Beiträge von SuperSonic im Thema „Mechanisches Tuning Luftfilter - Luftfilterkasten Ansaugtrakt“

    olli-fr Die Idee mit den Lamellen ist klasse und auch gut umgesetzt.


    Erhofft habe ich mir ja durch die Aktion, die Temperatur der angesaugten Luft auf maximal 10-15 Grad über Umgebungstemperatur zu bekommen - ist leider nicht.

    Ist das während der Fahrt oder im Stand an einer Ampel? Das finde ich recht hoch, aktuell habe ich meinen Ateca noch nicht, werde aber mal schauen was mein aktueller Wagen da für eine Temperatur anzeigt.

    Der Motor wird sich schon die Luft ansaugen die er braucht ob Schlitz auf oder zu, mit oder ohne Sportluftfilter.

    Im Grunde vertraue ich den Ing's bei den KFZ Herstellern.

    Richtig, und die Autos sind zum größten Teil Baugleich, die müssen halt bei -30°C und auch bei +40°C funktionieren. Wer nicht im Schneegebiet wohnt und auch sonst keinen Monsunregen hat, der kann die Ansaugung etwas optimieren.


    Allerdings macht es einem Motor auch nicht zuviel aus wenn da ein paar Wassertröpfchen mit bei sind. Vereisung ist da schon eher ein Problem.

    Meine Lösung erlaubt auch weiterhin die Luftzufuhr in den Motorraum - wie vom Hersteller vorgesehen UND ZUSÄTZLICH wird *direkt* kühle Außenluft für die Ansaugung zur Verfügung gestellt

    Ich habe gestern mal mit jemanden gesprochen der sich damit auskennt.


    Die Öffnung dient nicht primär der Motorkühlung, sondern die Luft für den Motor soll aus dem Luftstrom ansaugen, da Regen und Schnee träge sind, gehen die "geradeaus" und die Luft macht den 90Grad bogen.

    Dass dadurch im Stand deutlich wärmerer Luft angesaugt wird ist bekannt und wir so hingenommen. Die Lösung wäre eine Klappe die umschaltet zwischen Luftansaugung innen oder außen. Aber die Kosten möchten die Hersteller eben sparen.

    Auch gibt es keine Unterschiede für verschiedene Märke, egal ob der Wagen nach Süditalien oder Finnland geht, ist der Aufbau immer der gleiche.



    Bei so Modifikationen also immer darauf achten dass nicht zuviel Schnee oder Regen in die Ansaugung kommt.