eine Klappe die umschaltet zwischen Luftansaugung innen oder außen.

    hat mir keine Ruhe gelassen - einfach weil sie absolut plausibel ist. Also habe ich meine Luftansaugung diesbezüglich erneut modifiziert:

    Luftansaugung - Modifikation 2


    Für meine Modifikation habe ich 2 mm Vollgummi und ein Alu-Gitter mit ca 3mm Lochdurchmesser verwendet.


    Das Alu-Gitter wurde vor die neu erstellt Luftöffnung mit Stabilit Express eingeklebt. Damit soll verhindert werden, dass größere Fremdkörper wie Blätter, Steinchen, Insekten in den "Luftkasten" und somit zum Luftfilter gelangen, die ihn vorzeitig verschmutzen würden (siehe Bild 3,4,8)


    Die Aussage mit der "Klappe" habe ich auch aufgegriffen und eine "Luftklappe" aus einer 2 mm Vollgummimatte "geschnitzt" (siehe Bild 1,2,5,6,7).

    Durch die "Lamellen" kann sich die "Luftklappe" leichter bei Fahrwind (mit einem Föhn ausprobiert) öffnen und die genannten Fremdkörper können wie von SuperSonic beschrieben "geradeaus" in den Motorraum wehen. Im Stand sind die Lamellen nahezu geschlossen und es wird kaum warme Luft aus dem Motorraum angesaugt.


    Insgesamt wird jedenfalls mehr und kühlere Luft bereit gestellt. Diese Modifikation bringt rein Messtechnisch (Ansauglufttemperatur ist etwas niedriger als früher) was - performancemäßig kann ich aber keine Änderung feststellen. Aber ich bin ja auch kein Rennfahrer und bewege das Auto nicht im Grenzbereich wo man vielleicht einen Unterschied feststellen könnte ...


    Wasser und Schnee sollten in unseren Breiten jetzt nicht das Problem sein und ein Showstopper werden.


    Wenns also kaum was bringt, wozu habe ich es dann gemacht?

    Na ja, damit mein Seelenheil wieder ruhig schlafen kann, weil jetzt die Ansaugtemperatur a bisserl niedriger ist als vorher und ich mir einrede "das ist gut" - übrigens, bei der momentanen Hitze ists wurscht ob jetzt 70-80 oder "nur" 68-75 Grad AirIntake gemessen wird ...


    Erhofft habe ich mir ja durch die Aktion, die Temperatur der angesaugten Luft auf maximal 10-15 Grad über Umgebungstemperatur zu bekommen - ist leider nicht.


    PS: Bis auf das Gitter ist alles nur mit Doppelklebeband (3M) und Panzertape geklebt (beides hält Nässe, Kälte und Hitze stand - schon probiert!) - also rückstandslos zu entfernen.

    Und das Gitter könnte von innen ebenfalls verschlossen werden, wenn es denn wirklich erforderlich wäre.

    Das von Dir genannte Teil verschließt ja nur die Öffnung zum Motorraum, womit verhindert werden soll, dass heiße Luft aus diesem angesaugt wird.

    Der "Luftweg" selbst bleibt gleich und funktionieren wird das erst bei konstanter fahrt, weil im Stop&Go Betrieb trotzdem die angesaugte Luft erheblich warm ist!

    Darüber hinaus wird - so das vom Hersteller beabsichtigt war - keine Luft in den Motorraum befördert. Das habe ich auch schon probiert - ohne Tauschluftfilter - und keine Änderung (kühlere Ansaugluft) feststellen können.

    Meine Lösung erlaubt auch weiterhin die Luftzufuhr in den Motorraum - wie vom Hersteller vorgesehen UND ZUSÄTZLICH wird *direkt* kühle Außenluft für die Ansaugung zur Verfügung gestellt. In Verbindung mit dem Sportluftfilter habe ich jedenfalls eine deutlichere Änderung, als dies bei meinen früheren Fahrzeugen der Fall war.

    thwitt am Ansaugtrakt habe ich genau das geändert: Luftzufuhr


    Da ich bisher auch kaum eine merkliche Änderung bei meinen Vorgängern hatte, bin ich hier um so mehr überrascht, dass die Änderung doch spürbar ist.

