Er wird ja auch nicht drastisch lauter. Aber im tiefen Bereich ändert sich das Geräusch und das kommt einem halt auch dann gefühlt lauter vor.
Selbes hast ja auch wenn du mit kalter Anlage los fährst und wenn er warm ist klingt er viel lauter.
Da dehnt sich nur alles aus und das verändert den Abgasstrom, was einen geänderten Klang nach sich zieht. Aber das ist halt minimal, kommt einem aber groß vor.
Warum er sich nach zig Kilometern anders anhört als beim Neukauf kann ich mir auch nur durch die Materialänderungen erklären die sich durch das einfahren ergibt.
Der Eine nimmt es wahr, der Andere tuts halt als Hirngespinst ab.
Dazu vermute ich einfach mal das auch die Schallgeschwindigkeit bei der unterschiedlichen Temperatur zu tun hat. Schall ist langsamer je wärmer es ist. Aber das ist nur ne Vermutung. Am Anfang ist der Auspufftrakt kalt und erwärmt sich erst mit der Zeit. Dann kommt die Resonanz dazu und er klingt tiefer/lauter?