Beiträge von SB309 im Thema „Lane Assistent mit großen Problemen“

    Der Händler müsste die Sensibilität einstellen können. Wenn es wirklich so problematisch ist, dann vielleicht einfach mal bei ihm nachfragen.


    So bald ich meinen ENDLICH habe (immer noch nicht angeliefert 🤬), probiere ich das alles auch aus und hoffe auf das Beste.

    Wie geht das beim ATK? Einfach Haken raus? Hab ich bei meinem übern Bildschirm und übers VC schon gemacht. Beim Neustart ist der Haken wieder drin.

    Beim Tarraco ist es scheinbar wirklich so, dass er bei jedem Neustart reaktiviert wird. Ein dauerhaftes Deaktivieren ist wohl nicht möglich. Wurde auch im Testvideo von Autophorie gesagt.

    Kurze Verständnisfrage dazu:

    Wenn ich den Lane Assist in Stufe 1 betreibe ist er freundlicher und versucht nicht ständig mir das Lenkrad aus der Hand zu nehmen wie auf schneller Fahrt mit Kurven auf der Autobahn?

    Genau so ist es. Ich finde das ständige Korrigieren beim Lenken auch unangenehm und habe daher die adaptive Spurführung ausgeschaltet. Probier es mal aus.


    Aber der Stauassistent funktioniert dann aber nicht. Aber mein ACC regelt die Geschwindigkeit bis zum Stillstand notfalls runter und gibt auch wieder Gas.

    Ja, ACC funktioniert weiterhin wie gewohnt. Ich muss aber gestehen, dass in meinem Leon der Stauassistent noch nicht verbaut war. Wenn das ACC bei mir bis zum Stillstand bremst, werde ich nach dem Stillstand vom System dazu aufgefordert, das Bremspedal zu betätigen. Daher weiß ich (noch) nicht, wie die Regelung beim Stauassistenten aussieht, da hat vielleicht schon jemand anderes Erfahrungen.


    Also ist der einzige Unterschied nur das der Staussistent die Mitte hält und mitlenkt und sonst nichts?

    Dann wäre Lane Assist Stufe 1 mit ACC Abstandsregelung mit Geschwindigkeit Gas/Bremse+ Stillstand und Lenkimpuls bei annähern Begrenzungslinie. Aber kein nerviges in der Mitte fahren.

    Im Prinzip ja.

    Ich fahre seit vier Jahren in meinem Leon mit dem Lane Assist, daher scheint es mir wichtig, "kurz" aufgrund meiner Erfahrungen und meines Wissens über die Verwendung des Lane Assist mit adaptiver Spurführung aufzuklären. Die folgenden Punkte könnt ihr auch im Handbuch des Tarraco ab S. 313 (siehe Filebase) nachlesen. Dort ist es etwas umständlich formuliert, ich hoffe, ihr könnt meine Ausführungen besser verstehen und ich kann euch etwas damit helfen.


    Der Lane Assist ist im Prinzip, ich nenne es jetzt mal so, ein zweistufiges System.

    Die erste Stufe ist der Lane Assist ohne die Verwendung der adaptiven Spurführung. Das funktioniert folgendermaßen: Ihr fahrt auf gerader Strecke und z.B. seitlicher Wind, Bodenwellen, Schlaglöcher, Spurrillen o. Ä. drücken euch in Richtung Fahrbahnmarkierung. Sobald ihr der Fahrbahnmarkierung gefährlich nahe kommt, greift der Lane Assist ein und lenkt selbstständig gegen, damit ihr nicht aus Versehen über die Fahrbahnmarkierung fahrt und die Spur ungewollt verlasst.