    Wie schon geschrieben keine wirklich Mehrleistung, aber eben ein spürbarer Unterschied. Da meine Vorgänger die Luftansaugung über einen Schlauch aus dem Radkasten erledigten und eine Änderung hier für mich sehr aufwändig gewesen wäre, habe ich es beim Tausch des Luftfilters belassen. Beim 1.4 TSI ist die Änderung der Ansaugung im Vergleich ein Kinderspiel - also habe ich es gemacht. In erster Linie habe ich mir dadurch halt kühlere Ansaugluft versprochen, was ja bei konstanter Fahrt auch so ist. Möglich dass der spürbare Effekt erst in Kombination mit dem Luftfilter entstand.

    Es darf sich bitte jetzt niemand erwarten, dass der Wagen beim Anfahren los geht wie eine Rakete - die Gasannahme ist im Vergleich zu vorher spürbar direkter und der Klang hat sich deutlich verändert. Mehr nicht! Der Effekt ist aber nicht mit einem "Gaspedaltuning" o.ä. vergleichbar ... Vermutlich werde ich mich in ein paar Tagen daran gewöhnt haben und es als normal betrachten ;)


    Für mich haben es die nicht einmal 70€ (gekauft bei Amazon) und der Umbau gebracht - schon weil keine Werkstätte mehr mir den Luftfilter wechselt, weil er halt jetzt "dran" ist und dafür aufgrund des nötigen Ausbauen 150€ (um eine Zahl zu nennen) Arbeitszeit verrechnet ....

    Apropos - aus leidvoller Erfahrung bei meinem Vorgänger rate ich Euch, wenn Ihr im Motorraum irgendwelche zusätzlichen Abdeckungen verbaut habt - nehmt diese vor dem Service raus! Die Werkstatt verrechnet gerne (weil die Dinger ja nicht Serie sind) für das Entfernen und wieder Einsetzen Arbeitszeit (beim Ford waren es 90€ für zwei Abdeckungen und insgesamt 5 Schrauben !!!)...


    ACHTUNG! Für alle Nachahmungswilligen - bitte beachtet die Hinweise wegen möglichen Garantieverlust und möglichen erlöschen der Betriebserlaubnis!

    Ursprünglich ging es ja u.a. auch um die Frage wegen eines Sportluftfilter und ob bzw. was das alles bringt...

    Ich habe letzte WE nun auch den Serienluftfilter gegen einen Sportluftfilter getauscht.

    Ich habe das zuvor schon bei meinen zwei Vorgängen (Citroen Xsara Picasso und Ford BMax) gemacht. Damals war der Erfolg eher marginal: ein etwas besserer Sound und eine wenig spürbar bessere Gasannahme. Daher habe ich mir hier auch nicht mehr erwartet - weshalb ich es dann in Erwägung gezogen habe? Weil der Sportluftfilter nur alle 50 - 80tkm zu reinigen ist (im Gegensatz zum alle 20-30tkm Luftfilterwechsel) und ich mir hier einiges an Geld (speziell beim 1,4TSI an Arbeitszeit) bei den bis dahin anfallenden Services erspare ;)

    Ich muss aber sagen, ich bin mehr als angenehm überrascht - die Verbesserung ist hier wesentlich deutlicher zu spüren! Damit habe ich echt nicht gerechnet.

    Man darf sich jetzt keine x PS Mehrleistung erwarten, aber der Sound ist viel kerniger geworden. Klang es vorher mehr wie wenn jemand durch die Zähne atmet, klingt es jetzt so als atmet er mit weit offenen Mund. Die Gasannahme ist auch spürbarer direkter als zuvor. Hat er in Fahrprofil NORMAL zuvor erst einmal geseufzt und dann kräftig Luft geholt bevor er anfuhr, fehlt das Luftholen jetzt - seufzen tut er noch immer ein klein wenig ...

    Ich habe jedenfalls mit so einer deutlich spürbaren Änderung nicht gerechnet - vielleicht liegt es auch an der Kombination mit dem geänderten Ansaugtrakt?


