Borne,
danke für den Link!
Beim Cupra gibt es aber keine Mechanik zum wechselseitigen Betätigen der Öffnungen.
Der Fahrtwind rauscht geradeaus in den Motorraum durch in den Bereich zwischen Zylinderkopf und Motorabdeckung.
Die Verbrennungsluft muss von der Seite angesaugt werden.(ist blöd zu erklären, wenn man den Deckel vom Luftsammler öffnet sieht man was ich meine).
Das ist in etwa so wie wenn man bei hoher Geschwindigkeit seitlich den Kopf aus dem Fenster streckt und versucht zu atmen. Hat sicher jeder schon mal als Kind probiert und bemerkt das das gar nicht so leicht geht.
Wenn man die Öffnung Richtung Motorraum verschließt wird der Fahrtwind im 90 Grad-Bogen Richtung Luftfilter gedrückt und dem Turobolader somit das "atmen"deutlich erleichtert.
Als "Nachteil" sehe ich hier nur dass der Bereich Zylinderkopf/Motorabdeckung nicht mehr vom Fahrtwind angeströmt wird.
Ob das irgendwelche Auswirkungen hat, keine Ahnung!