K&N 33-3005 beim 2.0 TSI
Der sollte auch passen, vielleicht für Cupra K&N 57-0693
https://www.knluftfilter.com/seat/ateca/2.0l/2019
der untere
Es gibt noch andere sehr gute Hersteller von Filter.
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Neues Benutzerkonto erstellenK&N 33-3005 beim 2.0 TSI
Der sollte auch passen, vielleicht für Cupra K&N 57-0693
https://www.knluftfilter.com/seat/ateca/2.0l/2019
der untere
Es gibt noch andere sehr gute Hersteller von Filter.
Genau.
Nicht nur in 70/80. Gab's schon weit, weit früher ab den 20ern.
Auch mein erstes Auto in 1974, Opel Kadett A BJ 63 Limosine (500 Mark) hatte sowas auch. Man konnte im Winter von Front-Frischluft auf vorgewärmte Motorluft schalten (nein, keine AGR). Später gab es so was auch mit einer Thermostatdose.
Ich hatte immer auf angewärmte Motorluft geschaltet, weil mit einer sagte, dass der Motor damit mehr Leistung entwickelt. Ich hab es geglaubt, und ich meinte ich hätte es gefühlt.....
Viel hat sich nicht geändert, nur dass man heute einen Luftansaugbeschleuniger (Sportluftfilter) und den fetten Schlitz in Richtung Motorraum zu macht.
Ich glaube der Schlitz in Richtung Motorraum dient nur dazu, dass kein Wärmestau oben im Motorraum entsteht
und die Luft über den Motor z.B. am Turbo vorbeizieht und ihm damit Kühlung verschafft.
Der Motor wird sich schon die Luft ansaugen die er braucht ob Schlitz auf oder zu, mit oder ohne Sportluftfilter.
Im Grunde vertraue ich den Ing's bei den KFZ Herstellern.
Gruß
PS:
aber man weiß ja nie, ich hab einen K&N drin und hatte den Schlitz (im Auto) dicht.
Der Glaube versetzt Berge......
Ich hab mir zum Test dieses Teil besorgt
https://www.ebay.de/itm/Luftei…e51334:g:n6YAAOSwSXRdBxB7
und das Sportfilter verbaut.
Nach Einbau der Lufteintrittsblende und dem Filter konnte ich keine Leistungssteigerung wahrnehmen auch nicht. dass der Wagen besser am Gas hängt.
Ich hab beides nach ca. 300 Km wieder auf Orginal gewechselt und nach ein paar hundert KM wieder zurück.
Das Ansauggeräusch ändert sich. Aber man muss schon genau hinhören.
Ich hatte das Gefühl, dass mit den Teilen das Leistungsloch beim Anfahren größer wurde.
Aber alles subjektiv......
PS: kann aber beim 1,4 mehr Wirkung zeigen.
Bei unserem Smart mit Sportfilter , 90 PS (!) Twinatic (6-Gang Doppelkupplungsgetriebe <-OhaOha) ist das Ansauggeräusch besser geworden. Man hört ihn nun manchmal durch den Filterkasten pfu*zen. Ist kein Witz.
Auch das Beschleunigen mit viel Gas ist nicht schneller aber gleichmäßiger.
Hallo Olli,
ich hab das (den) Filter von kaunden auch drin. Aber ein so befriedigendes Ergebnis konnte ich nicht feststellen.
Ich hab das Filter bei ca. 500Km getauscht, da war wohl von vorher/nachher noch nichts zu spüren.
Was hast du denn im Ansaugtrakt geändert? Die in diesem Thread (verteufelten ) beschriebenen Veränderungen ?
Vorne am Lufteintritt über dem Kühler den "Luftabzweig" dicht gemacht ? und ?
Gruß
Thomas
Hast du ein Bild von beiden Aktionen?
Hat sich erledigt. Hast du schon gepostet
Moin,
was hast du denn gemacht ?