    Fakt ist, es hat mehr gebracht, als ich erwartet habe, aber nicht die oft genannten "bis zu 10% mehr Leistung", wie zb. HIER erzählt wird ...

    Bevor jetzt jemand nach dem Verbrauch fragt - werde ich erst wissen, wenn ich das nächste Mal tanke ... gehe aber davon aus, dass bei gleicher Fahrweise kein Unterschied festzustellen sein wird.

    Super Idee, damit himmelst du deine Motorgarantie. Ich meine, jeder kann machen was er möchte, mit seinem Auto. Aber wegen einer unbestätigten Vermutung die Garantie aufs Spiel setzen, würde ich nicht riskieren.

    Seltsame Art das so zu kommentieren. Ein "Achtung u.U. verliert man dadurch die Motorgarantie" kommt so an, wie geschrieben und hätte ein danke für den Hinweis, das ist natürlich zu berücksichtigen als Antwort zur Folge gehabt. Dein Kommentar liest sich wie "ihr seit doch nicht ganz dicht das zu tun..." irgendwie vorherzusehen dass es dann wieder einmal eskaliert....

    Net bös sein, aber sollen wir uns jetzt nur noch über Lieferzeiten o.ä. unterhalten, weil das "sauber" ist?

    Hier wird nirgends etwas illegales "gefördert".

    Genauso müsste dann JEDE Codierung sofort gelöscht werden, weil diese vielleicht nicht "sauber" genug ist ("der Hersteller wird sich schon was gedacht haben es so und nicht anders gemacht zu haben ...") und möglicherweise irgendwie mit irgendeiner Garantie kollidieren könnte...

    Nein - wirklich nicht! Wers nicht haben will, muss es ja nicht machen und jedem Anderen muss klar sein, was er macht und mit eventuellen Konsequenzen leben.

    Solange hier nichts Illegales propagiert wird - wie ist das übrigens mit den nicht erlaubten/zugelassenen LED-Lampen für Blinker und Rücklicht?! - gibt es keinen Grund dies nicht zu posten, weil man es nicht "fördern" soll...

    Irgendwie wird jetzt dann lächerlich - mir is wurscht, i bin raus.

    Wenn Du es sagts ...

    Wenn aufgrund meiner Änderung bei sehr starkem Regen der Motor Wasser ansaugen würde (was aus mehreren Gründen kaum möglich ist) und es deshalb zu einem Motorschaden käme, wäre es zwar immer noch strittig, aber meine Chancen geringer, als ohne Änderung.

    Aber wie Du schon schreibst "Jeder muss selber wissen was er macht" - und ich füge noch hinzu "niemand wird gezwungen alles nach zu machen" ;)

    @Stalle69 vielleicht ist es sinnvoll beim Lufteinlas wie DK_ zu verfahren und eine Trennung in der Mitte der "Luftkammer" zu verbauen, sodass einerseits genug Frischluft in den Motorraum geblasen wird und nur Frischluft zur Ansaugung gelangt?

    Ich habe da übrigens was gefunden:

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    @Stalle69 Erstmal DANKE für Deinen Bericht!

    Da habe ich natürlich auch gleich ein Frage: Um den Luftfilterkasten zu öffnen muss man wie genau vorgehen?

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das ohne Werkzeug möglich - beim Ateca scheinbar nicht - da gibt es offenbar noch Schrauben (ich hoffe nicht, dass der Unterschied beim Luftfilterkasten zwischen "normalen" TSI FR und Cupra so groß ist)?


    Ich habe mich auch schon sehr über die Ansaugtemperatur gewundert. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war die höchsten 5 Grad über der Umgebungslufttemperatur. Beim Ateca liegt die zeitweise um 20 Grad höher! Im Winter mag das egal sein, aber bei 30 Grad im Schatten, sind mir 45-50 Grad Ansaugtemperatur nimmer wurscht!

    Ich habe daher im "Ansaugkasten" die Öffnung in Richtung Motorraum verschlossen - hat aber kaum was gebracht ...