Die Aussage von
Zitat von SuperSonic
Die Öffnung dient nicht primär der Motorkühlung, sondern die Luft für den Motor soll aus dem Luftstrom ansaugen, da Regen und Schnee träge sind, gehen die "geradeaus" und die Luft macht den 90Grad bogen.
Dass dadurch im Stand deutlich wärmerer Luft angesaugt wird ist bekannt und wir so hingenommen. Die Lösung wäre eine Klappe die umschaltet zwischen Luftansaugung innen oder außen.
hat mir keine Ruhe gelassen - einfach weil sie absolut plausibel ist. Also habe ich meine Luftansaugung diesbezüglich erneut modifiziert:
Für meine Modifikation habe ich 2 mm Vollgummi und ein Alu-Gitter mit ca 3mm Lochdurchmesser verwendet.
Das Alu-Gitter wurde vor die neu erstellt Luftöffnung mit Stabilit Express eingeklebt. Damit soll verhindert werden, dass größere Fremdkörper wie Blätter, Steinchen, Insekten in den "Luftkasten" und somit zum Luftfilter gelangen, die ihn vorzeitig verschmutzen würden (siehe Bild 3,4,8)
Die Aussage mit der "Klappe" habe ich auch aufgegriffen und eine "Luftklappe" aus einer 2 mm Vollgummimatte "geschnitzt" (siehe Bild 1,2,5,6,7).
Durch die "Lamellen" kann sich die "Luftklappe" leichter bei Fahrwind (mit einem Föhn ausprobiert) öffnen und die genannten Fremdkörper können wie von SuperSonic beschrieben "geradeaus" in den Motorraum wehen. Im Stand sind die Lamellen nahezu geschlossen und es wird kaum warme Luft aus dem Motorraum angesaugt.
Insgesamt wird jedenfalls mehr und kühlere Luft bereit gestellt. Diese Modifikation bringt rein Messtechnisch (Ansauglufttemperatur ist etwas niedriger als früher) was - performancemäßig kann ich aber keine Änderung feststellen. Aber ich bin ja auch kein Rennfahrer und bewege das Auto nicht im Grenzbereich wo man vielleicht einen Unterschied feststellen könnte ...
Wasser und Schnee sollten in unseren Breiten jetzt nicht das Problem sein und ein Showstopper werden.
Wenns also kaum was bringt, wozu habe ich es dann gemacht?
Na ja, damit mein Seelenheil wieder ruhig schlafen kann, weil jetzt die Ansaugtemperatur a bisserl niedriger ist als vorher und ich mir einrede "das ist gut" - übrigens, bei der momentanen Hitze ists wurscht ob jetzt 70-80 oder "nur" 68-75 Grad AirIntake gemessen wird ...
Erhofft habe ich mir ja durch die Aktion, die Temperatur der angesaugten Luft auf maximal 10-15 Grad über Umgebungstemperatur zu bekommen - ist leider nicht.
PS: Bis auf das Gitter ist alles nur mit Doppelklebeband (3M) und Panzertape geklebt (beides hält Nässe, Kälte und Hitze stand - schon probiert!) - also rückstandslos zu entfernen.
Und das Gitter könnte von innen ebenfalls verschlossen werden, wenn es denn wirklich erforderlich wäre.