Beiträge von tobi86 im Thema „Diverse Codierungen mit OBD11“

    Ja, grundsätzlich reicht der alte (weiße) Adapter vollkommen aus.


    Unterschiede des neuen Adapters sind m.W. nur die zusätzliche (aktuell noch nicht wirklich ausgereifte) iOS-Version und Verfügbarkeit von Bentley + Lambo. :)


    Für die anderen VAG-Marken funktioniert auch der alte Adapter.

    Wenn sich da nicht grundlegend etwas geändert hat, brauchst du nach wie vor die Pro Version, um überhaupt manuell kodieren und anpassen zu können. Mit den Anleitungen in der Filebase kannst du dann alle Funktionen auf deiner Wunschliste umsetzen. Auf der offiziellen Seite sehe ich dahingehend jetzt auch keine Änderungen. Würde ich dir auch dringend empfehlen, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können - nur 1Click-Codierungen würde ich nicht nutzen wollen, zumal hier auch nur einzelne Dinge verfügbar sind, die wiederum separat per Credit-Guthaben oder in EUR bezahlt werden müssten. Du könntest auch das Starter Pack kaufen und die App separat über den Play Store erwerben - macht aber keinen Sinn, da diese Variante m.W. teurer kommt, als gleich das Pro Paket zu nehmen. Ultimate ist im Prinzip überflüssig, da dies die Pro Version mit einem zusätzlichen Beutel und Halter für die Lüftung ist.


    Wenn du noch etwas sparen möchtest, könntest du auch die Pro Version des alten weißen Adapters kaufen. Der hat allerdings den Nachteil, dass es für den wohl keine iOS-Version geben wird (die momentan allerdings vom Funktionsumfang noch deutlich hinter Android liegt). Außerdem kannst du ihn nicht weiter nutzen, wenn du den Ateca Tarraco später gegen einen Bentley oder Lamborghini tauschen solltest. ;)

    Das ist der generelle Nachteil von ODBeleven, Carly etc. Die Fahrzeugdaten bleiben für immer in der Cloud. Man kann diese wohl auch nicht dauerhaft löschen, sondern blendet sie nur aus. Ein einmal aus der App gelöschtes Fahrzeug ist nach dem erneuten Anstecken, ohne dass man vorher noch einmal die Optionen wie Anzahl der Türen neu auswählt, sofort wieder da.

    Ich würde es dennoch aufschreiben. Wenn sich durch die Codierung am Hex-Wert nichts ändert (was der Fall ist, wenn z.B. nur ein Wert umgestellt wird) und auch bei Anpassungen erscheint dies nicht im Protokoll von ODBeleven. Ich speichere mir die genutzte Codierungsliste ab und verweise dann darauf.