Beiträge von useless im Thema „Mechanisches Tuning Luftfilter - Luftfilterkasten Ansaugtrakt“

    Als "Nachteil" sehe ich hier nur dass der Bereich Zylinderkopf/Motorabdeckung nicht mehr vom Fahrtwind angeströmt wird.

    Ob das irgendwelche Auswirkungen hat, keine Ahnung!

    Könnte durchaus etwas mit dem Thermomanagment des Motors zu tun haben. Irgendwas werden sich die Ingenieure ja bei der Entwicklung gedacht haben. Bei den "alten" 1,8 und 2,0 Turbos hatte VW/Audi häufig Probleme mit Überhitzung der Zündspulen zu kämpfen, vielleicht kommt es daher?

    Nö, weder verwechseln @aNimatiC noch ich irgendwas, noch muss ich in deinem Thema was posten. Ich habe da bewusst nichts geschrieben sondern nur hier wo es um die allgemeine Frage geht! Du wirst den Link aber auch hier sicher finden.

    https://www.autozeitung.de/cup…n-s-vergleich-195952.html


    Und extra nochmal für dich aus dem Text:


    Der Macan S sprintet innerhalb von 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Eine Zeit, die der Cupra Ateca ebenfalls erreicht – allerdings per Launch Control

    Zeiten - Thread schauen dann reden wir über 1PS +/– ;;brav;;

    Deine Zeiten und Aussagen sind leider alle vollkommen nutzlos da du zur Ausführung ab Werk genau 0 liefern kannst. Du kannst nur sagen dass sich dank deiner Mühen und geringen Investitionen alles deutlich verbessert hat. Der wichtige Vergleich fehlt völlig! Schau dir doch mal dir ganzen Videos oder Tests im Netz an. Ja, es kann eine Leistungssteigerung bewirken, es kann aber auch genauso eine Minderung mit sich bringen.

    Für einen richtigen Vergleich braucht du schon vorher/nachher und viel wichtiger auch die Lufttemperatur die zu der Zeit vorliegt. Es gibt genug Messungen mit teils 5 PS mehr mit geöffneter Haube und bei geschlossener Haube sind es 1-2 PS weniger wie ab Werk da die Luft dann direkt wärmer ist. Wenn dann noch die Schwankungen der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit zum tragen kommt, werden die Unterschiede noch Deutlicher.

    Vielleicht hat es ja bei dir was gebracht, schön für dich. Jedoch geht es hier erstmal allgemein um solche Modifikationen und nicht um deine Zeiten, das ist ein anderer Thread. Von daher ist es richtig zu sagen das es mehr oder weniger Leistung dadurch geben kann!

    Und zum Schluss noch die Anmerkung das die Autozeitung den (Serien) Cupra für 0-100 auch mit 4,7 sek gemessen hat.