Beiträge von Juba im Thema „Lane Assistent mit großen Problemen“

    Obwohl mich der Lane- Assist bezüglich des Gegenlenkens und der „Lenkrad-Übernehmen“ Problematik schon arg aufregt, habe ich jetzt eine Woche mal die Apaptive Spurführung zugeschaltet. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Das Auto fährt sich für mich viel angenehmer als nur mit Lane Assist.

    Die fahrzeugeigenen Lenkbewegungen kommen zwar öfter vor, fallen aber viel sanfter und feinfühliger aus, als beim Lane-Assist solo. Man kann gefühlt diese Lenkbewegungen auch einfacher und mit minimalem Kraftaufwand übersteuern.

    Falls dann mal die Meldung kommt „Lenkrad übernehmen“, dann reichen nun auch die oft erwähnten Micro-Lenkbewegungen aus, um das Auto zu besänftigen und eine eigenständige Bremsung zu vermeiden.

    Für mich ist dies sozusagen das kleinere Übel.

    Ist zwar nur meine Wahrnehmung aber ein Versuch lohnt sich.

    Das Video kenne ich.

    Der fährt aber mit adaptiver Spurführung. Ich habe lediglich den Lane Assist angeschaltet. Wenn ich so leicht am Lenkrad ruckel, wie der in dem Clip, registriert das das Auto gar nicht. Ich muss schon richtig lenken...

    Ich habe eine Anfrage an euch und schreib das jetzt mal hier mit rein.

    Ich habe mein Auto jetzt seit etwas mehr als 3 Wochen. In dieser Zeit hatte ich bereits zweimal das „große rote Auto“ des Frontassist inkl. Tonwarnung auf dem Display

    42A8AFF9-52D9-4149-8D3A-AF3D89E98156.jpeg

    Der Grund, warum die Warnung kam, hat sich mir leider nicht erschlossen.

    Hab vor lauter Schreck und Bammel vor einer eigenständigen Vollbremsung des Systems erstmal in den Rückspiegel geschaut und dann selbst runtergebremst...

    Meine Frage:

    wie übersteuert man am besten solche Systemfehlmeldungen wie die oben beschriebene oder aber auch wenn das Auto von mir verlangt das Lenkrad zu übernehmen, obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe? Als mir das passierte haben auch die kleinen hier schon beschriebenen Lenkausschläge (Mikrolenkbewegungen) nicht ausgereicht, ich musste schon ein wenig „Kurve“ fahren, was für meinen Hintermann sicherlich eher seltsam ausgeschaut haben muss.

    Sollte man (bezogen auf das Problem Fronassist) eher bremsen oder Gas geben? Wie verhaltet ihr euch in einer solchen Situation?

    DANKE für eure Tipps!


    Falls meine Frage zu weit vom Thema entfernt ist, kann hierfür von den Mods auch gern ein neues Thema aufgemacht werden.

    Ich schreib jetzt auch mal was zum Laneassist. Bin nur halbwegs zufrieden aber evtl mach ich auch was falsch...

    Die oben beschriebenen Assistenten arbeiten bisher fehlerfrei. Wenn die Aufforderung kommt, man solle die Lenkung übernehmen, reicht es nicht, wenn man das Lenkrad anfasst. Erst wenn man eine leichte Lenkbewegung durchführt, gibt die Elektronik Ruhe. Wenn man also das Steuer immer in der Hand hat und somit auch lenkt, sollte es passen. Insofern alles gut.

    Jetzt zur anderen Seite der Medaille:

    Wir haben hier viele kurvige, bergige Abschnitte und unsere (Neben-) Straßen sind nicht die breitesten. Dennoch sind die meisten dieser Fahrbahnen komplett mit Rand- und Mittelstreifen markiert, was dazu führt, dass der Assistent sehr oft eingreift. Zwar ist dieses vom Assi ausgeführte Gegenlenken nicht sonderlich energisch (es fühlt sich an als wenn man in einer Spurrille festhängt), dennoch geht es mir mit der Zeit doch eher auf die Nerven. Ich brauche keinen „Fahrlehrer“, der mir alle 50m ins Lenkrad greift, nur weil man der Mittellinie etwas näher kommt...

    Ich würde den Assistenten ja ausschalten, jedoch ist er nach jedem Neustart wieder aktiv. Daher lasse ich den Laneassist halt an, die adaptive Spurführung ist ausgeschaltet.

    So richtige Freunde sind wir also noch nicht...:rolleyes:

    Auch andere Assistenten bremsen:

    Auszug aus dem SEAT- Technik Lexikon:

    Notfallassistent

    Der Notfallassistent hilft dem Fahrer in besonderen Gefahrensituationen. Es überwacht die Aktivität des Fahrers – wie Gaspedal, Bremse und Lenkung - und hilft innerhalb der Systemgrenzen die Vermeidung von Unfällen. Erfolgt seitens des Fahrers keine Reaktion, fordert das System durch zweimaliges, sanftes Bremsen zur Übernahme der Lenkung auf und bremst das Fahrzeug selbständig ab.


    Wenn der Lane-Assist das Eingreifen des Fahrers fordert u dies nicht geschieht, passiert das oben beschriebene...

    Naja das ist meiner Meinung nach bei Autos wie bei Fernsehern. Wenn man immer aufs bessere Modell wartet, dürfte man sich entweder nie für einen Kauf entscheiden oder aber man müsste sich jedes Jahr nen neuen holen.

    So ähnlich ist das ja bei Autos auch. Jedes Jahr zum Wechsel des Modelljahres gibts Änderungen / Verbesserungen / Aktualisierungen. Das wird in den Threads zum Modelljahreswechsel hier im Forum immer heiß diskutiert.

    Du hast natürlich vollkommen recht, dass bei neuen Autos in den ersten Jahren ein paar Kinderkrankheiten auftreten können. Aber du musst bedenken, dass viele der hier verbauten Komponenten wegen des MQB bereits schon längere Zeit in anderen Modellen des VW- Konzerns im Einsatz sind.

    Da außerdem viele Sachen in den Autos heutzutage ja per Software gesteuert werden, können solche Fehler per Update schnell korrigiert werden - hoffe ich zumindest;)

    Uups...da war SB309 schneller:thumbup:

    Ich lass meinen Beitrag jetzt trotzdem mal so stehen...


    Hoffentlich ist das kein allgemeines Problem des Tarraco. In nem Clip (Tarraco in den Medien) wurde das auch schonmal angesprochen. Der Tester hatte es als Kategorie „Montagsauto“ eingestuft - wenn es aber öfter vorkommt...X/

    Habs nochmal verlinkt: das Thema wird behandelt ab ca 14:55... klick mich

    Kann da Peter u dem Tester nur zustimmen: ab zum Händler.