    Die zweite Stufe ist der Lane Assist mit der Verwendung der adaptiven Spurführung. Diese Funktion basiert auf einem anderen Prinzip: Gleiche Ausgangssituation - ihr fahrt jetzt wieder auf gerader Strecke und äußere Einflüsse möchten euch in Richtung Fahrbahnmarkierung drücken. Das System ist nun bereits aktiv, denn Ziel der adaptiven Spurführung ist es, euch stets in der Mitte der Fahrbahn zu halten, so dass ihr gar nicht in die Nähe der Fahrbahnmarkierung kommt. Das heißt wiederum auch, dass das System die ganze Zeit kleine Lenkeingriffe vornimmt.


    Bei der ersten Stufe übernimmt der Fahrer die Kontrolle darüber, ob sich das Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn befindet. So fühlt man sich mehr wie der Fahrzeugführer und nimmt auch dauerhaft selbst Lenkeingriffe vor. Beobachtet euch mal selbst, wie häufig ihr aufgrund äußerer Einflüsse minimal lenkt, um auf gerader Strecke die Spur zu halten. Dadurch kommt es auch nicht dazu, dass das System euch auffordert, die Lenkung zu übernehmen, da ihr viel aktiver am Lenkrad seid. (In vier Jahren wurde ich vielleicht 5x aufgefordert, die Lenkung zu übernehmen. Da waren die Straßen aber so hervorragend, dass ich wirklich nicht lenken musste.)


    Bei der zweiten Stufe sorgt ja das System dauerhaft dafür, dass ihr in der Mitte der Spur bleibt. Und dadurch, dass das System euch eh automatisch in der Mitte hält, greift der Fahrer auch wesentlich seltener aktiv in die Lenkung ein (ist ja auch logisch, man fährt schließlich schon in der Mitte). Wenn man jetzt selbst Lenkeingriffe vornimmt, fühlt sich das merkwürdig an, fast als würde man gegen die adaptive Spurführung ankämpfen. Daher lässt man es und man bekommt als Quittung die Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen.


    Im Setup-Menü der Fahrassistenten könnt ihr auswählen, ob bei aktiviertem Lane Assist auch die adaptive Spurführung aktiv sein soll oder nicht. Ab Werk ist diese grundsätzlich aktiv, da der Stauassistent nur mit eingeschalteter adaptiver Spurführung funktioniert. Schaltet ihr die Spurführung aus, funktioniert auch der Stauassistent nicht mehr, darüber müsst ihr euch bewusst sein.


    Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit der ersten Stufe, habe also die adaptive Spurführung ausgeschaltet. Im Notfall kann das System also immer noch eingreifen, aber ich behalte gefühlt die Kontrolle über die Spurführung des Fahrzeugs. Mir persönlich gibt das ein sichereres Gefühl, denn vollständig möchte ich auf langen Strecken nicht auf den Lane Assist verzichten. Bei einer plötzlichen Windböe hat das System schon ein paar Mal eingegriffen und darüber war ich dankbar.


    Übrigens: All das trifft natürlich auch auf den Ateca zu.

    Ja, das stimmt soweit. Allerdings scheint wohl die Empfindlichkeit für Bewegungen etwas zu gering eingestellt zu sein, sodass er warnt, obwohl man leichte Korrekturen am Lenkrad vornimmt.

    Ich werde berichten, sobald ich meinen habe...

    Lane Assist ist aber echt übelst schlecht. Der erkennt teilweise die hand nicht und bremst plötzlich. Sehr hohe Unfallgefahr

    Das ist genau das, was auch im Autophorie-Test auf YouTube erwähnt wurde.


    Bleib mal dran und gib bitte Bescheid für den Fall, dass du mit dem Problem in die Werkstatt gehst. Würde mich als zukünftiger Tarraco-Fahrer schon interessieren, ob Seat dafür eine Lösung hat. Bin das Fahren mit Lane-Assist bei meinem 2014er Leon auf der Autobahn vollkommen gewohnt, wäre doof und sehr fragwürdig, wenn das System plötzlich 5 Jahre später in einem Neuwagen nicht mehr richtig funktioniert.